PGA Tour

PGA Tour: Erik van Rooyen nach Tag 1 dank zwei Eagles an der Spitze

23. Feb. 2024 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Erik van Rooyen zeigt auf der PGA Tour nicht zum ersten Mal sein A-Game in Mexiko. (Foto: Getty)

Erik van Rooyen zeigt auf der PGA Tour nicht zum ersten Mal sein A-Game in Mexiko. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

An der mexikanischen Pazifikküste hat die PGA Tour die erste Runde auf dem Kurs des Vidanta Vallata hinter sich. Erik van Rooyen erwischte den besten Start in das Turnier und sicherte sich dank grandioser Präzision die vorzeitige Führung bei der Mexican Open 2024. Schon im letzten Jahr sollte Mexiko dem Südafrikaner Glück bringen. Während Stephan Jäger sich in der oberen Hälfte des Tableaus wiederfand, hatte Matti Schmid in seiner ersten Runde zu kämpfen.

PGA Tour: Erik van Rooyen mit zwei genialen Eagles

Für Erik van Rooyen scheint Mexiko zum Traumort zu werden. Im November letzten Jahres gewann er bereits die World Wide Technology Championship im Capo San Lucas, und nun kann er bei der Mexico Open 2024 einen grandiosen Start feiern. Fünf Birdies und nur ein Bogey waren Teil seiner Ausbeute an Tag 1. Doch die Highlights des Tages zeigte der 34-Jährige auf den Löchern 6 und 12. Besonders mit seinem 3er Eisen war er in Runde 1 präzise und spielte sich am Par-5 an Bahn 6 aus mehr als 240 Metern bis auf weniger als zwei Meter an die Fahne. Und obwohl van Rooyen war mit seiner Runde zufrieden war, merkte er am Ende an: "Ich habe das Gefühl, dass ich ein paar ausgelassen habe."

Das zweite Eagle des Führenden sollte nicht weniger spektakulär sein; aus 20 Metern gelang ihm dieses Kunststück:

Auf dem zweiten Rang platzierte sich Sami Valimaki mit sieben Schlägen unter Par. Der Finne gewann im letzten Jahr auf der DP World Tour das Commercial Bank Qatar Masters 2023 und sicherte infolgedessen eine der Tourkarten für die PGA Tour. Auf dem geteilten dritten Rang und sechs Schlägen unter Par warten vier Spieler. Einer von ihnen ist Christobal Del Solar. Der Chilene spielte vor zwei Wochen auf der Korn Ferry Tour eine Fabelrunde und notierte eine historische 57 auf seiner Scorecard. Auch die Überraschungsnominierungen des US Masters 2024, Ryo Hisatsune (T29/-2) und Thorbjørn Olesen ( T7/-5), sind bei der Mexican Open 2024 unter den Teilnehmern.

Licht und Schatten bei den deutschen Spielern

Stephan Jäger spielte sich mit seiner 68er Runde auf einen geteilten 22. Rang auf dem Vidanta Vallata. Er begann seinen Arbeitstag auf der 10 und musste nach einem verpassten Putt aus kurzer Distanz Bogey notieren. Doch davon ließ sich der Münchener nicht beeindrucken und konterte mit drei Birdies von der 14 bis zur 16. Auf Back Nine notierte er an 4 das zweite Bogey des Tages bevor er an der 5 und an der 7 Birdies spielte. Für Matti Schmid gestaltete sich der Beginn des Turniers ernüchternd. Er begann wie Jäger per Bogey an der 10 und stellte sich aber Even Par auf der Back Nine. Auf den vorderen neun Löchern lief dann wenig zusammen und am Ende stand nach mehreren Bogeys eine +4 und der der geteilte 120. Rang hinter Schmids Namen auf dem Leaderboard.

Die Highlights der PGA Tour im Video

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback