PGA Championship

PGA Championship 2022 ohne Bryson DeChambeau

19. Mai. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Mit dick einbandagiertem Handgelenk: Bryson DeChambeau in der Vorbereitung auf die PGA Championship 2022. (Foto: Getty)

Mit dick einbandagiertem Handgelenk: Bryson DeChambeau in der Vorbereitung auf die PGA Championship 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach der Absage von Phil Mickelson folgte kurz vor Beginn des Majors eine weitere Absage: Am Mittwoch gegen 17 Uhr Ortszeit verkündete Bryson DeChambeau in Tulsa, dass er nicht an der PGA Championship 2022 teilnehmen werde. Das zweite Major des Jahres kommt für den 28-Jährigen nach Monaten der Schmerzen, auf die schließlich eine OP folgte, zu früh. Zwar flog DeChambeau diese Woche nach Tulsa in den Southern Hills Country Club, um sich optimal auf eine mögliche Teilnahme vorbereiten zu können, jedoch muss er sich kurz vor Beginn des Turniers eingestehen, dass er noch nicht wieder fit genug ist.

Sein linkes Handgelenk hindert ihn an der PGA Championship 2022

Bryson DeChambeau wurde vor ca. fünf Wochen an seiner linken Hand operiert. Bei einem Sturz beim Tischtennisspielen nahm ein Knochen in seinem Handgelenk Schaden. Erst spielte DeChambeau über die Verletzung hinweg, kam letztendlich jedoch nicht um eine OP herum. Acht Wochen Regeneration wurden ihm von den Ärzten zunächst empfohlen. Nachdem DeChambeau bereits kurze Zeit nach der OP einhändig trainiert hatte, versuchte er so schnell wie möglich zu seinem gewohnten Spiel zurück zu finden. Nach vier Wochen erreichte er mit seinem Driver schon wieder eine beeindruckende Geschwindigkeit sowie Distanz, wie er auf Twitter zeigte.

Am 16. Mai machte er sich schließlich auf den Weg zum Southern Hills Country Club, um seinen Körper auf dem Platz, auf dem die PGA Championship 2022 stattfindet, zu testen.

"Ich möchte zu 100 Prozent zurück kommen"

Nach intensiven Trainingstagen spielte er an den letzten beiden Tagen vor Beginn des Majors jeweils neun Löcher. Die Erkenntnis, die er erlangte, war enttäuschend: "Ich habe einfach gemerkt, dass es nicht die richtige Entscheidung für mich wäre, diese Woche zu spielen - es wäre zu anstrengend gewesen." Er sei nur zu 70 Prozent fit und wolle auf diesem Niveau nicht antreten. "Ich möchte jemand anderem eine Chance geben, der vollständig vorbereitet und bereit ist, hier rauszugehen. Ich fühle mich erschöpft und müde, vier Tage sind im Moment eine große Belastung für mich", muss DeChambeau schweren Herzens zugeben.

Der Nachrücker, der für Bryson DeChambeau bei der PGA Championship 2022 an den Start gehen wird, ist Denny McCarthy. Dieser zeigt sich trotz spontanem Einsatz zuversichtlich: "Ich hatte das Gefühl, dass er zurückziehen würde. Ich war so oder so bereit."

Southern Hills wartet - Alle T...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback