Panorama

Bryson DeChambeau unterzieht sich OP an der linken Hand

14. Apr. 2022 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Unterzieht sich einer Operation an seiner linken Hand: Bryson DeChambeau (Foto: Getty).

Unterzieht sich einer Operation an seiner linken Hand: Bryson DeChambeau (Foto: Getty).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Für Bryson DeChambeau beginnt die Osterzeit mit keinen erfreulichen Nachrichten. Der US-Amerikaner unterzieht sich am heutigen Donnerstag einer Operation an seiner linken Hand, an der er bereits seit längerer Zeit mit Schmerzen zu kämpfen hatte. Seine Teilnahme an einem Professional Long Drivers Association Event in Florida sagte der 28-Jährige kurzfristig ab. Wie lange es nach der OP dauert, bis er wieder auf einem Golfplatz stehen kann, ist aktuell noch unklar.

Bryson DeChambeau plagen bereits seit Jahresbeginn Schmerzen

Es ist derzeit noch kein gutes Kalenderjahr für Bryson DeChambeau. Der Amerikaner kommt bisher auf gerade mal sechs Turnierteilnahmen in 2022, wobei er sich zweimal frühzeitig aus dem Wettbewerb zurückzog. Hinzu kommen drei verpasste Cuts und keine Platzierung unter den Top 20. Der Grund für seine eher schwachen Auftritte: Verletzungen an Handgelenk und Hüfte halten BDC seit nun schon mehreren Wochen in Schach.


So auch vor rund einer Woche beim Triumph von Scottie Scheffler in Augusta, als sich Bryson DeChambeau nach eigener Aussage zu 80% fit fühlte. Obwohl sein Arzt ihm abgeraten hatte beim Masters abzuschlagen, entschied sich der 28-Jährige für eine Teilnahme. Das Ergebnis: zwölf über Par nach zwei Runden und das Aus am zweiten Tag.

Jetzt zieht DeChambeau Konsequenzen und unterzieht sich einer Operation an der linken Hand um den Bruch seines Hamatknochens zu behandeln. Diesen zog er sich kurioserweise beim Ping Pong spielen während der Saudi International zu. Sein Berater Brett Falkoff sagte gegenüber der Sports Illustrated: "Wir hoffen natürlich auf einen schnellen und reibungslosen Heilungsverlauf. Bryson freut sich jetzt schon wieder auf dem Golfplatz zu stehen, sobald er die Freigabe vom Arzt bekommt".

PGA Championship durch die OP in Gefahr?

Die OP soll bereits am heutigen Donnerstag über die Bühne gehen. Eigentlich wäre der 28-Jährige am Wochenende bei einem Professional Long Drivers Association Event in Florida zu Gast gewesen. "Er wird am Donnerstag operiert" sagte Bobby Peterson ,einer der Veranstalter des Events, gegenüber der Sports Illustrated. Er fügte hinzu: "Es ist schade, dass er nicht an unserem Event teilnehmen kann, aber noch schlimmer ist es für ihn. Ich weiß dass er versucht hat die OP zu vermeiden, aber offensichtlich musste er jetzt etwas unternehmen".

Im kommenden Monat steht bereits das zweite Major-Turnier der Saison bevor. Im Mai geht es für die Elite des Golfsports zur PGA Championship in den Southern Hills Country Club. Nach Angaben eines langjährigen PGA-Tour-Trainers beträgt die Genesungszeit nach einer OP am Hamatknochen circa 10-12 Wochen. Damit stellt sich eine Teilnahme an der PGA Championship für den Amerikaner als unwahrscheinlich dar. Ein realistischeres Ziel könnte für DeChambeau hingegen die US Open im Juni sein, welche er 2020 bereits gewinnen konnte. Wann der 28-Jährige letztendlich wieder auf den Golfplatz zurückkehrt, hängt aber stark davon ab, wie die Operation und der anschließende Heilungsprozess verlaufen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback