Golftraining

Zwei Wochen nach OP: Bryson DeChambeau trainiert einhändig

27. Apr. 2022 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vor zwei Wochen unterzog sich Bryson DeChambeau einer Operation an seiner linken Hand, nun steht er schon wieder auf dem Golfplatz. Doch auch "The Hulk" ist nach dieser kurzen Zeit nicht wundersam genesen, sondern nutzt eine ungewöhnliche Technik, um trotz Handicap ein paar Bälle zu schlagen. Auf der Kurzvideo-Plattform TikTok präsentiert er seine Versuche eines einarmigen Golfschlags, mit Erfolg wohl gemerkt. So ungewöhnlich das vielleicht zunächst aussehen mag, die Übung ergibt durchaus Sinn.

"DeChambeau drived uns auch einhändig aus"

Zunächst postete DeChambeau am Montag ein Video von der Driving Range. Zusehen ist (natürlich) ein Drive des Longhitters, inklusive dem Spin des Schlägers nach dem Schlag.

@brysondechambeau maybe one-handed is the move… ? #fyp #foryou #golftok ♬ original sound - Bryson DeChambeau


Doch damit war es für DeChambeau nicht getan. Zusammen mit dem ehemaligen NFL-Kicker Josh Scobee ging es auf die Golfrunde und auch da zeigte DeChambeau, dass man auch nur mit der rechten Hand einige Meter gut machen kann. Der Kommentar seines Mitspielers: "Keine große Sache, nur Bryson DeChambeau der den Ball einhändig an unserer Gruppe vorbeischlägt."

Einhändig spielen als sinnvolle Trainingsmethode

Egal ob erzwungener Maßen oder freiwillig, den einen oder anderen Schlag auch mal einhändig zu spielen ist durchaus sinnvoll. Durch die fehlende Unterstützung der zweiten Hand werden die Muskelgruppen beim Schlag mehr beansprucht und die Schwungbewegung geschieht bewusster. Außerdem stärkt sich die Stabilität in der Körpermitte und durch die höhere Beanspruchung der Muskeln ist das Krafttraining für mehr Länge gleich mit inbegriffen. Um auf der Range mit dieser Technik zu trainieren braucht es außerdem kein besonderes Equipment, nur ein Golfschläger und ein paar Bälle.
Zum Start sollte es ein kurzes Eisen sein. Mit diesem macht man zunächst ein paar Probeschwünge mit der rechten Hand und fokussiert sich dabei besonders auf die Bewegung der Schultern, sowie der Hüfte und des Rückens. Kleiner Tipp: Für mehr Kontrolle über den Schläger kann man etwas tiefer greifen als gewohnt. Anschließend folgen ein paar Schläge mit Ball, dabei kann die unbenutzte Hand auf der Hüfte oder dem Rücken gehalten werden. Das ganze wiederholt man nun mit der linken Hand, bevor man abschließend ein paar Bälle mit beiden Händen und dem normalen Golfgriff schlägt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback