PGA Championship

PGA Championship 2020 – von Comebacks, Meilensteinen und Rekorden

03. Aug. 2020 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Die PGA Championship 2020 steht in den Startlöchern. (Foto: Getty)

Die PGA Championship 2020 steht in den Startlöchern. (Foto: Getty)

Es geht wieder ums Eingemachte. Nachdem die Profis sich an das Spielen ohne Zuschauermassen, ohne "Get-in-the-hole"-Rufe bei jedem zweiten Abschlag aber mit den neuen Corona-Regeln gewöhnt haben, steht (endlich) wieder ein Major im Turnierkalender. Die PGA Championship 2020 - das Turnier des Verbandes - lädt zum 102. Mal zum Titelkampf. Wir sagen Ihnen, auf welche Stars Sie ein Auge werfen sollten.

Jon Rahm - der entthronte Weltranglistenerste

Der Spanier spielte sich in den letzten Wochen in Top-Form und setzte sich, wenn auch nur für zwei Wochen, an die Spitze der Profi-Golfer. Bei den WGC am vergangenen Wochenende konnte Rahm seine Spielstärke nicht zeigen und rangierte im hinteren Bereich des Leaderboards. Justin Thomas nutze dies und stürzte den spanischen Golf-König vom Thron.

Dustin Johnson - mit neuer Optik zum Major-Sieg?

Wer sich die TV-Übertragungen oder Bilder der WGC angeschaut hat, staunte sicherlich nicht schlecht, denn der bekannte Bart von DJ war am Samstag auf einmal verschwunden. Unter seiner Kappe, die er regelrecht in Übergröße trägt, verschwand das markante und nun deutlich jünger aussehende Gesicht DJ's. Ob ihm das neue Erscheinungsbild hilft, wird sich zeigen.

Beim Thema Optik ist Dustin Johnson generell ganz eigen, denn kaum ein Spieler wechselt sein Equipment so häufig wie er. Abhängig davon, welche Gras-Sorten auf den Plätzen sind (kein Scherz), welche Schläge er vom Tee machen möchte, welche Geschwindigkeit und Härte die Grüns haben und welche Optik ihm die Schläger auf dem Platz liefern, wechseln ständig die 14 Schläger in seinem Bag.

Die Putter haben in der Regel die kürzeste Überlebensdauer. Kürzlich gewann er noch mit dem TaylorMade Truss Blade Putter, ein Putter, der durch ein an ein Fachwerk erinnerndes Hosel mehr Stabilität liefern soll. Jetzt verschwand dieser Schläger schon wieder. Der TaylorMade Spider Tour in schwarz muss erneut herhalten. Es dürfte niemanden verwundern, sollte diese Woche wieder was Neues auf den Grüns zu sehen sein, solange die Optik stimmt. Ob damit der Putter oder Dustin Johnson gemeint ist, überlasse ich Ihnen.

Brooks Koepka - der Rekordjäger

Koepka, der der Meinung ist, dass Major-Turniere die am einfachsten zu gewinnenden Turniere seien, könnte dieses Jahr einen neuen Rekord aufstellen. Er gewann die letzten beiden PGA Championships, einen dritten Sieg in Folge hat es bei diesem Turnier im modernen Zeitalter noch nie gegeben. Walter Hagen siegte einst viermal hintereinander, damals wurde das Turnier jedoch noch als Matchplay ausgetragen. Wenn es denn so einfach ist, ein Major zu gewinnen, bitten wir Koepka nicht zweimal: "Hol Dir den Rekord".

Martin Kaymer - Zeit für ein Comeback

Martin Kaymer's Generalprobe ist leider misslungen. Bei der Barracuda Championship reichte es nicht für das Wochenende, denn er verpasste den Cut. Auch in der Weltrangliste ist er in den letzten Jahren abgestürzt. Als 124. des Rankings der besten Golfer wäre Kaymer eigentlich nicht für das Major qualifiziert. Da der gebürtige Mettmanner jedoch im Jahr 2010 die PGA Championship gewinnen konnte, besitzt er ein lebenslanges Startrecht für dieses Major.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Martin Kaymer (@martinkaymer59) am

Zum zehnjährigen "Jubiläum" startet Kaymer in sein zweites Turnier nach der Corona-Pause. Vielleicht gelingt ihm in San Francisco der Umschwung und er kann sich eine gute Platzierung erspielen. Bei Kaymer lautete die Devise zurück zu Altbewährtem. Sein langjähriger Caddy Craig Connely wurde erneut aktiviert und seinem Ausrüster TaylorMade hält er seit Jahren die Treue. Vielleicht hilft ihm das Vertraute und Bekannte, um zur alten Stärke zurückzufinden.

Neben den ganzen jungen Wilden, etablierten Profis und aufstrebenden Stars sollten die alten Haudegen nicht vergessen werden. Phil Mickelson zeigte sich am Wochenende stark und ihn sollte man nie abschreiben. Das größte mediale Interesse wird sich vermutlich wieder um Tiger drehen. Für ihn könnte es der sechzehnte Sieg bei einem Major werden.

Viele weitere Namen bei der PGA Championship 2020

Natürlich ist das Feld noch prall mit vielen weiteren absoluten Super-Stars und Titel-Favoriten gespickt. Bryson DeChambeau wird wieder mit seinen heftigen Drives angreifen, Rory McIlroy wird den Platz mit Power bespielen, Bubba Watson wird seine Kurven in die kalifornischen Lüfte zaubern und vielleicht knickst sich Matthew Wolff mit seinem ungewöhnlichen Schwung zum erlesenen Kreis der Golf-Royals. Wir blicken gespannt gen San Francisco und halten Sie die ganze Woche über auf dem Laufenden. Klicken Sie sich ins Livescoring, in unseren Liveticker und verfolgen Sie die komplette Berichterstattung zur PGA Championship 2020. Wir freuen uns auf eine geniale erste Major-Woche mit Ihnen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback