European Tour

„European Tour ist meine Familie“: Marcel Siem feiert 500. Turnierstart

09. Feb. 2023 in Singapur

Marcel Siem wird für sein 500. Turnier von der DP World Tour (ehemals European Tour) ausgezeichnet. (Foto: Getty)

Marcel Siem wird für sein 500. Turnier von der DP World Tour (ehemals European Tour) ausgezeichnet. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Marcel Siem erreichte bei den Singapore Classic in dieser Woche einen historischen Meilenstein - es ist sein 500. Turnier auf der DP World Tour. Er ist erst der 45. Spieler in der Geschichte, der diesen Meilenstein erreicht, 25 Jahre nach seinem ersten Auftritt auf heimischem Boden bei den German Open 1998.

Siem hat insgesamt viermal auf der Tour gewonnen, das erste Mal 2004 bei der Dunhill Championship in Südafrika, nachdem er 2001 und 2002 erfolgreich durch die Qualifying School gekommen war. Zwei Jahre später gewann er zusammen mit seinem Landsmann Bernhard Langer den WGC-World Cup, als er in Barbados das schottische Duo Colin Montgomerie und Marc Warren im Stechen besiegte.

Marcel Siem feiert vier Siege auf der European Tour

Sein nächster Erfolg auf der Tour ließ zwar sechs Jahre auf sich warten, dafür konnte er dann in drei aufeinander folgenden Saisons gewinnen, angefangen mit den Open de France im Jahr 2012. Anschließend gewann Marcel Siem 2013 die Trophée Hassan II in Marokko, bevor er im darauffolgenden Jahr beim BMW Masters den größten Sieg seiner Karriere errang, als er Ross Fisher und Alexander Levy in einem Stechen im Lake Malaren Golf Club besiegte. Dieser Sieg verhalf ihm zu seiner besten Platzierung beim Race to Dubai, das er 2014 auf dem siebten Platz beendete.

Nachdem er seine Tour-Karte für die Saison 2021 verloren hatte, entschied sich Siem, auf der Challenge Tour zu spielen, um seine Spielberechtigung auf der DP World Tour wiederzuerlangen. In jenem Sommer eroberte er die Herzen der Golfwelt, als er eine Serie von 13 Wochen auf der Tour mit dem Sieg bei der La Vaudreuil Golf Challenge beendete.

Dieser Triumph war der emotional größte für den 42-jährigen Deutschen, wie er im Interview nach seiner ersten Runde bei der Singapore Classic erzählte. "Die letzten Jahre waren sehr hart und der Challenge-Tour-Sieg vor den Augen meiner Tochter in Frankreich war sehr emotional. Das war mein größter Sieg, er hat mich auf die European Tour, auf die große Bühne, zurückgebracht."

"Ich liebe es, hier draußen zu spielen"

Sein Sieg in Frankreich brachte ihm auch den letzten verfügbaren Platz bei den 149. Open in Royal St. George's in der darauffolgenden Woche ein. An seinem 41. Geburtstag spielte er eine 67er Runde (-3) und lag damit nach der ersten Runde auf dem neunten Platz. Er etablierte sich schnell als Publikumsliebling und belegte schließlich einen geteilten 15. Platz, sein bestes Ergebnis bei der British Open.

"Das ist eine lange Zeit. Wenn man darüber nachdenkt, kommt sie einem gar nicht so lang vor, aber die Zahlen sprechen für sich", sagte Siem. "Ich fühle mich immer noch fit, ich liebe es, hier draußen zu spielen und zu kämpfen. Es ist großartig. 500 ist eine ziemlich coole Zahl."


"Es sind immer noch eine Menge Leute hier draußen, ein paar von ihnen sind schon weg, sie sind nicht mehr auf der Tour. Aber Coles (Nicolas Colsaerts) und ich, wir haben als Amateure zusammen Golf gespielt, und ich kenne ihn schon seit fast 30 Jahren. Das ist großartig. Die European Tour war immer meine Familie, sie ist es immer noch und sie wird es immer sein."

Siem ist "großartige Persönlichkeit auf der Tour"

Keith Pelley, Chief Executive der DP World Tour, sagte: "Wir haben das Glück, viele großartige Persönlichkeiten auf unserer Tour zu haben, und Marcel ist zweifellos einer von ihnen. In den letzten 25 Jahren hat er unserem Spiel und unserer Tour unglaubliche Leidenschaft und Flair verliehen. Viermal zu gewinnen zeigt, was für ein talentierter Spieler er ist, aber ebenso beeindruckend ist die enorme Entschlossenheit, die er während seiner gesamten Karriere an den Tag gelegt hat. Im Namen aller Mitglieder der DP World Tour möchte ich Marcel zum Erreichen des bedeutenden Meilensteins von 500 Auftritten gratulieren und wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg."

(Text: Pressemitteilung DP World Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback