European Tour

DP World Tour: Nick Bachem mit starker Performance in den Top 5

09. Mrz. 2023 von Elena Reiter in Nairobi, Kenia

Nick Bachem am ersten Tag der European Tour Magical Kenya Open 2023. (Foto: Getty)

Nick Bachem am ersten Tag der European Tour Magical Kenya Open 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Nachdem die Ladies European Tour ihre Variante der Magical Kenya Open bereits im Februar ausgetragen hat, besucht nun auch die DP World Tour (ehemals European Tour) Kenia. Im Muthaiga Golf Club in der Nähe Nairobis spielen die europäischen Golfer um zwei Millionen Dollar Preisgeld. Nach dem ersten Tag setzten sich gleich zwei Spieler auf Platz eins. Dylan Mostert und John Catlin lochen beide zur 64er Runde. Dahinter warten einige starke deutsche Spieler auf ihre Chance. Nick Bachem schafft es in die Top 5 und Max Kieffer, Hurly Long sowie Nicolai von Dellingshausen teilen sich den zehnten Platz.

Nick Bachem überzeugt erneut auf der European Tour

Der erste Tag in Nairobi startete zunächst durchwachsen für Nick Bachem. Das Bogey an Loch 1 sollte jedoch das einzige seiner Runde bleiben. Nur zwei Bahnen später setzte Bachem zum Ausgleich an und konnte mit dem zweiten Birdie, nur eine Bahn später, erstmalig unter Par gehen. Nach einigen Pars in Folge ging es dann nach dem Turn mit den Birdies weiter. Bachem Lochte erst auf Bahn 12 den Birdieputt. Danach gelangen ihm gleich drei Birdies in Folge, von Loch 14 bis 16. Damit kann sich der Deutsche auf den geteilten fünften Platz spielen und startet mit fünf Schlägen unter Par in den Freitag.
Hinter ihm liegen drei Deutsche knapp innerhalb der Top 10. Nikolai von Dellingshausen startete, ebenso wie seine beiden Mitstreiter, von Bahn 10. Zunächst ging er die Runde gemächlich an und lochte neun Pars in Folge. Auf seinen Back Nine zeigte er dann seine Stärken und notierte vier Birdies. Bogeyfrei geht er damit auf vier unter Par für den Tag.
Hurly Long konnte zwar ein Birdie mehr lochen, er notierte vier auf seinen Front Nine und eines auf Bahn 3, doch musste er auch einmal den Schlagverlust hinnehmen. Mit dem Bogey auf der 6. Bahn beendet er seinen ersten Tag also auch bei -4.
Der dritte deutsche Spieler bei vier unter Par ist Max Kieffer. Er spielte zunächst mit dem Birdie auf, bevor er auf den Bahnen 12 und 15 ein Bogey verzeichnete. Zusammen mit weiteren fünf Birdies ist seine Tagesbilanz ebenfalls hervorragend.

Durchwachsene Leistung von Siem und Co.

Nach seinem Turniersieg vor zwei Wochen kann Marcel Siem am Donnerstag erstmal nicht an seine Leistung anknüpfen. Er beendet die Runde auf dem geteilten 122. Platz bei drei über Par. Wenig besser sieht es derzeit für Alex Knappe aus. Auch er hat mit +1 noch ein ganzes Stück Arbeit vor sich, um morgen den Cut zu schaffen. Velten Meyer und Jannik De Bruyn beenden ihre Auftakt-Runde in Kenia mit Even Par und liegen damit derzeit auf dem 73. Platz knapp außerhalb des Cuts.
Bester Deutscher, nach den Spielern in den Top 10 ist Max Schmitt. Er konnte die 68er Runde ins Clubhaus bringen und überzeugte mit einem Eagle auf der zehnten Bahn. Zusäätzlich spielte er zwei Birdies und nur ein Bogey.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback