European Tour

European Tour: Yannik Paul liefert ab und geht mit besten Chancen ins Finale

18. Feb. 2023 von Johanna Lakämper in Bangkok, Thailand

Mit großen Chancen auf seinen zweiten Sieg: Yannik Paul. (Foto: Getty)

Mit großen Chancen auf seinen zweiten Sieg: Yannik Paul. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In Thailand ist Yannik Paul auf dem besten Weg zu einem weiteren Erfolg auf der DP World Tour (ehemals European Tour). Am Moving Day der Thailand Classic liefert der 28-Jährige erneut eine starke Runde ab und geht auf dem geteilten zweiten Rang in die Finalrunde. Mit jeweils acht Schlägen unter Par arbeiteten sich die beiden Dänen Nicolai Hojgaard (T2) und Thorbjorn Olesen (1) an die Spitze des Leaderboards vor. Alexander Knappe hat in der Top 10 weiterhin beste Chancen auf eine Top-Platzierung. Marcel Siem und Marcel Schneider liegen im guten Mittelfeld (T26) während Nick Bachem kämpft und Freddy Schott das Schlusslicht bildet.

Yannik Paul und Alexander Knappe nach dem Moving Day in der Top 10

Yannik Paul hält auch am Moving Day den Anschluss an die Spitze und liegt aktuell mit zwei Schlägen Rückstand auf dem geteilten zweiten Rang. Nach zwei Birdies und einem Bogey auf der Front Nine kam der Deutsche in Fahrt und legte auf der Back Nine fünf weitere Schlaggewinne nach. Paul, der im vergangenen Jahr seinen ersten DP-World-Tour-Sieg holte, hat am Finaltag in Thailand somit beste Chancen auf den Sieg.

Alexander Knappe hält sich ebenso weiterhin in der Top 10. Drei Schläge unter Par am Moving Day reichen für den 33-Jährigen jedoch nicht für eine Verbesserung auf dem Leaderboard - er verliert fünf Plätze und beginnt das Finale auf dem geteilten achten Rang mit fünf Schlägen Rückstand auf die Spitze.

Auf dem geteilten 26. Rang treffen sich am Moving Day Marcel Siem und Marcel Schneider. Siem erzielte aufgrund einer ärgerlichen Bogey-Serie auf seiner Back Nine einen Score von 1-unter-Par und verlor damit wenige Plätze auf dem Leaderboard. Schneider erzielte bei einem stetigen Wechsel zwischen Schlaggewinnen und Schlagverlusten eine 69 für den Tag und machte damit vier Plätze gut.

Nick Bachem und Freddy Schott fallen auf der DP World Tour zurück

Nick Bachem machte nach einem verpatzten Rundenstart das beste aus seiner Runde. Nach einem teuren Doppelbogey auf Bahn 2 und einem Bogey auf Bahn 4 blieb der 23-Jährige fehlerfrei und brachte seinen Score mit vier Birdies auf 1-unter-Par. Damit rutschte er auf den geteilten 42. Rang zurück. Freddy Schott ist das Schlusslicht über der Cut-Linie. Mit zwei Birdies auf den ersten beiden Bahnen war sein Rundenstart mehr als gelungen. Was folgte, waren allerdings drei Bogeys und zwei Doppelbogeys, sodass er nach 18 Löchern eine 77 auf dem Par-72-Kurs notierte.

John Paramor im Alter von 67 Jahren verstorben

Überschattet wurde der Moving Day in Thailand von der Nachricht, dass John Paramor, langjähriger Chefschiedsrichter der heutigen DP World Tour, im Alter von 67 Jahren verstorben ist. Keith Pelley, Geschäftsführer der DP World Tour, beschrieb Paramor als "Legende": "Er war ganz einfach eine Führungspersönlichkeit auf seinem Gebiet, der Guru unter den Schiedsrichtern, und jemand, der den absoluten Respekt der Spieler und seiner Kollegen genoss."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback