European Tour

European Tour: Matti Schmid und Marcel Siem in den Top 5 bei Lawrence-Sieg

04. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Johannesburg, Südafrika

Starke Leistungen von Matti Schmid und Marcel Siem auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Starke Leistungen von Matti Schmid und Marcel Siem auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

An der Spitze der South African Open Championship bahnte sich bis zum Schlussloch im Blair Atholl Golf & Equestrian Estate ein spannender Zweikampf um den Sieg auf der DP World Tour (ehemals European Tour) an, den Thriston Lawrence vor heimischem Publikum feiern konnte. Ein richtig starkes Turnier spielten die beiden Deutschen Matti Schmid und Marcel Siem, die sich beide in die Top 5 vorkämpften.

Marcel Siem und Matti Schmid glänzen auf der DP World Tour

Zu Beginn des Finaltages sah es sogar danach aus, als könnten Siem und Schmid das Leaderboard erstürmen. Matti Schmid hatte auf den ersten sieben Löchern drei Birdies und ein Eagle erzielt, bevor sein Lauf von einem Doppelbogey jäh gestoppt wurde. Auf der Back Nine kamen noch zwei Birdies und zwei Bogeys hinzu, sodass der 25-Jährige mit einer 69er Runde das Turnier beendete. Der Score von elf-unter-Par reichte am Ende für den alleinigen vierten Rang, mit dem Schmid hervorragend in die neue Saison auf der DP World Tour einsteigt.


Gleiches gilt für Marcel Siem, der schon in der Vorwoche mit T16 gut in die neue Spielzeit gestartet war. Am Sonntag startete auch Siem mit vier Birdies auf den ersten sieben Löchern klasse, dann aber wollten keine Schlaggewinne mehr fallen. Stattdessen erlaubte sich der 42-Jährige an den Löchern 14 und 15 insgesamt drei Schlagverluste.


Damit war die Aufholjagd nach oben gestoppt, am Schlussloch hatte Siem noch einmal eine Eaglechance, die er aber sinnbildlich für die Back Nine nicht nutzen konnte und stattdessen nach einem Dreiputt mit einem Par vom Grün ging. So steht für Siem, der über die Q-School auf die Spielberechtigung für die DP World Tour halten konnte, der geteilte fünfte Rang und ein hervorragender Saisonstart.

Freddy Schott sammelt das erste Mal als Mitglied der DP World Tour Punkte für die Saisonwertung. In der Finalrunde benötigte der 21-Jährige insgesamt 73 Schläge auf dem Par-72-Kurs, besonders ärgerlich sein Triplebogey an der Par-3-17, verbesserte sich aber dennoch auf den geteilten 43. Rang.

Heimsieg für Thriston Lawrence

Den Sieg sicherte sich vor heimischem Publikum Thriston Lawrence. In einem spannenden Duell geht der Südafrikaner gegen den Franzosen Clement Sordet schließlich als Sieger hervor. Bis zur zehnten Bahn sah es nach einem souveränen Erfolg des Rookie of the Year 2022 aus, doch auf der Back Nine kassierte Lawrence fünf Schlagverluste an den Bahnen 12 bis 16.


Da aber Sordet an der 17 den Putt zum Par vorbeischob, hatte Lawrence vor dem 72. Loch einen Schlag Vorsprung. Während Sordet aus dem Fairwaybunker des Par-5s nur vorlegen konnte, attackierte Lawrence mit dem zweiten Schlag das Grün und konnte sich sogar einen ausgelippten Putt leisten, mit dem er seinen dritten Sieg auf der DP World Tour festigte.

"Das ist einfach Golf", beschrieb Lawrence die Situation auf der Back Nine im Anschluss an seine Runde. "Clement hat gut gespielt, ich habe dann aber ein paar Fehler gemacht und dann hattte Clement natürlich Pech an der 17. Aber es ist unglaublich, ich habe keine Worte", freute sich der strahlende Sieger über den Triumph in seiner Heimat vor seiner Freunden und Familie.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback