European Tour

European Tour: Marcel Siem und Matti Schmid mit guten Aussichten

03. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Johannesburg, Südafrika

Marcel Siem und Matti Schmid überzeugen auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Marcel Siem und Matti Schmid überzeugen auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am dritten Tag der South African Open Championship auf der DP World Tour (ehemals European Tour) musste zunächst noch die zweite Runde beendet werden, bevor der Cut gezogen und mit dem "Moving Day" begonnen werden konnte. Nick Bachem und Alexander Knappe schafften aus deutscher Sicht nicht den Sprung in Runde 3, dort aber überzeugten Marcel Siem und Matti Schmid. Der Südafrikaner Thriston Lawrence wird als Führender in den Finaltag gehen, der wegen der Gewittergefahr am Sonntagnachmittag schon mit vorgezogenen Startzeiten beginnen wird.

DP World Tour: Marcel Siem mit Eagle-Finish

Marcel Siem war als bester Deutsche in den Moving Day gegangen und erneut konnte der 42-Jährige im Leaderboard Plätze gut machen. Die Front Nine des viermaligen Siegers auf der ehemaligen European Tour war mit vier Birdies und nur einem Bogey sehr gut, nach dem Turn aber lief es weniger gut. An der Par-5-10 verpasste Siem das Chip-in-Birdie nur knapp, verlegte dann aber auch noch den kurzen Par-Putt.

Diesem Schlagverlust folgten noch zwei weitere, doch Siem beendete seine dritte Runde herausragend. Sein zweiter Schlag auf dem Par-5-Schlussloch landete wie an der Schnur gezogen auf dem Grün, den Putt zum Eagle verwandelte Siem souverän. 70 Schläge benötigte der Tour-Veteran am Moving Day und kletterte damit auf den geteilten achten Rang (-9).

Matti Schmid in Top 15

Nur einen Schlag dahinter folgt Matti Schmid, der zunächst noch seine zweite Runde hatte beenden müssen. Zwar gelang dem 25-Jährigen dort kein Schlaggewinn mehr, in Runde 3 startete er aber mit zwei-unter-Par auf den ersten Neun. Zu Beginn der Back Nine gelang Schmid sein viertes Eagle der Woche, doch ein Doppelbogey an der 14 machte dieses Highlight zunichte.

Ein erfolgreiches Birdie-Finish lässt den Deutschen aber mit einem guten Gefühl die Runde beenden. Von T15 (-8) geht es für Schmid in den Finaltag.

Freddy Schott spielte sein erstes Wochenende als Mitglied der DP World Tour, eine grundsolide Front Nine (er war an Tee 10 gestartet) und nach einem Bogey an der 3 noch back-to-back-Birdies an der 5 und 6. Damit kommt der Youngster zum dritten Mal unter Par ins Clubhaus des Blair Atholl Golf & Equestrian Estate, dem längsten Kurs der Tour-Geschichte, und liegt auf T46.

Zweikampf an der Spitze

An der Spitze entwickelt sich ein Zweikampf zwischen Thriston Lawrence und Clement Sordet, die sich am Moving Day in einer Gruppe duellierten. Auch am finalen Sonntag werden der Südafrikaner und der Franzose in einem Flight spielen, aber mit den besseren Voraussetzungen für Lawrence. Der Rookie of the Year 2022 hat zwei Schläge Vorsprung auf Sordet, Jens Fahrbring folgt schon drei weitere Schläge zurück.

Lawrence überzeugte wie schon am Vortag mit starken, teils langen Putts auf den Grüns, Sordet blieb ihm mit einer 66er Runde und einem Zauberschlag an der 10 zum Eagle auf den Fersen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback