European Tour

European Tour: Yannik Paul wird Zweiter bei Horsfield-Sieg

15. Mai. 2022 von David Wellenbrock in Antwerpen, Belgien

Yannik Paul mit starkem Turnier auf der DP World Tour; Sam Horsfield siegt. (Foto: Getty)

Yannik Paul mit starkem Turnier auf der DP World Tour; Sam Horsfield siegt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Ausgangslage vor dem Finaltag auf der DP World Tour (ehemals European Tour) war aus deutscher Sicht gigantisch: drei Spieler hatten sich in der Top 10 mit Chancen auf den Sieg platziert. Matti Schmid musste früh abreißen lassen, Marcel Schneider konnte nach vorne ebenfalls nicht eingreifen, erzielte aber ein Top-Ergebnis. Yannik Paul aber war bis zum Schluss im Kampf um den Sieg involviert und wird am Ende starker Zweiter! Den Sieg holt sich der Engländer Sam Horsfield, der am Finaltag die Nerven behielt und mit zwei Schlägen Vorsprung seinen dritten Sieg auf der Tour feiert.

Sam Horsfield siegt in Belgien

Dabei war der Engländer zusammen mit dem Führenden Ryan Fox auf die letzte Runde im Rinkven International GC gegangen und musste mit ansehen, wie der Neuseeländer nach Bogey-Fehlstart mit drei Birdies die Führung ausbaute. Horsfield aber blieb ruhig, spielte seinen Stiefel runter und notierte nach einigen Pars zum Auftakt das erste Birdie an der 7. Birdie-Bogey-Birdie hieß es nach dem Turn für den 25-Jährigen, der damit auf einen Schlag herankam.


Fox schwächelte in der Folge, notierte zwei Bogeys auf den Bahnen 13 und 16, sodass der Verfolger vorbeizog. Nachdem beide im Spitzenflight mit einem Birdie die 17 verließen, benötigte Fox am abschließenden Loch einen Schlaggewinn, um ein Stechen zu erzwingen. Der 35-Jährige aber verzog den Abschlag, landete dann im Bunker und fiel durch das Bogey auf den geteilten 2. Rang zurück. Sam Horsfield, der in dieser Woche seine Freundin an der Tasche dabei hatte, aber spielte ein sicheres Par und gewinnt mit der Soudal Open seinen dritten Titel auf der DP World Tour (ehemals European Tour).


"Ich habe versucht nicht zu weinen", erzählte der Sieger im Anschluss an seinen letzten Putt. Der lange Birdie-Putt an der 7 sei wichtig für ihn gewesen, um das Momemtum zu drehen, analysierte Horsfield. "Das war ganz groß. Dann habe ich solides Golf gespielt." Mit Blick auf die anstehende PGA Championship 2022 sagte der Engländer: "Ich habe die letzten Wochen schon ganz gut gespielt, es aber noch nicht in vier Runden zusammen bekommen. Diese Woche habe ich es endlich geschafft und deshalb freue mich auf die kommende Woche und den Sommer."

Yannik Paul mit herausragendem Turnier

Am Ende reichte es zwar nicht für den Sieg, dennoch spielte Yannik Paul ein außerordentliches Turnier und verbucht sein bestes Ergebnis der Karriere auf der DP World Tour. In der Finalrunde blieb der Deutsche ohne Bogey und erzielte je ein Birdie auf Front und Back Nine. Durch den Schlaggewinn an der 16 kam sogar noch kurz Hoffnung auf den ganz großen Wurf auf, als der Rückstand zwischenzeitlich nur noch einen Schlag betrug. Schließlich wird Paul geteilter Zweiter und klettert im Saisonranking um 50 Plätze auf den 32. Rang.

Marcel Schneider hält sich in den Top 10

Hinter Paul spielt auch Marcel Schneider ein tolles Turnier und belohnt sich mit dem besten Resultat der Saison. Nach Bogey-Par-Birdie-Bogey auf den Löchern 3 bis 6 hielt Schneider seinen Score lange Zeit zusammen und kämpfte sich mit einem Birdie an der 16 noch einmal zurück in die Top 10. Durch den geteilten 7. Platz klettert der 32-Jährige im DP World Tour Ranking einige Plätze und belegt nun den 127. Rang.

European Tour: Herausragende d...

Matti Schmid fällt deutlich zurück

Für Matti Schmid sah es im Turnierverlauf nach einer richtig starken Woche aus, am Ende wird es der geteilte 37. Rang für den jungen Deutschen. Mit Ambitionen nach oben in den Sonntag gegangen, musste der 24-Jährige früh Bogeys in Kauf nehmen. Ein Dreiputt an Bahn 2, Wasserschläge an der 5 und der 10 und verfehlte Grüns an den Bahnen 6 und 15 leiteten seine insgesamt fünf Schlagverluste ein. Nur an Bahn 11 notierte Schmid ein Birdie als er den Ball aus dem Grünbunker bis auf wenige Zentimeter an den Stock bugsierte und mit dem dritten Schlag auf dem Par-4 einlochte.

DP World Tour: Max Schmitt klettert

Von den restlichen deutschsprachigen Startern überzeugte am Finaltag vor allem Max Schmitt, der mit einer 67er Runde (-4) das Turnier beschließt. Der junge Deutsche klettert durch die starke Schlussrunde 16 Plätze auf den geteilte 33. Rang bei vier-unter. Einen Schlag zurück beendet Bernd Wiesberger auf T37 das Turnier. Auch der Österreicher kann schlussendlich durch seine 70er Runde (-1) ein paar Plätze gutmachen.

Lukas Nemecz und Hurly Long belegen schließlich den geteilten 58. Rang. Long verbuchte zwar vier Birdies, kassierte allerdings auch zwei Doppelbogeys und einen weiteren Schlagverlust, sodass der momentan beste Deutsche im DP World Tour Ranking am letzten Tag der Soudal Open noch etwas zurückfällt. Der Österreicher Nemecz verbesserte sich durch eine Even-Par-Runde noch leicht. Marcel Siem war sehr früh in den Sonntag gestartet und kam mit Even Par zurück vom Kurs. An jedes seiner vier Birdies reihte sich ein Bogey, sodass der 41-Jährige das Turnier mit vier-über-Par auf dem 63. Platz beendet.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback