European Tour

European Tour: Marcel Schneider stürmt die Spitze

10. Feb. 2023 von Johanna Lakämper in Singapur

Für Marcel Schneider läuft es in Singapur sehr gut. (Foto: Getty)

Für Marcel Schneider läuft es in Singapur sehr gut. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Halbzeit in Singapur: Nach zwei Runden steht noch nicht ganz fest, wer sich ein Ticket für das Wochenende auf der DP World Tour (ehemals European Tour) sichert. Um kurz nach 17 Uhr Ortszeit musste das Spiel bei der Singapore Classic aufgrund von Regenfällen und Überschwemmungen für ca. eine Stunde unterbrochen werden. Dementsprechend beendeten noch nicht alle Spieler ihre zweite Runde, da das Spiel mit Einbruch der Runde unterbrochen wurde.

Marcel Schneider (T3) und Hurly Long (T13) spielten zwei erfolgreiche erste Runden und sind damit sicher im Wochenende. Marcel Siem sicherte sich dank zahlreicher Birdies in Runde 2 noch so gerade das Ticket für die zweite Halbzeit bei der Singapore Classic. An der Spitze stehen aktuell Tom McKibbin und Amateur Wenyi Ding mit einem Schlag Vorsprung.

Marcel Schneider wiederholt die 67 von Tag 1

Sein Turnierstart war ihm mit einer Runde von fünf Schlägen unter Par mehr als gelungen. An Tag 2 baute Marcel Schneider seine Spitzenposition aus und sichert sich mit einer weiteren 67 die zwischenzeitliche Führung und den derzeitig geteilten vierten Rang. Die Front Nine verlief für den 33-Jährigen, der an Loch 10 startete, zunächst unspektakulär. Lediglich auf Bahn 13 erzielte er einen Schlaggewinn. Seine Back Nine begann Schneider mit einem Birdie und ließ sich von einem anschließenden Bogey an Loch 11 nicht verunsichern. Im Gegenteil: Der Deutsche zündete eine Birdie-Serie von vier Birdies und kletterte auf dem Leaderboard damit geradewegs in Richtung Spitze. Mit insgesamt zehn Schlägen unter Par hat er beste Voraussetzungen für das Wochenende.

Ähnlich gut lief es für Hurly Long, der seine Leistung vom Vortag ebenfalls wiederholte und eine zweite 68 spielte. Mit insgesamt sieben Birdies sicherte sich Long zwar einen Schlaggewinn mehr als sein deutscher Kollege, nahm jedoch drei Schlagverluste in Kauf. Dennoch hat der 27-Jährige auf dem geteilten zehnten Rang beste Chancen, sich am Wochenende weiter in Richtung Spitze zu arbeiten.

Marcel Siem wendet das Blatt

Nach einer verpatzten ersten Runde in Singapur (74), die gleichzeitig sein 500. Start auf der DP World Tour war, wendete Marcel Siem am Freitag das Blatt und feuerte zahlreiche Birdies ab. Mit einem Bogey an Loch 2 begonnen, lochte er auf der Front Nine gleich fünf Mal zum Birdie und nahm damit Kurs auf die Cut-Linie. Nach dem Turn warfen ihn zwei Bogeys zurück, hielten ihn jedoch nicht von einer Birdie-Serie mit vier Birdies auf den Bahnen 13 bis 16 ab. Am Ende wurde es noch einmal spannend, denn das Bogey auf Bahn 17 konnte der Deutsche nicht verhindern. Mit einem Birdie-Finish schaffte Siem letztendlich den sicheren Sprung über die Cut-Linie.

Vierter deutscher Spieler, der es wahrscheinlich über der Cut-Linie geschafft hat, ist Alexander Knappe. Knappe hatte in Runde 2 deutlich mehr zu kämpfen als in Runde 1. Mit drei Birdies in die Runde gestartet, kassierte er neben einigen Birdies und Bogeys ein Doppelbogey und ein Triplebogey. Am Ende der Runde notierte er eine 73 und liegt damit aktuell knapp über der Cut-Linie.

Max Kieffer, Nick Bachem und Freddy Schott haben keine Chancen mehr auf das Ticket für Runde 3 und 4. Alle drei beendeten ihre Runden bereits vor Abbruch der Runde und liegen unter der Cut-Linie. Yannik Paul hat noch drei Löcher zu spielen und liegt aktuell direkt unter der Cut-Linie. Wenn er morgen einen guten Start in den Tag erwischt, hat er noch eine reelle Chance auf Moving Day und Finale.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback