European Tour

European Tour: Guter Auftakt für Schneider – Jubiläum für Siem

09. Feb. 2023 von David Wellenbrock in Singapur

Marcel Schneider in den Top 10 nach Runde 1, Marcel Siem wird auf der DP World Tour geehrt. (Foto: Getty)

Marcel Schneider in den Top 10 nach Runde 1, Marcel Siem wird auf der DP World Tour geehrt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der Singapore Classic sind zahlreiche deutsche Golfprofis am Start, einigen gelingt ein guter Auftakt. Marcel Siem feiert ein großes Jubiläum auf der DP World Tour (ehemals European Tour), muss aber in Runde 2 ordentlich zulegen. Marcel Schneider spielte eine starke erste Runde und liegt nur drei Schläge hinter der Spitze.

DP World Tour: Schneider in Top 10

Der 33-Jährige spielte im Laguna National Golf Resort Club eine 67er Runde und reiht sich nach Tag 1 der Singapore Classic in den Top 10 ein. Je drei Birdies auf Front und Back Nine und nur ein Schlagverlust zieren die Scorekarte von Marcel Schneider. Auf T9 ist er derzeit bester Deutscher mit einem Score von fünf-unter-Par.

Einen Schlag zurück liegt Alexander Knappe auf T17. Der Challenge-Tour-Aufsteiger blieb gänzlich bogeyfrei und spielte vier Birdies. Hurly Long kam mit einer 68 (-4/T17) ebenfalls gut ins Turnier, erzielte dabei sechs Birdies und zwei Bogeys. Max Kieffer drückte mit einem Birdie auf der Schlussbahn nach zuvor je zwei Schlaggewinnen und -verlusten seinen Score noch unter Par und liegt nach 18 Löchern auf T50 (-1).

Yannik Paul hatte vor allem Probleme an den Par-5-Löchern. An drei der vier langen Bahnen verlor der 28-jährige Deutsche jeweils einen Schlag, drei Birdies auf der Habenseite sorgen für einen ausgeglichenen Rundenscore. Nick Bachem lief ebenfalls mit Even Par ins Clubhaus ein (Rang T72).

500. Start für Marcel Siem

Für Marcel Siem ist das Turnier der DP World Tour im Stadtstaat Singapur ein ganz besonderes. Zum insgesamt 500. Mal startet der deutsche Routinier bei einem Turnier der ehemaligen European Tour. "Es ist eine lange Zeit, auch wenn es sich nicht so lange anfühlt", sagte Siem über die 25 Jahre auf der Tour. "Ich fühle mich immer noch fit und liebe es, hier draußen zu spielen. Es ist großartig."


Der Start ins Jubliäumsturnier war allerdings mehr als holprig. Auf den hinteren Löchern gestartet ging Siem mit vier-über-Par in den Turn. Auf der vorderen Kurshälfte aber gelang es dem vierfachen DP-World-Tour-Sieger, Schadensbegrenzung zu betreiben. Drei Birdies an den Bahnen 1, 2 und 5 waren das Ergebnis des Zwischenhochs. Ein weiteres Bogey am letzten Loch der Runde stellte seinen Score auf zwei-über-Par (T110). Der 42-Jährige braucht damit am Freitag eine deutliche Leistungssteigerung, um den Cut zu überstehen.

Freddy Schott hatte große Probleme auf dem Par-72-Kurs und kam mit 77 Schlägen zurück ins Clubhaus (T126).

Hole-in-One in Singapur

An der Spitze spielte Tom McKibbin eine fehlerfreie 64er Runde mit insgesamt acht Birdies. Der 20-jährige Nordire führt vor einem Quartett, das mit jeweils 65 Schlägen die erste Runde bewältigte. Der Schlag des Tages gelang James Morrison, der an Bahn 4 aus 147 Yards (ca. 134 Meter) ein Hole-in-One erzielte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback