European Tour

European Tour: Nick Bachem startet erneut erstklassig ins Turnier

16. Mrz. 2023 von David Wellenbrock in St. Francis Bay, Ostkap, Südafrika

Nick Bachem mit überzeugendem Start auf der European Tour. (Foto: Getty)

Nick Bachem mit überzeugendem Start auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am ersten Tag der SDC Championship glänzt Nick Bachem mit einer starken Runden bei durchaus kniffligen Bedingungen mit teilweise starkem Wind. Auf dem St. Francis Links in Südafrika reiht sich der Deutsche nach 18 Löchern in den Top 5 ein. Die weiteren deutschen Starter beim Turnier der DP World Tour (ehemals European Tour) und Sunhine Tour haben größere Probleme und müssen um den Cut kämpfen.

DP World Tour: Nick Bachem in Top 5

Schon in der vergangenen Woche startete Nick Bachem mit starken Runden in das Turnier in Kenia. Sieben Tage später kommt der junge Deutsche erneut gut aus den Startlöchern. Nach fehlerfreier Front Nine und zwei Birdies gelang ihm zum Start auf die hintere Kurshälfte bereits der dritte Schlaggewinn des Tages. An Loch 11 allerdings kassierte Bachem ein Doppelbogey. Doch der 23-Jährige zeigte sich davon unbeeindruckt, holte sich beide Schläge umgehend zurück und brachte einen Rundenscore von 69 Schlägen ins Clubhaus.

Damit liegt Bachem nach Runde 1 auf der DP World Tour auf Rang T4, nur zwei Schläge hinter dem Führungsduo David Ravetto (Frankreich) und Kristian Krogh Johannessen (Norwegen). Johannessen war dabei der einzige Spieler, der keinen Schlagverlust auf seiner Runde kassierte, Ravetto konnte seinen einzigen Fehler an der Par-3-7 durch insgesamt sechs Birdies mehr als wettmachen.

Deutsche brauchen Leistungssteigerungen

Die weiteren Deutschen hatten immer wieder zu kämpfen und kamen um Schlagverluste nicht herum. Bei Nicolai von Dellingshausen, der an Tee 10 gestartet war, wechselten sich zunächst Birdies und Bogeys ab, am Par-5-Loch 6 nutzte der 30-Jährige die Gunst der Stunde und locht zum Eagle. Ärgerlicherweise konnte von Dellingshausen den Score nicht halten, sondern kam durch ein Doppelbogey-Bogey-Finish sogar noch über Par ins Clubhaus (T50/+1).

"Das war dann nicht die Runde, die ich mir erhofft hatte", ärgerte sich Alexander Knappe über seine 74 und vor allem sein Doppelbogey an der vorletzten Bahn (Par-4-8). Bis dahin hatte der 34-Jährige seine Runde zusammengehalten und die vier Schlagverluste immer wieder ausgleichen können. "Morgen muss ich daher ein richtig gutes Ergebnis abliefern. Sonst wird es eher nichts mit dem Cut, den ich auf jeden Fall unter Par sehe", schrieb Knappe bei Instagram.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Alexander Knappe (@alexknappegolf)


Gleichauf liegt auch Hurly Long (+2) auf T72, Max Kieffer (T86) benötigte drei Schläge mehr als der Platzstandard (Par-72) vorgibt. Für Marcel Schneider (+6/T126) und Freddy Schott (+8/T142) rückt der Cut schon in weite Ferne. Die erste Runde musste schließlich wegen Dunkelheit unterbrochen werden, mit noch 14 Spielern auf dem Platz.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback