European Tour

European Tour: Die Deutschen haben mit den Wetterkapriolen zu kämpfen

25. Nov. 2022 von Johanna Lakämper in Johannesburg, Südafrika

Dunkle Wolken über dem Houghton Golf Club. (Foto: Getty)

Dunkle Wolken über dem Houghton Golf Club. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wieder einmal ist der Saisonauftakt der DP World Tour (ehemals European Tour) von schlechtem Wetter geprägt. Im vergangenen Jahr musste die Joburg Open unter anderem aufgrund des anhaltend schlechten Wetters abgebrochen und der Sieger bereits nach zwei Runden gekürt werden. Auch in diesem Jahr stören fortwährende Wetterkapriolen den Ablauf des Turniers, sodass das Spiel am zweiten Tag erneut für knapp drei Stunden unterbrochen werden musste undRunde 2 aufgrund der einsetzenden Dunkelheit am Samstag fortgesetzt wird.

An der Spitze befindet sich nach der angebrochenen zweiten Runde weiterhin der junge Engländer Dan Bradbury. Nachdem er nach Runde 1 mit acht Schlägen unter Par die Führung übernommen hatte, verbesserte er seinen Score in der zweiten Runde, die er bereits vor der Unterbrechung beendete, auf 13-unter-Par. Ob er die Führung nach Abschluss der zweiten Runde behalten wird, bleibt fraglich, denn einige seiner Verfolger haben noch einige Löcher der zweiten Runde zu spielen. Einer von ihnen ist Nick Bachem, der erst acht Löcher spielte. Auch Marcel Siem (Loch 9) und Alexander Knappe (Loch 11) müssen ihre Runden morgen fortsetzen.

Durchwachsene deutsche Leistungen beim Saisonstart der European Tour

Für Nick Bachem entpuppte sich der Start in die zweite Runde als Achterbahnfahrt. Mit Birdie-Bogey-Birdie-Bogey-Eagle waren seine ersten fünf Löcher ein einziges Auf und Ab. Er zeigte definitiv Highlights in seinem Spiel, behielt aber nicht die Konstanz, die er am ersten Tag bewies. Zwei weitere Bogeys auf der Front Nine werfen ihn auf dem Leaderboard zunächst zurück. Er wird am Samstag an Loch 9 auf dem geteilten elften Rang starten.

Marcel Siem begann seine zweite Runde mit einem Birdie, ging aber wegen eines Bogeys an Loch 4 Even Par in den Turn. Mit diesem Score befindet er sich aktuell haarscharf über der Cut-Linie und muss auf seiner Back Nine, die er morgen spielen wird, punkten, um seine Position für das Wochenende zu sichern.

Für Alexander Knappe ging es nach der Gewitterunterbrechung bergab. Sein Rundenstart gelang ihm mit Birdies auf den Bahnen 10 und 14 sehr gut. Nach der dreistündigen Unterbrechung fand der Deutsche jedoch nicht zurück in sein Spiel und kassierte teure Schlagverluste. Auf ein Bogey an Loch 15 folgten zwei Doppelbogeys an den Löchern 18 und 2. Knappe hat noch sieben Löcher der zweiten Runde zu spielen und liegt derzeit auf T128.

Als einziger deutscher Spieler beendete Freddy Schott alle 18 Löcher am zweiten Tag in Südafrika. So muss er mit der Abreise wenigstens nicht bis morgen warten, denn mit seinen zwei erzielten Scores hat er definitiv keine Chance auf den Cut. Nach seinem misslungenen Saisoneinstieg mit vier Schlägen über Par lief sein Rundenstart am zweiten Tag mit Birdies auf den Löchern 1 und 5 zwar deutlich besser, der restliche Verlauf seiner Runde verlief jedoch nicht wie erwünscht. Erneut fielen einige Bogeys für Schott, sodass er sich mit einem Score von 1-über-Par für den Tag weiterhin am unteren Ende des Leaderboards befindet.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback