European Tour

European Tour: Matt Fitzpatrick führt das Feld an, gefolgt von Rory McIlroy

15. Sep. 2022 von Johanna Lakämper in Rom, Italien

Rory McIlroy und Matt Fitzpatrick haben Grund zum Strahlen. (Foto: Getty)

Rory McIlroy und Matt Fitzpatrick haben Grund zum Strahlen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


In Rom gastiert die DP World Tour (ehemals European Tour) im Marco Simone GC, dem Gastgeber des im nächsten Jahr stattfindenden Ryder Cups. So lassen es sich neben den Spielern der DP World Tour auch einige Stammspieler der PGA Tour nicht nehmen, auf dem italienischen Grün zu spielen. Die erste Runde der Italian Open begann mit einer Stunde Verspätung, da am frühen Morgen noch Blitze über das Land jagten. Infolgedessen musste das Spiel am Abend aufgrund der einbrechenden Dunkelheit abgebrochen werden. Einige Spieler müssen ihre Runden demnach morgen früh beenden.

Matt Fitzpatrick hat noch drei Löcher der ersten Runde zu spielen und liegt dennoch mit fünf Schlägen unter Par in der alleinigen Führung. Rory McIlroy rettet sich nach einer holprigen Front Nine auf den aktuellen geteilten zweiten Rang. Nicolai von Dellingshausen ist mit einer bunten Scorekarte aktuell bester deutscher Spieler.

DP World Tour: Rory McIlroy überzeugt erst auf der Back Nine

Rory McIlroy ging in einem der ersten Flights auf den Platz und war augenscheinlich noch nicht richtig wach, als seine Runde begann. Schon an Loch 11, er war am zehnten Abschlag gestartet, kassierte der FedExCup-Sieger ein Bogey. Sein Abschlag auf dem Dogleg nach links war schlichtweg zu lang. An der Par-4-16 spielte er zwar ein Birdie, notierte im Anschluss jedoch das nächste Bogey und ging mit 1-über-Par in den Turn. An Loch 3 dann die Überraschung: McIlroy lochte auf dem Par-4 aus über 100 Metern zum Eagle. "Ich glaube, dieses Eagle hat etwas ausgelöst und meine Runde ein wenig in Schwung gebracht. Auf dem Weg nach Hause habe ich wirklich gutes Golf gespielt", resümiert er. Er ließ drei Birdies folgen, zwei davon auf den letzten beiden Bahnen. Mit 4-unter-Par beendete er seine Runde.

Nur einer war bisher besser als McIlroy: PGA-Tour-Kollege Matt Fitzpatrick spielte zwar erst 15 Bahnen, blieb bis dahin jedoch bogeyfrei und sicherte sich bislang fünf Birdies. Ein Turnierstart, auf den sich aufbauen lässt!

Nicolai von Dellingshausen durchlebt eine Achterbahnfahrt

Um die Scorekarte des bislang besten deutschen Spielers mit einem Wort zu beschreiben: bunt. Er startete am Donnerstagmorgen an Loch 10 und läutete seine Runde mit Bogey-Birdie-Eagle ein. Auf seinen ersten Neun ließ er nicht nur jeweils ein Bogey und ein Birdie folgen - nein, auch das Eagle notierte er ein zweites Mal. Damit beendete er beide Par-5-Bahnen auf seiner Front Nine mit jeweils zwei Schlaggewinnen. Wichtige Punkte für Nicolai von Dellingshausen, der folglich mit vier Schlägen unter Par auf seine zweiten Neun ging. Leider blieb es bei einem Auf und Ab und er notierte auf den zweiten Neun zwei Birdies bei vier Bogeys. Mit einem Score von 2-unter-Par hält er sich derzeit auf dem geteilten 14. Rang.

Auf T24 folgt Marcel Schneider, der seine Runde ebenfalls vor Einbruch der Dunkelheit beendete. Er sicherte sich zwar fünf Birdies, patzte aber vor allem auf der Back Nine, sodass er eine 70 auf dem Par-71 notierte. Yannik Paul spielte bisher zwölf Bahnen und sammelte ein Birdie sowie ein Bogey. Er liegt bei Even Par auf T47.

Max Kieffer spielte mit Ausnahme eines Bogeys auf der Front Nine nur Pars, ließ auf der Back Nine jedoch eine ähnliche Achterbahn folgen, wie Nicolai von Dellingshausen sie spielte. Drei Birdies bei zwei Bogeys und einem Doppelbogey führten zu einem Score von 2-über-Par für den Tag. Auch für Marcel Siem, der gemeinsam mit Yannik Paul im letzten Flight des Tages gestartet war (zwölf gespielte Bahnen) lief es bislang ernüchternd. Drei Schlagverluste notierte er bei keinem Schlaggewinn und bildet somit das deutsche Schlusslicht. Freitagmorgen um 7:30 Uhr wird Runde 1 im Marco Simone GC fortgesetzt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback