European Tour

European Tour: Heim- und Premierensieg für Ockie Strydom

11. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Malelane, Südafrika

Erster Sieg auf der DP World Tour: Ockie Strydom lässt sich von Landsmann Erik van Rooyen feiern. (Foto: Getty)

Erster Sieg auf der DP World Tour: Ockie Strydom lässt sich von Landsmann Erik van Rooyen feiern. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim letzten Turnier der DP World Tour in Südafrika nutzt Ockie Strydom seine Chance vor heimischem Publikum, sich für die ehemalige European Tour zu qualifizieren und von der Sunshine Tour, die die Alfred Dunhill Championship co-sanktionierte, aufzusteigen. Der Südafrikaner hatte sich mit einem starken Moving Day (63/-9) in Führung geschossen und am Finaltag diese mit einer souveränen 69er Runde gefestigt, während seine Flightpartner Runden über Par spielten. Bester Deutscher im Leopard Creek CC am Rande des Kruger Nationalparks wurde Alexander Knappe auf T22.

DP World Tour: Premierensieg als Karrieresprungbrett?

An der Spitze aber war vor allem eine starke Serie zu Beginn der Back Nine der Schlüssel zum Erfolg für Ockie Strydom. Zuvor hatte er die Löcher 6 bis 9 Birdie-Bogey-Birdie-Doppelbogey gespielt und musste sich die Führung mit Adrian Otaegui teilen. Vier Birdies innerhalb von fünf Löchern nach dem Turn drehten das Momentum aber zugunsten des Südafrikaners, der den Vorsprung von zwei Schlägen sicher ins Ziel brachte.


"Meine Frau weint wahrscheinlich zuhause, es ist unglaublich, vielen Dank", sagte ein emotionaler Strydom nach seinem ersten Sieg auf der DP World Tour. "Ich dachte ich spiele nächstes Jahr Sunshine Tour und auf einmal ist es DP World Tour", jubelte er angesichts des unverhofften Karrieresprungs im Alter von 37 Jahren. "Ich hoffe, ich buche die richtigen Flüge nach Abu Dhabi", lachte Strydom.

Auf den zweiten Rang (-16) spielte sich Adrian Otaegui, der fehlerfrei blieb und vier Birdies notierte. Laurie Canter lief am Finaltag heiß, spielte nach Bogeystart noch sieben Birdies und ein Eagle und unterschrieb die beste Scorekarte des Tages im Clubhaus (64), mit der sich der Engländer auf den dritten Platz vorschob.

Alex Knappe bester Deutscher

Alexander Knappe war als bester Deutscher exzellent in das Turnier gestartet, konnte am Wochenende aber nicht mehr so gut scoren wie in den ersten beiden Runden. Vier Birdies und vier Bogeys stehen für den 32-Jährigen am vierten Tag der Alfred Dunhill Championship zubuche. Für den Aufsteiger von der Challenge Tour ist der geteilte 22. Rang (-8) die beste Platzierung der noch jungen Saison auf der DP World Tour.

Dahinter folgt Marcel Siem auf T47 mit einem Score von zwei-unter-Par. Auch für den 42-Jährigen ist Even Par am Finaltag das Ergebnis, mit dem Siem immerhin noch ein paar Plätze gutmacht. Nick Bachem erlebte ein schweres Wochenende. Nach 75 Schlägen am Moving Day benötigte der junge Deutsche am Sonntag noch einmal 76 Schläge, sodass er am Ende auf dem 74. Rang einläuft.

Golf oder Safari? - Beeindruck...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback