European Tour

DP World Tour: Yannik Paul und Alexander Knappe in Thailand weiter auf Titelkurs

17. Feb. 2023 von Julian Trips in Bangkok, Thailand

Yannik Paul (li.) und Alexander Knappe (re.) haben in Thailand weiterhin Chancen auf den Sieg. (Fotos: Getty)

Yannik Paul (li.) und Alexander Knappe (re.) haben in Thailand weiterhin Chancen auf den Sieg. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Einmal mehr kletterten die Temperaturen in Bangkok auf über 30° Celsius und machten es den Spielern in Verbindung mit einer hohen Luftfeuchtigkeit nicht einfach. Dennoch sicherten sich am Freitag gleich sechs deutsche Golfer das Ticket fürs Wochenende. Einzig Hurly Long muss frühzeitig seine Koffer packen. An der Spitze gibt es einen Führungswechsel, während Yannik Paul und Alexander Knappe nach ihren guten Auftaktrunden am Donnerstag weiterhin Chancen auf den Sieg haben.

Knappe und Paul bestätigen ihre guten Leistungen und bleiben oben dran

Bereits zum Auftakt des dieswöchigen DP World Tour Turniers wussten Yannik Paul und Alexander Knappe in Thailand zu überzeugen und spielten sich nach starken Runden auf T3. Dort verweilen sie auch nach dem zweiten Tag und bleiben den Führenden dicht auf den Fersen. Paul erwischte am frühen Freitagmorgen einen guten Start im Amata Spring Country Club und notierte auf seinen ersten fünf Löchern gleich drei Birdies. Auf Bahn 10 gestartet, musste er am vorletzten Loch seiner persönlichen Front Nine dann aber einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Ein Doppelbogey kostete ihn zwei Schläge, wodurch er im Leaderboard zurückfiel. Er konnte seinen Fehler auf der zweiten Kurshälfte jedoch wieder ausbessern, lochte zwei weitere Male zum Birdie und blieb bis zum Schluss fehlerfrei. 69 Schläge und ein Gesamtscore von -10 nach zwei absolvierten Tagen machen Lust auf mehr.

Auch Alexander Knappe kam am Freitag auf einen Score von drei unter Par und notierte, wie auch Paul, fünf Birdies auf seiner Runde. Seine Schlagverluste hingegen verteilten sich auf zwei einzelne Bogeys auf den Bahnen 9 und 17. In Summe kommt aber auch er auf einer 69er-Runde und steht mit Paul und weiteren Kontrahenten auf dem geteilten dritten Rang. Die beiden Deutschen haben jedoch nur einen Schlag Rückstand auf Platz 2 (Fabrizio Zanotti, -11) und drei Schläge Rückstand auf den Führenden. Dieser heißt nach Tag 2 in Thailand Rafa Cabrera Bello. Der Spanier feuerte aus allen Rohren und kam insgesamt auf neun Birdies - im Schnitt also auf jeder zweiten Bahn. Ein Doppelbogey an der 17 machte seiner nahezu perfekten Runde aber einen kleinen Strich durch die Rechnung. Er thront dennoch mit 13 unter Par auf Rang 1 der Thailand Classic 2023.

DP World Tour: Siem, Schneider und Schott klettern, Bewegung nicht nur im Leaderboard

Marcel Siem hat sich nach seiner soliden Auftaktrunde (69) am zweiten Tag verbessern können. Der Mettmanner überzeugte am Freitag mit einer 68er-Runde und konnte auf Bahn 11 sogar ein Eagle für sich verbuchen. Mit einem Gesamtscore von -7 klettert er im Leaderboard nach oben und kratzt an einer Top-20-Platzierung.

Auch Marcel Schneider und Freddy Schott machten in der zweiten Runde ein paar Plätze im Ranking gut. Ersterer kommt nach vier Birdies bei nur zwei Bogeys mit 70 Schlägen vom Kurs zurück und springt auf T29. Schott rettet sich dank einer 69 über die Cutlinie und schafft den Sprung ins Wochenende. Ebenfalls im Wochenende steht Nick Bachem, der nach einer 71er-Runde aber Plätze im Leaderboard verlor. Auf T29 schafft er es mit -4 aber dennoch in die Runden 3 und 4. Für Hurly Long ist das Turnier hingegen bereits beendet. Nachdem der gebürtige Heidelberger am ersten Tag noch auf eine Even-Par-Runde kam, reichte es am Freitag nur für eine 73. Sicher kein schlechtes Ergebnis, für das Überstehen des Cuts aber dennoch zu wenig. Er beendet das Turnier mit einem Score von +1.

Bewegung gab es am Freitag im Amata Spring Country Club aber nicht nur im Leaderboard. Auch auf dem Platz wurde sich flink fortbewegt, sowohl auf zwei als auch auf vier Beinen...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback