European Tour

DP World Tour: Marcel Siem der Spitze auf der Ferse

11. Mai. 2023 von Felix Kachel in Antwerpen, Belgien

Marcel Siem mit einer starken Vorstellung an Tag 1 auf der DP World Tour (Foto: Getty)

Marcel Siem mit einer starken Vorstellung an Tag 1 auf der DP World Tour (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die DP World Tour macht Halt in Belgien und wieder sind einige deutsche Spieler vertreten. Bevor nächste Woche das zweite Major des Jahres mit der PGA Championship wartet, konkurriert das Feld bei der Soudal Open um 2 Millionen US Dollar. Im Rinkven International GC liegt Simon Forsström nach Tag 1 und einer hervorragenden Vorstellung in Führung. Die Nummer 429 der Weltrangliste geht mit 7 unter Par in den Freitag. Aus deutscher Sicht sticht besonders Marcel Siem hervor, der seinen ersten Tag mit einer 65er Runde auf dem geteilten Platz 2 beenden konnte.

Simon Forsström führt nach Tag 1, Siem mit fünf Birdies auf den letzten acht Löchern

Der beste Spieler am Donnerstag war Simon Forsström. Der Schwede konnte am ersten Tag der Soudal Open die Konkurrenz hinter sich lassen. Die Spitzenposition eroberte der 34-Jährige mit sieben Birdies und einer 64er Runde.

Auf einem geteilten zweiten Platz liegt Marcel Siem. Seine hervorragende Platzierung hat der 42-Jährige aus Mettmann insgesamt neun Birdies, davon fünf auf den letzten acht Bahnen, zu verdanken. Einziger Wermutstropfen war das Doppelbogey auf der 10. Nach seiner Vorstellung mit 6 unter Par äußerte sich Siem am Mikrofon und zog eine erfreuliche Zwischenbilanz: "Meine Eisen sind zurück! Ich hatte heute nur zwei schlechte Schläge. Ich kann es nicht erwarten morgen vor den deutschen und belgischen Fans zu spielen. Gerade nach meiner 78er Runde am letzten Sonntag in Italien bin ich sehr glücklich über meine heutige Vorstellung."

DP World Tour: Schmitt und Kieffer in Lauerstellung, Knappe, Long und Knappe unter Druck

Bester deutscher Spieler nach Siem ist Nick Bachem, der sich mit 3 unter Par auf Platz 18 befindet. Er ging bogeyfrei aus Tag 1 und konnte mit zwei Birdies auf der Back Nine überzeugen. Auf Bachem folgt Maximilian Schmitt und Rang 31 im Tableau. Schmitt kam mit 2 unter Par und drei Birdies aus der Front Nine ins Clubhaus und leistete sich lediglich ein Bogey auf Bahn 16. Dahinter steht Maximilian Kieffer nach einer durchwachsenen Vorstellung und einer 70er Runde vorerst auf dem 54. Rang. Der 32-Jährige kam an Tag 1 auf drei Birdies und 2 Bogeys.

Während Marcel Siem nach seiner ersten Runde fast von ganz oben im Tableau grüßt, lief für einige andere deutsche Starter Tag 1 nicht wie geplant. Dazu dürfte auch Freddy Schott gehören. der nach seiner 70er Runde den Donnerstag auf Position 75 beendete. Während ihm auf der Front Nine noch drei Birdies gelangen, drückte besonders das Doppelbogey auf der 16 die Euphorie beim Rookie.

Weiter hinten teilen sich gleich vier deutsche Spieler T117 und kämpfen morgen um den Cut. Einer von ihnen ist Nicolai von Dellinghausen, er startete die Soudal Open wie die drei anderen Deutschen mit 1 über Par. Grund dafür sind 4 Bogeys zwischen den Bahnen 3 und 7. Und auch Velten Meyer, Hurly Long und Alexander Knappe konnten auf ihren Runden die Bogeys nicht verhindern und müssen sich morgen deutlich steigern. Lukas Nemecz steht ebenfalls auf Rang 117. Der einzige Österreicher im Feld hatte am dem ersten Tag mit dem Platz zu kämpfen und hat wie Knappe und Co. viel Aufholbedarf.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback