European Tour

The Times: DP World Tour gewinnt Prozess gegen LIV Golf League

04. Apr. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Die DP World Tour steht offenbar kurz vor dem Sieg im Prozess gegen LIV Golf. (Foto: Getty)

Die DP World Tour steht offenbar kurz vor dem Sieg im Prozess gegen LIV Golf. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Paukenschlag auf der DP World Tour. Die europäische Golfliga gewinnt übereinstimmenden Medienberichten zufolge ihren Prozess gegen die abtrünnigen LIV Golf Spieler, zu denen unter anderem Ian Poulter und Lee Westwood zählen. Die englische Zeitung 'The Times' berichtete zuerst über die Entwicklungen.

DP World Tour gewinnt offenbar vor Gericht gegen LIV Golf

Mehrere Medien berichten derzeit über den Sieg der DP World Tour im Prozess gegen die LIV Golf League. Dieser ermöglicht es der DP World Tour, Spieler für die Teilnahme an konkurrierenden Veranstaltungen ohne vorherige Genehmigung zu bestrafen. Dazu zählen beispielweise Ian Poulter und Lee Westwood, die ohne Erlaubnis auf der konkurrierenden LIV Golf League angetreten waren. Bereits im Februar fand der Prozess statt. Ein dreiköpfiges Schiedsgericht hörte fünf Tage lang die Argumente der Anwälte einer Gruppe von 13 LIV-Golf-Spielern und der Vertreter der DP World Tour an.

Der Fall entstand, als mehrere Spieler bei der DP World Tour eine Freigabe für "kollidierende Veranstaltungen" beantragten, um am ersten LIV Golf-Event in London im vergangenen Juni teilnehmen zu können. Diese Anträge wurden abgelehnt, aber die Spieler traten trotzdem im Centurion Club an und wurden mit einer Geldstrafe in Höhe von 100.000 Pfund und einer Sperre für die Scottish Open belegt. Nachdem zunächst einige Spieler gegen diese Strafen vorgegangen waren, scheint nun in London ein Urteil gefallen zu sein. Wie die für gewöhnlich gut informierte englische Tageszeitung 'The Times' berichtet, hat die europäische Golfliga den Prozess nun gewonnen. Damit hätten die Strafen und Sanktionen Bestand. Ein offizielles Urteil gibt es allerdings noch nicht. Ein Sprecher sagte dazu: "Aus Respekt vor der Vertraulichkeit des von Sport Resolutions durchgeführten Verfahrens werden wir bis zur offiziellen Bekanntgabe der Entscheidung keinen Kommentar zu irgendeinem Aspekt des Schiedsverfahrens abgeben."

Das Urteil könnte dazu führen, dass Spieler wie Lee Westwood, Ian Poulter oder auch Sergio Garcia ihre Mitgliedschaft bei der DP World Tour aufgeben. Damit würden sie die drohenden Sanktionen und Sperren in Zukunft vermeiden.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback