European Tour

DP World Tour: Thorbjorn Olesen siegt, Kieffer und Paul in der Top 5

28. Jan. 2024 von Johanna Lakämper in Ras Al Khaimah, VAE

Thorbjorn Olesen freut sich über seinen achten Sieg auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Thorbjorn Olesen freut sich über seinen achten Sieg auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Al Hamra Golfclub feiern gleich zwei deutsche Spieler einen frühen Erfolg in der Saison 2024 der DP World Tour. Bei der Ras Al Khaimah Championship platzieren sich Max Kieffer und Yannik Paul mit überzeugenden Finalrunden auf dem geteilten vierten Rang. Der Däne Thorbjorn Olesen schnappt sich den Sieg vor seinem Landsmann Rasmus Hojgaard. Rang 3 geht an Frederic Lacroix. Freddy Schott und Marcel Siem finden sich nach 72 gespielten Löchern auf dem geteilten 37. Rang wieder, Maximilian Rottluff belegt T59.

DP World Tour: Deutsches Duo auf Rang 4

Nach vier Turniertagen können sich Max Kieffer und Yannik Paul mit ihrer Leistung sehr zufrieden zeigen. Beide traten die finale Runde bereits von einem Platz in der Top 20 an, Yannik Paul verbesserte sich um acht Plätze und Max Kieffer ließ 14 Konkurrenten hinter sich. Kurz vor und nach dem Turn schwächelte Kieffer und notierte ein Bogey sowie ein Doppelbogey - indem er jeweils auf der Front sowie Back Nine eine Serie von vier Birdies abfeuerte und die Runde mit einem Birdie-Finish abschloss sicherte er sich dennoch einen Score deutlich unter Par. Auch Yannik Paul blieb von insgesamt drei Schlagverlusten nicht verschont, schloss das Turnier dennoch mit einem soliden Score ab. Das Highlight seiner Runde war das Eagle auf Bahn 14. Nach zwei perfekt gelungenen Schlägen lochte Paul den Ball aus 10 Metern mit dem Putter ein.

Freddy Schott rutschte mit seiner finalen Runde, in welcher er Even Par spielte, einige Plätze auf dem Leaderboard zurück. Auf Rang 37 findet er sich schlussendlich neben Marcel Siem wieder, der auf den letzten 18 Löchern des Turniers noch einmal Gas gab. Eine gute Runde schloss Siem mit einem Eagle auf Bahn 18 ab, welches ihn in letzter Sekunde auf dem Leaderboard nach oben katapultierte. Maximilian Rottluff war nach einem misslungenen Moving Day das deutsche Schlusslicht. Auch er verbesserte sich am Sonntag und schloss das Turnier auf dem geteilten 59. Rang ab.

Sieg Nummer 8 für Olesen

Der Sieg gebührt in dieser Woche dem Dänen Thorbjorn Olesen. Mit einer 62 am Freitag zeigte Olesen bereits, dass er in dieser Woche auf Hochtouren läuft. Eine 63 am Moving Day brachte ihn in die optimale Ausgangsposition für die Finalrunde. Hier erlaubt er sich einen frühen, teuren Patzer und verzog seinen Abschlag, was in einem Doppelbogey resultierte. Dank eines Eagles und weiterer Schlaggewinne behauptete er sich schlussendlich doch deutlich gegen seine Konkurrenz und gewann die Ras Al Khaimah Championship 2024 mit sechs Schlägen Vorsprung.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback