European Tour

DP World Tour: Yannik Paul startet gut in Frankreich, Rasmus Højgaard schnappt sich die Führung

22. Sep. 2022 von Julian Trips in Saint-Quentin-en-Yvelines, Frankreich

Während Yannik Paul (li.) den besten deutschen Start auf der DP World Tour erwischte, eröffnete der Däne Rasmus Hojgaard (re.) das Turnier mit geteiltem Platzrekord. (Fotos: Getty)

Während Yannik Paul (li.) den besten deutschen Start auf der DP World Tour erwischte, eröffnete der Däne Rasmus Hojgaard (re.) das Turnier mit geteiltem Platzrekord. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zum 104. Mal findet in dieser Woche die Open de France auf der DP World Tour statt. Im "Golf National" treffen sich neben Profis wie Thomas Pieters und dem Lokalmatador Victor Perez auch sieben deutsche Vertreter des Golfsports. Den besten Start erwischte dabei Yannik Paul, der sich dicht an die Top 10 heranschieben konnte. Von der Spitze grüßt nach 18 gespielten Löchern der Däne Rasmus Højgaard, der am Donnerstagnachmittag auch noch den Platzrekord einstellte.

Yannik Paul bester Deutscher, nur Heisele spielt über Par

Die Auftaktrunde in Saint-Quentin-en-Yvelines entpuppte sich vor allem für Yannik Paul als erfolgreich. Der 28-Jährige war auf Bahn 10 in das Turnier gestartet und blieb nach einem Birdie-Start lange fehlerfrei. Seinen Abschlag auf Bahn 16 brachte er unter einen Meter an die Fahne ran und lochte anschließend zum verdienten Birdie. Nachdem sein Ball auf der 18 im Wasser landete, musste er hier am Ende das Bogey notieren. Mit back-to-back Birdies auf den Bahnen 3 und 4 schraubte er seinen Score aber noch einmal in die Höhe, einen erneuten Schlaggewinn auf der 6 machte er sich mit einem Bogey auf der 7 direkt wieder zunichte. Dennoch startet er mit drei-unter-Par in das Turnier und steht damit nur einen Rang hinter einer Top-10-Platzierung.

Auch Marcel Schneider und Nicolai von Dellingshausen dürften mit ihren Auftaktrunden zufrieden sein. Beide spielten zu Beginn einer 69er-Runde und liegen damit auf dem geteilten 21. Rang. Während Schneider auf der Front Nine zu überzeugen wusste und ihm dort insgesamt vier Birdies gelangen, wurde von Dellingshausen erst auf den letzten neun Löchern so richtig wach. Auf der ersten Kurshälfte notierte der Deutsche nur Pars, ehe er auf den letzten vier Bahnen gleich dreimal zum Birdie lochte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Le Golf National 🇫🇷 (@legolfnational)

Hurly Long kam unterdessen auf 70 Schläge und spielte damit ebenfalls eine Runde unter Par. Drei Birdies auf seinen ersten fünf Bahnen ebneten ihm bereits früh den Weg. Nach einem Bogey-Par-Doppelbogey-Lauf musste der gebürtige Heidelberger allerdings noch einmal zittern. Ein Birdie am drittletzten Loch sorgte dann aber doch noch für einen guten Start ins Turnier.

Auf Rang 53 finden Sich Marcel Siem und Max Kieffer wieder. Beide konnten zwar am ersten Tag in Frankreich mehrere Birdies für sich verbuchen, während Siem neben einigen Bogeys aber auch ein Doppelbogey unterlief, waren es davon bei Kieffer sogar zwei. Sowohl auf Bahn 2, als auch auf Bahn 16 benötigte der Sieger des Czech Masters jeweils zwei Schläge mehr als üblich. Beide Deutschen kommen am Ende des ersten Tages auf eine Even-Par-Runde und haben am zweiten Tag sicherlich noch Luft nach oben. Die einzige Runde über Par aus deutscher Sicht musste am Donnerstag Sebastian Heisele notieren. Obwohl ihm nur zwei Schlagverluste unterliefen, konnte er sich keinen einzigen Vorteil verschaffen und startet ohne Birdie in den Freitag. Er steht bei zwei-über-Par und muss am zweiten Tag eine Schippe drauf legen, um es ins Wochenende zu schaffen.

DP World Tour: Højgaard stellt den Platzrekord ein

Dem Dänen Rasmus Højgaard gelang in Frankreich ein Auftakt nach Maß. Zehn Birdies brachte der Skandinavier am Tagesende mit ins Clubhaus. Sechs davon hatte er bereits nach den ersten neun Löchern eingetütet. "Heute war ein sehr guter Tag" sagte der erst 21-Jährige nach seiner Runde im Interview. Und in der Tat war es ein sehr guter Auftritt des Dänen, der vor allem auf den Grüns heute keine Probleme hatte. Viele seiner Birdie-Putts versenkte er aus schier unmöglichen Positionen wie diesen 22-Meter-Putt auf Bahn 4.


Auch er stellte nach seiner Runde fest, dass seine Abschläge heute nicht die besten waren, sein Annäherungsspiel in Verbindung mit einem heiß gelaufenen Putter jedoch sehr gut waren. Einzig und allein auf Bahn 2 musste der Däne ein Bogey notieren und geht dadurch mit einem Score von neun-unter-Par als Führender in den Freitag. Ganz nebenbei egalisierte er mit seiner 62er-Runde im "Le Golf National" auch noch den Platzrekord.

Ihm dicht auf den Fersen ist allerdings der Schwede Alexander Björk, der nach einer fehlerfreien Auftaktrunde, gespickt mit sieben Birdies, nur zwei Schläge hinter Højgaard steht. Auch Björk zeigte an diesem Donnerstagnachmittag gutes Golf und belohnte sich dafür unter anderem mit diesem Chip-In-Birdie auf Bahn 8.

Den dritten Rang belegt nach 18 absolvierten Löchern ein Franzose. Paul Barjon gelang beim Heimspiel eine 65er-Runde, wodurch er nur einen Schlag hinter Björk steht. Besonders beeindruckend war seine Performance zwischen den Löchern 12 und 15, als er viermal in Serie zum Birdie lochte.

Willkommen in Frankreich!

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback