European Tour

DP World Tour: Yannik Paul in der Top 10, Max Homa weiter an der Spitze

11. Nov. 2023 von Johanna Lakämper in Sun City, Südafrika

Yannik Paul (li.) wird zu einem der Verfolger des führenden Max Homa. (Foto: Getty)

Yannik Paul (li.) wird zu einem der Verfolger des führenden Max Homa. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Für Yannik Paul verlief der Moving Day auf der DP World Tour in die richtige Richtung, während Marcel Siem seine Stellung in der Top 10 hergeben musste und mit einem Schlag mehr auf T16 liegt. Max Kieffer erreicht die Top 25, Nick Bachem bleibt im Mittelfeld und Hurly Long verliert den Anschluss an das Feld.

Mit drei Schlägen unter Par für den Tag kann Max Homa seine Führung am Samstag in Südafrika nicht ausbauen, muss sie sich jedoch nicht weiterhin mit dem Franzosen Matthieu Pavon teilen, der auf dem zweiten Rang in die Finalrunde geht. Rang 3 teilen sich nach 54 Löchern die beiden Dänen Nicolai Hojgaard und Thorbjorn Olesen.

Yannik Paul wiederholt die Leistung vom Freitag

Seine Scorekarte könnte der des Freitags kaum ähnlicher sein: Auf der Back Nine des Gary Player Country Clubs zeigte Yannik Paul eine identische Leistung. Birdies auf den Bahnen 10 und 14 sowie ein Schlagverlust auf der Par-4-15. Auch auf der Front Nine erzielte er den selben Score. Drei Birdies und ein Bogey wiederholte er auf fast denselben Bahnen wie am Vortag. Mit einer zweiten 69 in Folge klettert der Deutsche auf den geteilten zehnten Rang, den er sich unter anderem mit Justin Thomas und Adrian Meronk teilt.

Marcel Siem findet sich mit einem Schlag mehr auf dem dahinter liegenden geteilten 16. Rang wieder. Von Eagle bis Doppelbogey war in der Runde des 43-Jährigen alles dabei - mit diesem unbeständigen Spiel erzielte er eine 72. Max Kieffer notierte am Samstag in Sun City seine dritte 71 in Folge. Mit dieser soliden Performance seit Turnierbeginn befindet er sich aktuell auf dem geteilten 24. Rang.

Weiter hinten auf dem Leaderboard zu finden ist Nick Bachem. Nach seiner ausbaufähigen Leistung am Freitag brachte er es am Moving Day zu einer Runde Even Par und machte damit einige Plätze gut. Bachem geht auf T44 in die finale Runde. Hurly Long bleibt derweil das Schlusslicht des Feldes. Mit sieben Schlägen über Par spielt er seine zweitschlechteste Runde des Turniers und belegt mit Abstand den letzten Rang. Mit drei Birdies gelingen ihm zwar einige Highlights, jedoch notierte er gleichzeitig einige Schlagverluste sowie ein Triplebogey auf der Par-5-9, auf welcher ihm das Wasser rund um das Grün zum Verhängnis wurde.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback