European Tour

DP World Tour: Franzose gewinnt im Paradies – Siem und Knappe mit versöhnlichem Abschluss

18. Dez. 2022 von Julian Trips in Grand Baie, Mauritius

Antoine Rozner schnappt sich den letzten Titel des Jahres auf der DP World Tour. (Foto: getty)

Antoine Rozner schnappt sich den letzten Titel des Jahres auf der DP World Tour. (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der letzte Gewinner des Kalenderjahres steht fest: Antoine Rozner gewinnt die AfrAsia Bank Mauritius Open 2022 der DP World Tour mit deutlichem Vorsprung. Der Franzose ließ am Sonntag keinen Zweifel daran aufkommen, dass er den Titel noch aus der Hand geben würde. Aus deutscher Sicht gelang Marcel Siem am letzten Turniertag ein versöhnlicher Jahresabschluss. Mit gleich zwei Eagles auf seiner Back Nine belegt er den 19. Platz. Auch Alexander Knappe kletterte dank einer Runde unter Par noch einmal im Leaderboard. Auch ihm gelang in der letzten Runde des Jahres ein Eagle.

Antoine Rozner feiert dritten Titel auf der DP World Tour

Es war ein deutlicher Sieg für Antoine Rozner. Bei der Mauritius Open dominierte der Franzose das Wochenende und belohnte sich nach seiner guten Runde am Sonntag mit dem Titel. Es ist bereits der dritte DP-World-Tour-Sieg für den 29-Jährigen. Auf seinen letzten 18 Löchern des Jahres wusste Rozner bereits auf der Front Nine zu überzeugen. Bei erneut windigen Verhältnissen im Mont Choisy Le Golf manövrierte er sich ohne einen einzigen Schlagverlust durch die erste Kurshälfte, sammelte dabei nicht nur drei Birdies sondern lochte auf Bahn 7 auch noch mit dem dritten Schlag zum sehenswerten Eagle.


Auch auf der Back Nine behielt der Franzose die Ruhe, vermutlich auch, weil seine Konkurrenten an diesem Tag sein Tempo einfach nicht mitgehen konnten. Fast durchweg hatte Rozner vier oder mehr Schläge Vorsprung auf Rang zwei, womit er in aller Ruhe seine Runde zu Ende spielen konnte. Ein Bogey am vorletzten Loch besserte der Franzose mit einem Birdie an der 18 wieder aus. "Unglaublich, es ist so ein taffes Spiel das wir hier spielen und man arbeitet so hart, ich bin einfach glücklich, dass ich gewonnen habe", erklärte Rozner nach seinem Sieg und ergänzte: "Heute Abend ist noch ein wichtiges Fußballspiel und dann sind erstmal ein paar Wochen Pause angesagt". Mit einem Gesamtscore von -19 sichert sich Rozner das Preisgeld in Höhe von 170.000 €  und gewinnt das Event im Indischen Ozean vor dem Spanier Alfredo Garcia-Heredia (-14) und seinem Landsmann Julien Brun (-12).

Zwei Deutsche, drei Eagles und ein versöhnlicher Jahresabschluss

Lange Zeit sah es nach keinem all zu erfolgreichen Event für die deutschen Teilnehmer bei der Mauritius Open aus. Freddy Schott und Velten Meyer mussten bereits am Freitag die Segel streichen, nachdem sie den Cut nicht überstanden haben. Die Verbliebenen, Marcel Siem und Alexander Knappe hatten am Moving Day mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Bei teilweise starkem Wind kam das deutsche Duo jeweils nur auf eine Runde über Par (73). Am Sonntag wendete sich das Blatt dann jedoch und beiden Golfern gelang ein versöhnlicher Jahresabschluss. Obwohl Siem mit back-to-back Bogeys in seine letzte Runde startete, konnte er das Ruder noch auf der Front Nine rumreißen. Mit drei Birdies auf den verbleibenden sieben Löchern ging er mit eins unter Par in den Turn. Auf der Back Nine gelangen dem 42-Jährigen dann neben einem weiteren Birdie gleich zwei Eagles. Obwohl er noch ein Doppelbogey hinnehmen musste, notierte Siem damit eine 68er Runde zum Jahresabschluss. Er schnappt sich gerade so eine Top-20-Platzierung und wird 19.

Auch Alexander Knappe startete denkbar ungünstig in seine letzte offizielle Golfrunde des Jahres. Gleich viermal in Folge musste er zu Beginn seiner Front Nine das Bogey notieren. Im Anschluss an seinen missglückten Start blieb Knappe jedoch fehlerfrei. Auch ihm gelang ein Eagle und so konnte er auf Bahn 7 gleich zwei Schläge wieder gutmachen. Dank dreier Birdies auf der zweiten Kurshälfte schloss auch der 33-Jährige sein letztes Event des Jahres mit einer Runde unter Par (-2) ab. Knappe landet bei der Mauritius Open auf dem geteilten 27. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback