European Tour

DP World Tour: Drei Deutsche nach Beginn in den Top 10

04. Mai. 2023 von Felix Kachel in Rom, Italien

Erfolgreicher Start für Maximilian Kieffer und Marcel Siem auf DP World Tour (Fotos: Getty)

Erfolgreicher Start für Maximilian Kieffer und Marcel Siem auf DP World Tour (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die DP World Tour ist zu Gast in Italien, wo ein großes Feld an deutschen Startern um 3,25 Millionen US Dollar konkurriert. Matthieu Pavon, aktuelle Nummer 164 im OWGR, konnte dabei der Konkurrenz auf der ersten Runde in Rom enteilen. Der Franzose geht als Führender in den zweiten Tag auf dem Marco Simone GC, welcher dieses Jahr auch den Ryder Cup beheimaten wird. Aus deutscher Sicht machen mehrere Spieler einen sehr guten Eindruck. Maximilian Kieffer grüßt nach einem sehr erfolgreichen Tag mit sechs unter Par von Platz 2. Auch Marcel Siem darf sich auf Platz 5 mit vier unter Par Hoffnung machen. Yannik Paul steht ein paar Plätze weiter hinten auf T9 mit drei unter Par.

Matthieu Pavon an der Spitze, Siem mit zwei Eagles in vier Löchern

Eine hervorragende Leistung lieferte Mattieu Pavon am Donnerstag in Rom. Bei der DS Automobiles Italian Open konnte sich der 30-Jährige vor die Konkurrenz setzen. Zu verdanken hat er dies sechs Birdies auf der Front Nine, davon drei in Folge. Der Franzose war sehr zufrieden nach seiner 63er Runde: "Alles in allem war es einfach ein tolles Spiel. Es gibt nichts Schlechtes über den heutigen Tag zu sagen. Ich war wirklich sehr solide vom Tee, habe heute wahrscheinlich nur zwei Fairways verfehlt - und jedes Mal waren es nur ein paar Zentimeter."

Auf Platz 2 wartet bereits Maximilian Kieffer. Der 32-Jährige blieb bis auf der 17 ohne Bogey und konnte auf der Bahn 12 das Eagle aufs Scoreboard setzen, damit steht er vor dem Freitag mit nur zwei Schlägen Abstand direkt hinter Pavon. Marcel Siem hatte eine sehr schwankende Runde mit Höhen und Tiefen, doch zwei starke Eagles auf der der 9 und der 12 zählten zu den Highlights von Tag 1 und bringen den Mann aus Mettmann auf den geteilten fünften Platz.

 

Yannic Paul geht nach 18 gespielten Löchern von Platz 9 in den Freitag. Der 29-Jährige blieb bogeyfrei auf den ersten neun Bahnen und konnte mit vier Birdies seine Platzierung in den Top 10 sichern. Lucas Nemecz, einziger Österreicher in der italienischen Hauptstadt, spielte viermal Birdie jedoch auch ein Doppelbogey auf der 11, sodass es bisher mit einer even-Par-Runde für T41 reicht.

 

DP World Tour: Schott knapp über dem Cut, Knappe unter Druck

Eine große Gruppe von neun Deutschen Startern ging heute in Italien auf dem Platz. Kieffer, Siem und Paul grüßen dabei nach der ersten Runde aus der Top Ten, während einige andere Deutsche mit ihrem Spiel zu kämpfen hatten und am Freitag um den Cut spielen. Freddy Schott kam nicht am Doppelbogey auf Bahn 11 vorbei, konnte seinen Auftritt mit zwei Birdies auf der 16 und 17 kaschieren. Der Rookie geht nach einer 72er Runde auf Platz 63 in den zweiten Tag.

Weiter hinten im Tableau teilen sich Nick Bachem und Nicolai von Dellinghausen mit zwei über Par den 78. Rang. Dahinter warten Hurly Long und Marcel Schneider nach 74er Runden auf einem geteilten Platz 98. Den größten Aufholbedarf für den Freitag hat Alexander Knappe auf T133, der vor allem auf der Front Nine mit seinem Spiel zu kämpfen hatte und dabei viermal Bogey spielte. Um den Cut nach der 76er Runde noch zu Schaffen und das Wochenende erfolgreich zu bestreiten, bedarf es einer außergewöhnlichen Leistungssteigerung.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback