European Tour

DP World Tour: Max Kieffer spielt sich in Japan in die Top 5

21. Apr. 2023 von Julian Trips in Omitama, Japan

Kann sich sehen lassen: Max Kieffer steht auf der DP World Tour in Japan auf Rang 4. (Foto: Getty)

Kann sich sehen lassen: Max Kieffer steht auf der DP World Tour in Japan auf Rang 4. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Obwohl auf der DP World Tour noch kein Moving Day war, gab es am Freitag viel Bewegung im Leaderboard. Die drei Führenden kletterten allesamt mindestens 30 Plätze nach oben und auch aus deutscher Sicht gibt es erfreuliche Nachrichten. Max Kieffer geht als Vierter ins Wochenende. Insgesamt überstehen sechs deutsche Profis den Cut und einzig Freddy Schott muss trotz einer 69 am zweiten Tag frühzeitig die Heimreise antreten.

DP World Tour: Kieffer am Spitzentrio dran, Knappe in den Top 10

Auf Bahn 10 gestartet gelang Maximilian Kieffer direkt am ersten Loch des Tages ein Birdie. Drei weitere sollten bis zum Turn folgen, jedoch musste der 32-Jährige auch ein Bogey auf Bahn 13 notieren. Es sollte aber das einzige an diesem Tag bleiben. Auf der zweiten Kurshälfte blieb Kieffer gänzlich fehlerfrei, notierte zwei weitere Schlaggewinne und kletterte im Leaderboard auf Rang vier. Nach einer 66 zum Auftakt konnte er mit 65 Schlägen am Freitag seine erste Runde sogar noch einmal unterbieten. Mit ordentlich Rückenwind geht der Mann aus Bergisch Gladbach ins Wochenende. Auch auf das Spitzentrio hat Kieffer nur einen Schlag Rückstand. Grant Forrest, Lucas Herbert und Jazz Janewattananond stehen jeweils bei -10. Tiefe Runden von 62 bzw. 63 bescherten den drei Golfern die geteilte Führung. 30 Plätze machten sie dabei mindestens gut, Grant Forrest kletterte sogar fast 50 Ränge nach oben und hatte vor allem einen heißen Putter im Bag.

Eine starke Runde brachte auch Alexander Knappe auf den Rasen. Der Pro aus Brilon war ebenfalls auf Bahn 10 gestartet und springt dank einer bogeyfreien Runde und sechs Birdies auf T8. Vor allem ein kleiner Schlusssprint am Ende sorgte für einen ordentlichen Sprung im Leaderboard. Drei Birdies auf den letzten fünf Bahnen ließen Knappe um mehr als 60 Plätze im Leaderboard klettern. Er steht derzeit bei sieben unter Par.

Vier weitere deutsche Golfer im Wochenende

Insgesamt waren sieben deutsche Profis im PGM Ishioka Golf Club an den Start gegangen. Nach der zweiten Runde muss mit Freddy Schott nur ein einziger von ihnen das Turnier verlassen. Er schaffte es trotz einer 69er Runde nicht über die Cutlinie, da seine Hypothek von 73 Schlägen am Vortag auf dem Par-70-Platz zu hoch war.

Marcel Siem, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen und Yannik Paul hingegen überstehen den Cut und dürfen am Wochenende weiterhin um den Titel kämpfen. Die beste Ausgangsposition der vier hat Ersterer. Siem verlor zwar im Vergleich zum Vortag acht Plätze im Tableau, steht aber dennoch auf T22 und nur vier Schläge hinter der Spitze. Am Freitag notierte er 68 Schläge und rettete sich erst spät mit drei Birdies in Serie. Die drei anderen deutschen Golfer teilen sich derzeit den 46. Rang. Marcel Schneider musste am Freitag eine zwei über Par (72) hinnehmen, während Yannik Paul auf Even Par (70) kam. Beide verloren, wie auch Siem, Plätze im Leaderboard. Nicolai von Dellingshausen spielte mit 69 Schlägen eins unter Par für den Tag und festigte mehr oder weniger seine Position in den Top 50.

Mit Ernie Els spielt auch eine echte Legende des Golfsports bei der HANDA ISPS Championship mit. Der Südafrikaner bewies am Freitag auch mit 53 Jahren noch all sein Können. Kein Wunder, dass er es während seiner Glanzzeit auf vier Majortitel brachte. Auch er schafft den Sprung ins Wochenende und steht derzeit bei vier unter Par in den Top 50.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback