European Tour

DP World Tour: Yannik Paul hinter Rory McIlroy in der Top 5

13. Jul. 2023 von Johanna Lakämper in North Berwick, Schottland

Yannik Paul (li.) und Rory McIlroy mit Top-Starts. (Foto: Getty)

Yannik Paul (li.) und Rory McIlroy mit Top-Starts. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Generalprobe vor dem letzten Major des Jahres, der British Open, hat begonnen. Bei der Genesis Scottish Open stimmen sich viele Top-Spieler auf das anstehende Highlight ein. PGA-Tour-Stars wie Scottie Scheffler, Matt Fitzpatrick oder Max Homa sind bereits in dieser Woche auf der DP World Tour auf europäischem Boden zu Gast.

An der Spitze steht nach Runde 1 der Südkoreaner Byeong Hun An, der mit neun Birdies eine einwandfreie Vorstellung ablieferte. Davis Riley ist ihm auf Rang 2 auf den Fersen und Rory McIlroy und Thomas Detry machen auf dem geteilten dritten Rang Druck. Auf dem geteilten fünften Rang findet sich der deutsche Top-Spieler Yannik Paul wieder.

Yannik Paul erwischt Top-Start auf der DP World Tour

Wieder einmal begeistert Yannik Paul mit einem erstklassigen Turnierstart. Obwohl er einen Schlagverlust zum Auftakt notierte, liegt er nach 18 Löchern in der Top 5 der Genesis Scottish Open. Mit einem Eagle auf der Par-5-3 wendete er das Blatt früh und stockte seinen guten Score Stück für Stück mit insgesamt vier Birdies auf.

Mit fünf Schlägen unter Par liegt er derzeit auf dem geteilten fünften Rang und damit einen Schlag hinter Rory McIlroy (T3). Der Nordire bestätigte seine gewohnt gute Form nun auch auf europäischem Boden. Auf der 10 gestartet hagelte es für McIlroy ein Birdie nach dem anderen. Mit fünf Birdies auf sieben gespielten Bahnen setzte er ein Statement. Es folgten zwei Bogeys, die er jedoch mit einem Eagle auf Bahn 3 ausglich. Mit einem letzten Birdie brachte er seinen Score auf 6-unter-Par. Damit legt er einen vielversprechenden Grundstein auf der Jagd nach seinem 17. DP-World-Tour-Titel.

An der Spitze steht nach Runde 1 aber der Südkoreaner Byeong Hun An, dem eine gänzlich fehlerfreie Runde gelang, auf welcher er insgesamt neun Schlaggewinne notierte.

Die übrigen Deutschen bei der Genesis Scottish Open

Für Marcel Siem und Marcel Schneider verliefen die Rundenstarts jeweils sehr gut und sie sammelten drei Schlaggewinne. Marcel Siem erhöhte auf seinen zweiten Neun auf vier Schläge unter Par, kassierte dann aber zwei Schlagverluste und landete so mit 2-unter-Par auf dem geteilten 26. Rang. Marcel Schneider spielte zwar insgesamt fünf Birdies, musste aber gleich vier Mal das Bogey notieren. Bei 1-unter-Par liegt er nach Runde 1 auf dem geteilten 46. Rang. Hier findet sich auch Max Kieffer wieder, der im letzten Flight des Tages auf die Runde ging. Mit zwei Birdies und einem Bogey spielte er eine umaufregende Runde.

Nicolai von Dellingshausen und Nick Bachem finden sich im Bereich über Par wieder. Während von Dellingshausen vor allem auf seinen zweiten Neun Schlagverluste notierte und mit einer 71 auf dem Par-70-Kurs auf T99 liegt, warfen Bachem zwei Bogeys und ein Doppelbogey bei nur einem Schlaggewinn auf T138 zurück.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback