European Tour

European Tour: Infinitum wird Gastgeber der Q-School Final Stage

29. Apr. 2022 in Tarragona, Spanien

Angriff auf's 18. Grün des Lakes Course im Infinitum, wo die Q-School der DP World Tour stattfinden wird. (Foto: Getty)

Angriff auf's 18. Grün des Lakes Course im Infinitum, wo die Q-School der DP World Tour stattfinden wird. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Lakes Course des "INFINITUM" Golf Resorts zum ersten Mal die ISPS Handa Championship statt, die mit dem Heimsieg von Pablo Larrazabal ein erfolgreiches Debüt feierte. Nun wurde bestätigt, dass Infinitum die diesjährige Qualifying School Final Stage vom 11. bis 16. November ausrichten wird, nachdem ein Dreijahresvertrag mit der DP World Tour (ehemals European Tour) unterzeichnet wurde.

Das sechstägige Finale der Qualifying School wird auf zwei Meisterschaftsplätzen im Infinitum ausgetragen. 156 Spieler treten an, um sich ihren Traum von der DP World Tour zu erfüllen. Der Hills Course mit hoch aufragenden Pinien, die die Fairways säumen, und erhöhten Abschlägen, die einen herrlichen Blick auf das Mittelmeer bieten, stellt eine ganz andere Herausforderung als der Lakes Course dar, dessen Par-70-Layout an 14 der 18 Bahnen von Wasser bedroht und durch riesige, weitläufige Grüns und gewaltige Bunker erschwert wird.

"Lebensverändernde Erfahrungen" bei der Q-School der European Tour

Infinitum war bereits von 2017 bis 2019 Austragungsort des Qualifikationsturniers, bevor das Event aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben wurde. Um die Rückkehr an den Veranstaltungsort an der Costa Dorada zu feiern, wurden ehemalige Gewinner eingeladen, ihre Erinnerungen an ihren Erfolg und die lebensverändernden Auswirkungen des Gewinns ihrer Spielrechte für die DP World Tour zu teilen.

"Es war eine lebensverändernde Erfahrung", sagte der Däne Benjamin Poke, der 2019 der letzte Gewinner der Final Stage der Qualifying School im Infinitum war. "Du spielst hier um deine Karte und deine Zukunft. Die Qualifying School kann entmutigend sein, aber man muss sie als eine fantastische Chance sehen. Ich habe tolle Erinnerungen an diese Woche im Infinitum. Die Qualifying School hat mein Leben verändert. Das werde ich nie vergessen."

Agustín García Pascual, Geschäftsführer von Infinitum, fügte anlässlich der Unterzeichnung der Qualifying School-Partnerschaft mit der DP World Tour hinzu: "Dies bekräftigt unser Engagement für die Qualifying School und ermöglicht es uns, die Entwicklungen, die wir im Infinitum gemacht haben, zu präsentieren, während wir ein neues Kapitel aufschlagen und auf dem Erfolg der Veranstaltungen von 2017 bis 2019 aufbauen wollen."

ISPS Handa Championship im Infinitum

Bei der Premiere der ISPS Handa Championship hatte Pablo Larrazabal vor Adrian Otaegi einen spanischen Doppelsieg gefeiert. Dank einer fantastischen 62er Schlussrunde siegte Larrazabal mit einem Schlag Vorsprung; es war sein zweiter Sieg in den letzten vier Turnieren und auch sein erster auf heimischem Boden, womit er mit sieben Siegen auf der DP World Tour mit den spanischen Legenden Jon Rahm, Alvaro Quiros und Gonzalo Fernandez-Castaño gleichzieht. "Ich bin froh, dass ich den siebten Titel zu Hause geholt habe", strahlte der 38-Jährige. "Ich wohne eine Stunde und 15 Minuten von hier entfernt und es ist etwas ganz Besonderes, hier in Spanien zu gewinnen, vor ein paar Freunden von mir und natürlich vor meiner Freundin und meinem Bruder."

"Es war ein passender Abschluss einer großartigen Woche und es war uns eine Ehre, die DP World Tour in Infinitum begrüßen zu dürfen", sagte Garcia Pascual. "Das Angriffsspiel von Pablo Larrazábal sorgte für ein spannendes Ende des Turniers und der Lakes Course ist die perfekte Plattform für risikoreiches Golf und die Dramatik eines Turniers auf höchstem Niveau." Der Zeitplan des Turniers in Spanien war dabei von Wetterkapriolen gehörig durcheinander gewirbelt worden; am Sonntag musste zunächst noch die dritte Runde beendet werden, bevor die letzten 18 Löcher gespielt wurden.

"Unsere Greenkeeping-Mitarbeiter haben hart gearbeitet, um den Platz jeden Tag in einem makellosen Zustand zu präsentieren und das Ergebnis war ein Platz in unglaublicher Form", fand der Infinitum-Geschäftsführer lobende Worte für seine Mitarbeiter. "Dass der Sieger und der Zweitplatzierte aus Spanien kamen, war ein traumhafter Abschluss der Veranstaltung. Aber wer auch immer den Sieg davongetragen hätte, das Turnier wäre ein großer Erfolg mit einem internationalen Teilnehmerfeld gewesen, das seinem Status gerecht wurde."


Nach dem mit zwei Millionen US-Dollar (ca. 1,8 Millionen Euro) dotierten Turnier wird nun in den kommenden Jahren auch die Qualifying School der DP World Tour (ehemals European Tour) im Infinitum stattfinden.

(Text mit Pressemitteilung von Infinitum)

Emotionaler Sieg vor Achterbah...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback