European Tour

DP World Tour: Meronk feiert Sieg nach knappem Finale mit Schmid

22. Okt. 2023 von Felix Kachel in San Roque, Spanien

Mit dem Sieg des Andalucia Masters 2023 holt Adrian Meronk seinen vierten Sieg auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Mit dem Sieg des Andalucia Masters 2023 holt Adrian Meronk seinen vierten Sieg auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der DP World Tour in Andalusien gewinnt Adrian Meronk das Estrelle Damm Andalucia Masters 2023. Es war am Ende ein Privatduell zwischen den Polen sowie der deutschen Hoffnung Matti Schmid. Bis zum letzten Loch war es spannend im Duell der Europäer. Der 25-Jährige aus Regensburg hat zwar den Sieg verpasst, konnte aber immerhin wichtige Punkte für im Ranking für die Tourkarte für die nächste Saison sammeln. Schmid kann mit seinem zweiten Platz auf Rang 70 im Race-to-Dubai-Ranking klettern. Auf Position 3 steht nach vier Runden der Engländer Richard Mansell (-14).

DP World Tour: Adrian Meronk behält im Fernduell die Nerven

Adrian Meronk startete mit zwei Bogeys in den Sonntag, aber spielte danach wie ausgewechselt und konnte auf der Front Nine noch zwei atemberaubende Eagles auf Bahn 6 und 9 einstreuen. Auf der Back Nine blieb er im Fernduell dann bogeyfrei und verzeichnete zusätzlich vier Birdies, wobei insbesondere das letzte Birdie auf dem Par 3 an der 17 den Sieg brachte. Am Ende stand eine brutale 66er Runde für den Sonntag auf der Scorecard des Polen, die für den Gesamtsieg mit 16 Schlägen unter Par reichen sollte. Für den 30-Jährigen ist es der vierte Sieg auf der DP World Tour und der dritte Erfolg in dieser Saison. Damit bestätigt der Pole nach dem verpassten Ryder Cup seine konstant starkes Jahr: "Es war ein schwieriges Turnier, schwieriges Wetter, ich habe am ersten Tag nicht mein bestes Golf gespielt, deshalb ist es etwas ganz Besonderes, das Turnier zu gewinnen. Ich bin überglücklich."

Während Meronk feiert, verpasst Matti Schmid nur knapp seinen ersten Sieg auf der Tour mit -15 und einer 71er Schlussrunde. Nach einer Front Nine mit Even Par konnte der 25-Jährige auf der 10 und 12 das Birdie spielen und sich zwischenzeitlich an die Spitze setzen. Doch an der 16. kann er nach dem Ausflug in den Bunker nicht zum Par einschieben, sodass er Bogey notieren musste. An der 18 hätte Schmid noch per Putt zum Birdie ausgleichen können und das Play-off erzwingen können, doch aus 12,5 Metern sollte es am Ende nicht sein. Gepaart mit dem präzisen Spiel des Polen fiel die Siegesfeier für den Deutschen so nur denkbar knapp aus. Doch für Schmid bleibt ein starkes Ausrufezeichen an diesem Wochenende sowie die Gewissheit einer sicheren Tourkarte auf der ehemaligen European Tour im nächsten Jahr.

Siem und Bachem mit guten Gesamtergebnissen - Bjorn zieht Schlussstrich

Während Schmid an der Spitze kämpfte, standen auch Marcel Siem und Nick Bachem in aussichtsreicher Position vor der vierten Runde. Marcel Siem erzielte am Sonntag im Real Club de Golf Sotogrande eine bogeyfreie 68er Runde und stellte sich damit auf einen geteilten siebten Rang mit -11. Bachem dagegen spielte wie auch Schmid zur Unzeit seine schlechteste Runde des Turniers im Süden Spaniens. Vier Bogeys bei drei Birdies stellten ihn auf einen geteilten 13. Rang und neun unter ParDer letzte verbliebende Deutsche Alexander Knappe landete auf einen geteilten 66. Rang mit +5. Er stand nach der Front Nine noch auf -1 für den Sonntag, doch zwei Doppelbogeys auf den hinteren neun Löchern ließen nicht mehr zu.

Neben dem spannenden Finale an der Spitze war es für einen Spieler der letzte Auftritt auf der DP World Tour. Thomas Bjorn (T46/-3) ging am Sonntag auf seine letzten Runde auf der Tour und konnte sich mit Even Par in der Schlussrunde verabschieden. Der 52-jährige Däne feierte insgesamt 15 Titel auf der ehemaligen European Tour und spielte mehr als 600 Turniere. Damit konnte der Skandinavier in seiner 30-jährigen Laufbahn auf der Tour etwa 20,5 Millionen Euro erspielen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback