European Tour

DP World Tour: Yannik Paul zwei Schläge hinter dem Führenden McIlroy

12. Jan. 2024 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Nach einer ereignisreichen zweiten Runde führt Rory McIlroy weiterhin das Feld der DP World Tour an. Doch auch Yannik Paul hat Ambitionen. (Foto: Getty)

Nach einer ereignisreichen zweiten Runde führt Rory McIlroy weiterhin das Feld der DP World Tour an. Doch auch Yannik Paul hat Ambitionen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Dubai Creek Resort hat die DP World Tour am Freitag einen aufregenden zweiten Tag erlebt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten hält Rory McIlroy weiterhin die Führung. Diese hätte der Nordire noch weiter ausbauen können, wäre ihm auf Bahn 8 nicht ein Missgeschick passiert. Yannik Paul hatte mit Auf und Abs zu kämpfen, blieb am Ende aber gemeinsam mit Jeff Winther zwei Schläge hinter McIlroy. Während Paul eine Spitzenposition verzeichnet, haben einige deutsche Profis mit ihrem Jahresauftakt zu kämpfen.

DP World Tour: Rory McIlroy hält Spitze trotz doppeltem Ausflug ins Wasser

Rory McIlroy bildet auch nach Tag 2 in Dubai die Spitze. Der 34-Jährige blieb gestern ohne Bogeys und bis zur Bahn 8 sah es nach zwei Birdies auf der 3 und 4 erneut nach einem lupenreinen Tag für den Nordiren aus. Aber ein Vorfall an Bahn 8 sollte McIlroy ärgern. Denn das Par 3 stellte den vierfachen Majorsieger scheinbar vor Probleme, sodass sein Abschlag im Wasser vor dem Green landete. Es folgte die Strafe und McIlroy droppte den Ball etwa 120 Meter vor der Fahne. Doch erneut segelte der Ball ins kühle Nass und Rory musste wieder den Strafschlag über sich ergehen lassen. Mit dem offiziell fünften Schlag brachte er den Ball dann aufs Grün, um später mit insgesamt sieben Schlägen und dem Quadrupelbogey das Par 3 zu beenden. Weil "Roars" noch drei Birdies auf der Back Nine folgen ließ, konnte er den Schaden zumindest begrenzen und bleibt auch vor Tag 3  mit 10 Schlägen unter Par in Führung.

Yannik Paul trotz "harten Tag" in guter Ausgangslage - Nicht alle deutschen Spieler starten gut

Yannik Paul begann seinen Tag mit zwei Birdies auf den ersten vier Löchern, doch danach folgte die Flaute auf der Front Nine mit drei Bogeys. Auf der Back Nine begann Paul dann per Birdie auf der 10. Paul, spielte auf der 16 erneut Birdie und blieb bogeyfrei, sodass er eine 70er Runde verzeichnete. An seine 64er Runde vom Vortag konnte der 29-Jährige damit zwar nicht anknüpfen, doch der Sieger der Mallorca Golf Open 2022 bleibt mit insgesamt -8 unter Par im Rennen um die Spitze. Paul sprach im Interview nach der Runde von schwierigen Verhältnissen durch stärkeren Wind und festere Greens: "Es war schwer nah an die Fahne zu kommen." Dennoch sieht Paul gute Chancen für die nächsten zwei Tage: "Ich habe hart gekämpft und bin ein guter Position für das Wochenende.",

Max Kieffer spielte wie schon am gestrigen Tag eine 70er Runde. Der 33-Jährige blieb auch am Freitag wechselhaft in seiner Performance und notierte nach gutem Beginn mit zwei Birdies auf der Bahn 1 sowie Bahn 4, auf der 8 das Doppelbogey. Auf der Back Nine notierte Kieffer vier Birdies bei einem einfachen und einem Doppelbogey. Mit zwei Schlägen unter Par liegt auf einen geteilten 22. Rang. Marcel Siem konnte sich im Vergleich seiner 73er Runde an Tag steigern und blieb am Freitag dank drei Birdies bei zwei Bogeys einen Schlag unter Par. Der 43-Jährige liegt wie sein Landsmann Hurly Long mit einem Schlag über Par auf den mehrfach geteilten 38. Rang. Nick Bachem hat in Dubai weiterhin zu kämpfen. Nach seiner 73er Runde gestern, sollte es auch an Tag 2 der DP World Tour nicht besser werden und erneut stand Bachem am Ende der Runde aufgrund mehrerer Bogeys bei zwei Schlägen über Par. Doch da das 60-köpfige-Turnier ohne Cut auskommt, hat Bachem (T48/+4) sich an den verbleibenden zwei Runden noch die Chance sich zu steigern.

 

 

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback