Golf-Stars

Im Video: Bryson DeChambeau bringt Brooks Koepka auf die Palme

25. Mai. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Der Konflikt zwischen Bryson DeChambeau und Brooks Koepka geht in die nächste Runde. (Foto: Getty)

Der Konflikt zwischen Bryson DeChambeau und Brooks Koepka geht in die nächste Runde. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Brooks Koepka und Bryson DeChambeau werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. In einem auf Twitter kursierenden Video ist zu sehen, wie Koepka in einem Interview nach der zweiten Runde der PGA Championship 2021 den Faden verliert. Und warum? DeChambeau läuft im Hintergrund vorbei - mehr eigentlich nicht. Zwar redet der amtierende US-Open-Champion, doch mit Koepka hat das wohl nichts zu tun. Koepkas Reaktion zeigt umso deutlicher, wie das Verhältnis der beiden zueinander ist.

Brooks Koepka verdreht die Augen

Das Video ist ein Mitschnitt eines Interviews vom Freitagabend, nachdem Koepka seine zweite Runde gespielt und eine 71 ins Clubhaus gebracht hatte. Die Bedingungen auf dem Ocean Course waren bekanntlich alles andere als leicht und auch der 31-Jährige gab zu, dass er Schwierigkeiten beim Putten gehabt habe. "Ich fand es einfach manchmal schwierig zu lesen", erklärt der vierfache Majorchampion am Mikrofon. Kurz darauf verdreht Koepka die Augen und verliert den Faden - inklusive nicht ganz jugendfreier Ausdrücke.


Was war passiert? Bryson DeChambeau lief im Hintergrund durch das Bild und sagte vielleicht etwas in Richtung des ehemaligen Weltranglistenersten. Was genau die Worte des 27-Jährigen waren, ist nicht zu verstehen. Doch einige Fans und Ohrenzeugen meinen Folgendes gehört zu haben: "Vielleicht solltest du ihn auf der richtigen Linie spielen", soll der US-Open-Sieger, der ebenfalls eine 71er Runde am Freitag spielte, gesagt haben. Ob in Richtung Koepke oder zu der zweiten Person, die durchs Bild läuft, ist unklar.

Im weiteren Verlauf des Turniers antwortete Koepka sportlich und beendete das Turnier auf T2, während DeChambeau in der Finalrunde noch auf T38 abrutschte. Doch die Reaktion des PGA Champions von 2018 und 2019 auf diesen "Blödsinn" sagt einiges über die Beziehung der beiden Stars aus.

Brooks Koepka vs. Bryson DeChambeau

Doch warum haben die beiden Golfer solch eine Fehde? Die Anfänge liegen wohl schon mehrere Jahre zurück. Im Januar 2019 beschwerte sich Koepka über das langsame Spiel von DeChambeau, der vor jedem seiner Schläge die Ausgangssituation bis ins kleinste Detail analysiert. Koepka verstehe nicht, wieso es so lange dauern müsse, vor allem bei ruhigen Bedingungen. DeChambeau meinte daraufhin, dass wohl jeder Probleme damit habe, den Ball in 45 Sekunden zu schlagen.

Nicht nur Koepka ist das langsame Spiel der Golfstars ein Dorn im Auge; die PGA Tour führt wegen dieser Slow-Play-Problematik eine Beobachtungsliste, auf der auch Profis wie Ian Poulter stehen. Zudem gab es bei der PGA Championship 2021 für John Catlin einen Strafschlag wegen langsamen Spiels.

Doch zurück zum Konflikt zwischen Koepka und DeChambeau: Im September 2019 war Koepka dann auf dem Cover der "Body Issue" von ESPN zu sehen. Daraufhin sprach DeChambeau davon, dass Koepkas genetische Voraussetzungen nicht optimal seien und dieser im Gegensatz zu ihm keine Bauchmuskeln habe. Dieser konterte allerdings genial auf die Stichelei des damals noch ohne Majorgewinn ausgestatteten Longhitters: "Stimmt, Bryson, zwei fehlen noch zum Sixpack."

Seither gab es immer mal wieder einige Sticheleien zwischen den Stars. Doch die neueste Reaktion Koepkas zeigt deutlich, wie angespannt das Verhältnis zwischen den beiden wirklich ist. Weitere Konflikte sind demnach nicht ausgeschlossen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback