BMW International Open

BMW International Open 2023: Top-3-Finish für Max Kieffer bei Lawrence-Sieg in München

25. Jun. 2023 von Julian Trips in München, Deutschland

Max Kieffer wird Dritter bei der BMW International Open 2023 und Thriston Lawrence sichert sich den Sieg. (Fotos: Getty)

Max Kieffer wird Dritter bei der BMW International Open 2023 und Thriston Lawrence sichert sich den Sieg. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach einer starken Aufholjagd verpasste Maximilian Kieffer am Ende nur knapp den Sieg bei der BMW International Open 2023, belohnt sich aber dennoch mit dem geteilten dritten Platz. Thriston Lawrence sichert sich in München seinen vierten Sieg auf der DP World Tour und kann seine Emotionen nicht zurückhalten.

BMW International Open 2023: Lawrence siegt, Kieffer mit starkem Comeback

Thriston Lawrence gewinnt die BMW International Open 2023. Nach einer regelrechten Achterbahnfahrt sichert sich der Südafrikaner seinen vierten Sieg auf der DP World Tour. Fünf Bogeys und acht Birdies zierten am Finaltag seine Scorekarte, sodass der 26-Jährige mit drei unter Par ins Clubhaus zurückkehrte. Nach einem Birdie auf Bahn 17 zog er am Niederländer Joost Luiten vorbei und entriss diesem in nahezu letzter Sekunde den Titel. Im Sieger-Interview zeigte sich der Südafrikaner mitfühlend und emotional: "Es bedeutet mir sehr viel, aber ich fühle mit Joost (Luiten) mit. Es ist hart. Ich freue mich über meinen Sieg in Deutschland, das ist toll. Jeder will gewinnen und man ist hoch emotional". Er sichert sich den Titel mit einem Score von 13 unter Par. Joost Luiten (-12) wird Zweiter.


Den geteilten dritten Rang sichert sich Maximilian Kieffer. An seinem 33. Geburtstag kam er gut in den Finaltag und lochte nach einer starken Annäherung aus rund 1,5 Metern direkt am ersten Loch des Tages zum Birdie. Auf Bahn 3 verpasste er dann jedoch aus rund 80 Zentimetern das Par und musste ein Bogey notieren. Schlaggewinne auf den Bahnen 6 und 9 drückten seinen Score dann aber noch einmal und es ging mit zwei unter Par in den Turn. Auf der Back Nine drehte Kieffer dann noch einmal richtig auf und belohnte sich direkt am zweiten Loch mit einem Eagle. Aus rund acht Metern versenkte er seinen Ball. Nach einem Birdie auf Bahn 13 war er plötzlich nur noch einen Schlag hinter den Führenden Lawrence und Luiten und sah sich in der Lage nochmal oben anzugreifen. Auf der Par 4 16 ging Kieffer dann voll ins Risiko und probierte seinen Abschlag direkt aufs Grün zu legen. Am Ende fehlten ihm ein paar Meter, sein Ball landete im Wasser und er musste das Bogey notieren. Nach Pars auf den letzten beiden Löchern belohnte er sich nach einer starken Aufholjagd dennoch mit dem geteilten dritten Platz. Im Interview nach seiner Runde zeigte er sich dann aber dennoch ein wenig enttäuscht: "Nach dem Eagle auf Bahn 11 dachte ich, ich habe nochmal die Chance oben anzugreifen. Am Ende hat es nicht gereicht. Vor heimischem Publikum ist es immer schwierig zu spielen, weil die Erwartungen hoch sind. Aber es hat unfassbar viel Spaß gemacht hier beim zweiten deutschen Turnier um den Sieg mitzuspielen. Der Support war super hier in München, bei dem Wetter und bei meinem Lieblingsturnier. Da kann man es vielleicht einen Ticken besser verschmerzen, dass es nicht zum Sieg gereicht hat".

Drei weitere Deutsche in den Top 20, Siem stürzt ab

Marcel Schneider, Matti Schmid  und Maximilian Schmitt sicherten sich bei der BMW International Open 2023 allesamt eine Top-20-Platzierung. Schneider zeigte sich zwar mit seiner Finalrunde (69) zufrieden, haderte aber noch mit seinem Doppelbogey vom Vortag: "Die Woche hier gefällt mir immer super. Es ist eine Bombenstimmung hier. Mir gefällt der Platz, der spielt sich sehr angenehm. Man hat viele Birdiechancen, aber auch das ein oder andere schwere Loch. Summa Sumarum hat die drei-unter noch einmal gut getan, aber der Schlag von gestern sitzt schon tief. So richtig zufrieden bin ich nicht, ehrlich gesagt. Es ist, wie es ist. Abhaken, weitermachen. Vielleicht wird es nächste Woche besser". Matti Schmid haderte am Sonntag mit seinem Putter: "Heute war es vom Ball-Striking her mein bester Tag. Mein Eisenspiel war sehr gut. Der Putter war sehr kalt, ich glaube, der hat im Kühlschrank übernachtet. Heute habe ich gut gespielt". Außerdem scherzte er noch über seine Runde mit Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald: “Ich habe meine Nummer da gelassen. Er ist ein sehr entspannter Typ. Ein paar Insights habe ich mir abgeholt, aber dazu kann ich natürlich nichts sagen".

Das Grande Finale der BMW Inte...

Ganz anders lief es derweil für Marcel Siem. Der 42-Jährige erlebte einen Tag, den er sich selbst "nicht erklären kann". Der Routinier verlor am Sonntag über 40 Plätze im Leaderboard und musste zum Abschluss eine 82er-Runde hinnehmen. "Mit dem Start auf der Eins, war es schon aus. Egal, was ich gemacht habe heute, ich hatte nur Drecks-Lagen. Das ist so eine Spirale, die zieht dich runter. Ich habe versucht, das Ding halbwegs nach Hause zu bringen. Das ist natürlich extrem peinlich vor den Zuschauern. Das tut schon ein bisschen weh", resümierte er seine Runde, auf der er neun Bogeys und ein Doppelbogey notieren musste. "Wenn du dann nicht voll da bist, kassierst du ein Bogey nach dem anderen. Aber ich habe mich ganz gut benommen, die Kids wollten Autogramme von mir. Das ist die Hauptsache. Ich kann hier mit erhobenem Haupt rausgehen. Nächste Woche geht's weiter. Ich bin mir sicher, dass die Saison weiter gut laufen wird".

Auch zahlreiche andere deutsche Profis mussten zum Abschluss eine Runde über Par hinnehmen. Alle Scores finden Sie im Leaderboard der BMW International Open 2023.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback