PGA Tour

Wochenvorschau: PGA Tour macht halt in Texas – LPGA Tour startet in die Major-Saison

28. Mrz. 2022 von Elena Reiter

Die PGA Tour feiert ein Jubiläum und auf der LPGA Tour beginnt die Major-Saison. (Foto: Getty)

Die PGA Tour feiert ein Jubiläum und auf der LPGA Tour beginnt die Major-Saison. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Auch in dieser Woche stehen einige Turniere auf dem Plan. Für die PGA Tour geht es nach Texas, wo die Valero Texas Open ihre 100. Ausgabe feiert. Auf der LPGA Tour wird, eine Woche vor dem Masters der Herren, die Major-Saison mit der Chevron Championship (Ehem. ANA Inspiration) eingeleitet und die Amateur-Damen liefern einen Vorgeschmack auf Augusta. Doch auch auf den anderen Touren wird Golf gespielt. Auf der Challenge Tour, Ladies European Tour, Korn Ferry Tour und bei den PGA Tour Champions stehen spannende Turniere an.

PGA Tour: Valero Texas Open

Der letzte Halt vor dem Masters 2022 führt die PGA Tour nach Texas. Die Valero Texas Open ist erneut im TPC San Antonio zu Gast und spielt um mehr als sieben Millionen Euro Preisgeld. Im letzten Jahr sicherte sich Jordan Spieth den Sieg in Texas und wird in diesem Jahr die Titelverteidigung versuchen. Mit dabei ist ebenfalls der von Verletzungen geplagte Bryson DeChambeau. Nach einem wenig erfolgreichen Auftritt beim WGC - Dell Technologie Match Play möchte er in dieser Woche die Chance nutzen, um pünktlich zum Masters wieder in Turnierform zu sein.
Passend zur 100. Ausgabe des Traditions-Turniers geben sich etliche Major-Sieger die Ehre, so auch Hideki Matsuyama und Rory McIlroy. Ersterer bestritt erst im letzten Jahr sein Debüt bei diesem Turnier.


Aus Deutscher Sicht spielt Stephan Jäger in Texas und auch der Österreicher Matthias Schwab versucht seinen ersten PGA-Tour-Sieg zu erringen.

PGA Tour Valero Texas Open
Platz TPC San Antonio, Oaks Course, San Antonio, Texas (USA)
Preisgeld 7,9 Mio. Dollar (ca. 7,1 Mio. Euro)
Titelverteidiger Jordan Spieth
Headliner Jordan Spieth, Bryson DeChambeau, Hideki Matsuyama, Rory McIlroy,
deutschsprachige Starter Matthias Schwab (AUT), Stephan Jäger

LPGA Tour: Chevron Championship

Für die Damen des Profisports startet bereits in dieser Woche die Major-Saison. Die Chevron Championship (Ehemals ANA Inspiration) ist traditionell das erste Major des Jahres für die LPGA Tour und wird auch in diesem Jahr wieder die Weltspitze begrüßen. Neben Inbee Park und Lydia Ko wird auch Weltranglistenerste Jin Young Ko im Dinah Shore Tournament Course spielen. Im erstklassigen Teilnehmerfeld fehlt jedoch Olympia-Siegerin Nelly Korda. Diese muss sich von einem Blutgerinnsel in ihrem Arm erholen und verpasst das erste Major der Saison.
Als Major-Siegerin ist Sophia Popov im Teilnehmerfeld der Chevron Championship natürlich gesetzt. Doch auch Esther Henseleit und Caroline Masson konnten sich durch ihre starken Leistungen im letzten Jahr ins Teilnehmerfeld spielen.

LPGA Tour Chevron Championship
Platz Mission Hills Country Club, Dinah Shore Tournament Course, Rancho Mirage, Kalifornien (USA)
Preisgeld 5 Mio. Dollar (ca. 4,5 Mio. Euro)
Titelverteidigerin Patty Tavatanakit
Headliner Inbee Park, Lydia Ko, Jessica Korda
deutschsprachige Starterinnen Sophia Popov, Esther Henseleit, Caroline Masson

Ladies European Tour: Investec South African Women's Open

In Kapstadt spielt die Ladies European Tour ihr nächstes Turnier. Durch das Major-Turnier der LPGA fällt das Starterinnenfeld weniger hochkarätig aus, allerdings bekommen einige deutschsprachige Starterinnen ihre Chance auf einen LET-Titel. Unter den acht Starterinnen ist auch Leonie Harm. Sie verpasste im letzten Jahr nur knapp den Sieg in Kapstadt.

Ladies European Tour Investec South African Women's Open
Platz Steenberg Golf Club, Kapstadt, Südafrika
Preisgeld 300.000 Euro
Titelverteidigerin Lee-Anne Pace
Headliner Lee-Anne Pace, Julia Engstorm
deutschsprachige Starterinnen Leonie Harm, Karolin Lampert, Kim Metraux (CHE), Anais Maggetti (CHE), Leticia Ras-Anderica, Helen Tamy Kreuzer, Luisa Dittrich, Sarina Schmidt

Augusta National Women's Amateur

Ein besonderes Event in dieser Woche ist auch die Augusta National Women's Amateur. Nach zwei Runden auf dem Champions Retreat geht es für die Top-Amateurinnen für die Finalrunde auf den Augusta National. Als Preis winkt kein Geld, sondern Startplätze bei den wichtigsten Turnieren des Damen-Golfs. Seit 2018 spielen die Amateurinnen eine Woche vor den Profis im Austragungsort des wohl bekanntesten Majors. Für fünf deutschsprachige Spielerinnen geht es in dieser Woche nach Augusta, darunter Aline Krauter und Paula Schulz-Hanssen. Im letzten Jahr verpasste die Österreicherin Emma Spitz den Sieg nur knapp, in diesem Jahr hat sie eine weitere Chance auf den begehrten Titel. Besonders interessant für deutsche Zuschauerinnen und Zuschauer: Sky überträgt die Finalrunde des Amateur-Turniers live.

Ladies European Tour Investec South African Women's Open
Platz Champions Retreat, Augusta National, Augusta, Georgia (USA)
Preis Startplatz bei der ANWA für 5 Jahre, Startplätze bei der US Women's Open 2022, Women's British Open 2022
Titelverteidigerin Tsubasa Kajitani
Headliner Jensen Castle
deutschsprachige Starterinnen Alexandra Forsterling, Aline Krauter, Paula Schulz-Hanssen, Emma Spitz (AUT), Caroline Sturdza (CHE)

Champions Tour: Rapiscan Systems Classic

Die Champions Tour gastiert in Mississippi mit der Rapiscan Systems Classic. Seit 2010 wird das Turnier ausgetragen, doch durch die Pandemie-Lage sagte die Tour das Event in den letzten zwei Jahren ab. Nun spielen erneut Ernie Els, Miguel Angel Jimenez und Co. um den Sieg und die circa 1,4 Millionen Euro Preisgeld. Auch der deutsche Altmeister Bernhard Langer ist dabei und möchte sich den Sieg holen. Das Champions-Tour-Turnier ist eines der (wenigen) Turniere, dessen Trophäe er noch nicht in die Luft stemmte. Ein Sieg wäre auch eine gute Vorbereitung auf das Masters kommende Woche.

Champions Tour Rapiscan Sytsems Classic
Platz Grand Bear Golf Club, Biloxi, Mississippi (USA)
Preisgeld 1,6 Mio. Dollar (ca. 1,4 Mio. Euro)
Titelverteidiger Kevin Sutherland
Headliner Ernie Els, Jim Furyk, Miguel Angel Jimenez, Bernhard Langer
deutschsprachige Starter Alex Cejka, Bernhard Langer

Challenge Tour: Limpopo Championship

In Südafrika steht für die Spieler der Challenge Tour die Limpopo Championship an. Das letzte Turnier des Südafrika-Swings ist besonders aus deutschsprachiger Sicht gut besucht. 14 Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treten im Euphoria Golf Club an, darunter auch Dimension-Data-Pro-Am-Sieger Alexander Knappe.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alexander Knappe (@alexknappegolf)

Challenge Tour Limpopo Championship
Platz Euphoria GC, Modimolle, Südafrika
Preisgeld 250.000 Dollar (ca. 230.000 Euro)
Titelverteidiger Brandon Stone
Headliner Clement Sordet, Alexander Knappe
deutschsprachige Starter Alexander Knappe, Freddy Schott, Timon Baltl (AUT), Max Rottluff, Niklas Regner (AUT), Jeremy Freiburghaus (CHE), Benjamin Rusch (CHE), Lasse Jensen (CHE), Nick Bachem, Timo Vahlenkamp, Dominic Foos, Hinrich Arkenau, Allen John, Jonas Kölbing

Korn Ferry Tour: Club Car Championship

Die Korn Ferry Tour gastiert mit der Club Car Championship in Savannah. Mit knapp 640.000 Euro Preisgeld gibt es für die Spieler der Tour auch deutlich mehr zu erspielen, als in der vergangenen Woche. Als einer der Headliner startet Vorwochensieger Trevor Werblyo in das Turnier. Aus deutscher Sicht starten erneut Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller im Landings Club.

Korn Ferry Tour Club Car Championship
Platz Landings Club, Deer Creek GC, Savannah, Georgia (USA)
Preisgeld 750.000 Dollar (ca. 640.000 Euro)
Titelverteidiger Evan Harmeling
Headliner Peter Uhilein, Trevor Werbylo
deutschsprachige Starter Jeremy Paul, Thomas Rosenmüller

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback