Golf-Lotse

Wochenvorschau: Nächstes Profi-Golfturnier in Deutschland

18. Jul. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Die Challenge Tour spielt wieder im Wittelsbacher Golfclub. (Foto: Getty)

Die Challenge Tour spielt wieder im Wittelsbacher Golfclub. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Herren haben nun alle Majors gespielt, die besten Golferinnen der Welt kämpfen in den kommenden Wochen aber noch um zwei wichtige Trophäen ihres Kalenderjahres. Auch die besten Ü50-Golfer um Bernhard Langer und Co. spielen in dieser Woche in Schottland um die Majorkrone. Im Wittelsbacher Golfclub gibt es dazu wieder Profigolf auf der Challenge Tour in Deutschland. Daneben spielen natürlich auch die PGA Tour, DP World Tour und Korn Ferry Tour ihre Turniere. Die Wochenvorschau.

PGA Tour: 3M Open

Nach dem Major und den co-sanktionierten Events kehrt die PGA Tour zurück in den Alltag. Die Tour Championship steht aber unmittelbar bevor: Mit nur noch drei Turnieren vor den FedExCup-Playoffs gilt es für die Profis noch einmal fleißig Punkte zu sammeln, um sich für das Saisonfinale zu qualifizieren. Das Feld der 3M Open wird angeführt von den Majorsiegern Hideki Matsuyama, Danny Willett und Jason Day. Auf dem TPC Twin Cities wird mit Mardy Fish auch ein ehemaliger Tennis-Profi abschlagen. Der Mann aus Minnesota, der dank einer Sponsoreneinladung mitspielen darf, hat seinen Tennisschläger 2015 in die Ecke gestellt und erfolgreich gegen das Golfbag getauscht.

PGA Tour 3M Open
Platz TPC Twin Cities, Blaine, Minnesota (USA)
Preisgeld 7,5 Mio. US-Dollar (ca. 7,4 Mio. Euro)
Titelverteidiger Cameron Champ
Headliner Hideki Matsuyama, Tony Finau
deutschsprachige Starter Stephan Jäger, Matthias Schwab (AUT)

DP World Tour: Cazoo Classic

Auch für die DP World Tour (ehemals European Tour) geht es nach dem glanzvollen Major mit hartem Touralltag weiter, die Profis haben aber wieder Links-Golf vor der Brust. Im englischen Southport wird bei der Cazoo Classic um insgesamt 1,75 Millionen Euro gespielt. Den Sieg beim Premierenturnier im vergangenen Jahr sicherte sich der Schotte Callum Hill, damals noch im London GC. Diesmal wir im Hillside Golf Club gespielt. Im Teilnehmerfeld ist kein deutscher Spieler gelistet, einzig Lukas Nemecz vertritt die Farben Österreichs.

DP World Tour Cazoo Classic
Platz Hillside Golf Club, Southport, England
Preisgeld 1,75 Mio. Euro
Titelverteidiger Callum Hill
Headliner Thorbjorn Olesen, Marcus Armitage
deutschsprachige Starter Lukas Nemecz (AUT)

LPGA Tour: The Amundi Evian Championship

Die Damen der LPGA und Ladies European Tour spielen das vierte von insgesamt fünf Majorturnieren ihres Saisonkalenders. Dabei eröffnet die Evian Championship in Frankreich die Europa-Wochen der US-amerikanischen Profi-Tour, in denen auch das zweite europäische und insgesamt letzte Major, die Women's Open, und die dazugehörigen Links-Golf-Generalprobe anstehen.

Doch zunächst geht es im Evian Resort Golf Club um 6,5 Millionen US-Dollar und die besten Golferinnen der Welt kämpfen um die Majorkrone. Mit dabei sind so ziemlich alle Top-Stars um Jin Young Ko, Nelly Korda oder Minjee Lee, die im vergangenen Jahr nach spektakulärer Aufholjagd den ersten von mittlerweile zwei Majortiteln bejubeln durfte. Auch aus deutscher Sicht haben sich erfreulicher Weise einige Damen für das europäische Major qualifiziert.

LPGA Tour & Ladies European Tour The Amundi Evian Championship
Platz Evian Resort Golf Club, Evian-les-Bains, Frankreich
Preisgeld 6,5 Millionen US-Dollar (ca. 6,4 Millionen Euro)
Titelverteidigerin Minjee Lee
Headliner Jin Young Ko, Nelly Korda
deutschsprachige Starterinnen Sophia Popov, Caroline Masson, Esther Henseleit, Olivia Cowan, Isi Gabsa Aline Krauter (a), Albane Valenzuela (CH), Morgan Metraux (CH)

PGA Tour Champions: Senior Open Championship

Auch bei den Senioren der PGA Tour Champions heißt es ein letztes Mal für dieses Jahr: Majorzeit! Mit der Senior Open Championship spielen die besten Ü50-Golfer ihr drittes Major in Serie und das fünfte insgesamt in dieser Saison. Mit am Start auf dem King's Course in Gleneagles ist natürlich auch Bernhard Langer, der das Turnier schon vier Mal für sich entscheiden konnte (2010, 2014, 2017, 2019) und im vergangenen Jahr als Vierter seinen fünften Triumph nur knapp verpasste. Auch Alex Cejka ist als zweifacher Senioren-Majorsieger im Feld gesetzt.

PGA Tour Champions Senior Open Championship
Platz Gleneagles Hotel (King's Course), Auchterarder, Schottland
Preisgeld 2,5 Millionen US-Dollar (ca. 2,5 Mio. Euro)
Titelverteidiger Stephen Dodd
Headliner Bernhard Langer
deutschsprachige Starter Bernhard Langer, Alex Cejka

Challenge Tour: Big Green Egg German Challenge

Die Challenge Tour zu Gast in Deutschland. Nachdem die DP World Tour und die Ladies European Tour in Deutschland bereits Turniere veranstaltet haben, kommt nun auch die Challenge Tour in heimische Gefilde. Wie schon im Vorjahr ist der Wittelbacher Golfclub Schauplatz des Events, an dem zahlreiche deutsche Golfer teilnehmen dürfen. Allen voran Marc Hammer, der am vergangenen Wochenende erstmals auf der Tour gewann, und Alex Knappe, der aus dem Saisonauftakt siegreich hervorging. Nicht vergessen in diesen Wochen darf man Freddy Schott, der eine Top-Platzierung nach der anderen sammelt und sich sicherlich mit einem Sieg belohnen möchte.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @german_challenge geteilter Beitrag

Challenge Tour Big Green Egg German Challenge
Platz Wittelsbacher Golfclub, Neuburg an der Donau, Deutschland
Preisgeld 250.000 Euro
Titelverteidiger Angel Hidalgo
Headliner -
deutschsprachige Starter DE (soweit bekannt): Marc Hammer, Alexander Knappe, Michael Hirmer, Jannik de Bruyn, Philipp Mejow, Maximilian Herrmann, Felix Katzy, Christian Bräunig, Alex Herrmann, Tim Wiedemeyer, Jonas Baumgartner, Sebastian Heisele, Bernd Ritthammer, Max Schmitt, Nick Bachem, Timo Vahlenkamp, Dominic Foos, Allen John, Jonas Kölbing, Max Rottluff, Freddy Schott, Velten Meyer

CH: Marco Iten, Ronan Kleu, Jeremy Freiburghaus, Benjamin Rusch, Robert Foley, Joel Girrbach

AUT: Maximilian Lechner, Niklas Regner, Timon Baltl, Martin Wiegele

Korn Ferry Tour: Price Cutter Charity Championship

Auch auf der Korn Ferry Tour geht es langsam auf das Saisonfinale zu. Wie auf der PGA Tour stehen noch drei reguläre Turniere an, bevor es in den Playoffs um die begehrten Tourkarten für den höchsten Circuit des Golfsports geht. Bei der Price Cutter Charity Championship tritt aus deutscher Sicht wieder Jeremy Paul an, der nach verpassten Cut vom letzten Wochenende wieder wertvolle Punkte für die Saisonwertung sammeln will. Thomas Rosenmüller steht auf der Nachrückerliste in aussichtsreicher Position, doch noch in Feld zu rutschen.

 Korn Ferry Tour Price Cutter Charity Championship
Platz Highland Springs CC, Springfield, Missouri
Preisgeld 750.000 US-Dollar (ca. 740.000 Euro)
Titelverteidiger Dylan Wu
Headliner -
deutschsprachige Starter Jeremy Paul, (Thomas Rosenmüller)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback