Golf-Equipment

WITB zum Gesamtsieg: Rory McIlroy setzt auf TaylorMade, Lydia Ko auf Titleist

21. Nov. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Rory McIlroy gewinnt die DP-World-Tour-Saison mit TaylorMade, Lydia hat ein bunteres Bag. (Foto: Getty)

Rory McIlroy gewinnt die DP-World-Tour-Saison mit TaylorMade, Lydia hat ein bunteres Bag. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Den FedExCup, die Saisongesamtwertung der PGA Tour, hatte Rory McIlroy bereits im August gewonnen, nun folgte der Sieg im DP World Tour Ranking mit einem vierten Platz beim Saisonabschluss der ehemaligen European Tour in Dubai. Lydia Ko war die dominierende Dame auf der LPGA Tour und räumte bei der CME Globe Tour Championship groß ab. Wir blicken im WITB ("What's in the bag?") auf das Equipment der beiden Superstars.

Rory McIlroy WITB: Dreifach Spitze mit TaylorMade

Seit Jahren setzt Rory McIlroy auf TaylorMade und zahlt das Vertrauen mit Siegen zurück. Wobei, auf der DP World Tour konnte der Nordire in diesem Jahr kein einziges Mal gewinnen, doch seine zehn Turnierteilnahmen zeugen von purer Konstanz auf höchstem Niveau. Sein schlechtestes Ergebnis war ein geteilter zwölfter Rang zu Beginn des Jahres, ansonsten beendete McIlroy die Turniere, darunter die vier Majors, allesamt in den Top 10. Bis auf die PGA Championship (Platz 8) sammelte der 33-Jährige sogar nur Top-5-Ergebnisse.

Diese Konstanz spiegelt sich auch in den Statistiken wider: Mit einem Durchschnitt von 68,87 Schlägen pro Runde kann niemand McIlroy das Wasser reichen. Auf vom Tee setzt der Weltranglistenerste mit einer durchschnittlichen Drive-Länge von knapp 300 Metern Maßstäbe. Als Driver nutzt McIlroy den neuen TaylorMade Stealth Plus.

Als Spielgerät vertraut McIlroy auf den TaylorMade TP5x Golfball, der im Vergleich zum Brudermodell TP5, den McIlroy zuvor gespielt hatte, mit einem Plus an Höhe im Ballflug und einer weicheren Haptik im kurzen Spiel daherkommt.

Golfbälle von TaylorMade

Wieder Mal eine Kampfansage seitens TaylorMades.
Zum Produkt
Anzeige

Bei eben jenem kurzen Spiel setzt der viermalige Majorsieger auf die TaylorMade MG3 Raw Wedges, die Eisen fertigt sein Ausrüster eigens für den Superstar als Prototyp basierend auf den P730 Eisen an. Beim fast kompletten Spiel des Weltranglistenersten hatte McIlroy aber immer mal wieder Probleme auf den Grüns. In dieser DP-World-Tour-Saison benötigte er im Schnitt mehr Putts als andere Konkurrenten.

Rory McIlroy WITB - der Blick ins Bag:

Equipment Modell
Ball TaylorMade, 2021 TP5x #22
Driver TaylorMade, Stealth Plus (9°)
Holz 3 TaylorMade, SIM2 Titanium (15°)
Holz 5 TaylorMade, Stealth Plus (19°)
Eisen (3-9) TaylorMade, Rors Proto
Wedges TaylorMade, MG3 Raw (46°, 54°, 58°)
Putter TaylorMade, Spider Hydro Blast

Lydia Ko dominiert die LPGA Tour

Auf der LPGA Tour führte in dieser Saison kein Weg an Lydia Ko vorbei. Die Neuseeländerin siegte insgesamt drei Mal, darunter beim Saisonfinale in Florida, und räumte einige Trophäen ab. Das Spiel der erst 25-Jährigen ist gezeichnet von großer Konstanz, was sich im niedrigsten Durchschnitts-Score widerspiegelt. Ihre große Stärke ist dabei das Spiel um und auf den Grüns. Mit dem Scotty Cameron GSS Putter macht Sie am meisten Schläge auf ihre Konkurrenz gut.

Erst in diesem Jahr lief ihr Equipment-Deal mit PXG aus, sodass sie nach und nach die Schläger in ihrem Bag austauschte. Beim Driver versuchte sich Ko zunächst mit dem Titleist TSi3, wechselte aber kürzlich auf den Titleist TSR3. Größtenteils vertraut Ko auf die Schläger von Titleist, hat aber auch ein Hybrid von Ping und weiterhin ein Fairwayholz von PXG im Gepäck. Ihr Eisensatz wird neben den Titleist T200 von Eisen der japanischen Marke Proto Concept vervollständigt.

Lydia Ko WITB - der Blick ins Bag:

Equipment Modell
Ball Titleist, Pro V1x
Driver Titleist, TSR3 (9°)
Holz 3 Titleist, TSi2 (15°)
Holz 5 PXG, 0341 X GEN2 (18°)
Hybrid PING, G425 (22°)
Eisen Titleist T200 (5), Proto Concept C07 (6), Proto Concept C05 (7-9)
Wedges Titleist, Vokey SM9 (46°, 48°, 54°, 58°)
Putter Scotty Cameron, GSS

Blick ins Bag der Toursieger 2...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback