Golf-Equipment

US Open 2022: Driver-Wechsel trotz Vertrag – Brooks Koepka greift an

16. Jun. 2022 von David Wellenbrock in Brookline, Massachusetts (USA)

Brooks Koepka auf der Proberunde vor der US Open 2022 mit dem TaylorMade M5 Driver. (Foto: Getty)

Brooks Koepka auf der Proberunde vor der US Open 2022 mit dem TaylorMade M5 Driver. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Lange Zeit war Brooks Koepka ein "Free Agent" auf dem Equipment-Markt, spielte also ohne festen Ausrüster auf der PGA Tour. Im vergangenen Jahr unterzeichnete der vierfache Majorsieger dann einen Vertrag bei Srixon und Cleveland Golf und wird seitdem komplett vom japanischer Hersteller ausgerüstet. Die US Open 2022 wird Koepka aber nun mit altbekanntem Material antreten.

US Open 2022: Brooks Koepka mit altem Ball und Schläger

Konkret geht es um den Driver und den Ball, den der 32-Jährige in seinem Bag austauscht. Nach Vertragsunterzeichnung spielte Koepka erstmals im November letzten Jahres den Srixon Z-Star XV-Ball und den ZX7-Driver, testete vor der US Open 2022 im The Country Club aber nun altbekannte Schläger, darunter den TaylorMade M5 und M2 Driver, und den Titleit Pro V1x aus dem Jahr 2017.

Mit dem Ball hatte Brooks Koepka sowohl seine beiden US-Open-Titel (2017 & 2018) als auch die PGA Championship 2018 und 2019 gewonnen. Den M5-Driver hatte er bei seinem letzten Triumph in Bethpage Black im Bag.

Srixon feilt noch am optimalen Driver

Dieser Schläger- und Ballwechsel ist aber mit Srixon abgesprochen, da die Ausrüstung noch nicht perfekt auf den Superstar abgestimmt sei. "Um diese Anpassungsphase so effizient wie möglich zu gestalten, haben wir beschlossen, unsere Energie auf die Anpassung von Brooks an die nächste Generation von Srixon-Driver- und Golfball-Prototypen zu konzentrieren, die in naher Zukunft auf der Tour debütieren werden - Produkte, die mit Brooks' Input und Bedürfnissen im Hinterkopf entwickelt wurden", heißt es in einem Statement des Herstellers gegenüber "MyGolfSpy".

"Während wir dies in den nächsten Monaten organisieren, erlaubt Srixon Brooks vorübergehend, seinen bisherigen Driver und Ball zu benutzen." Die anderen Schläger im Bag des achtfachen PGA-Tour-Siegers bleiben davon unberührt. Koepka wird auch weiterhin Srixon-Eisen und Cleveland Golf-Wedges spielen. "Beide Parteien stehen voll und ganz hinter der Partnerschaft und wir sind zuversichtlich, dass Brooks bald wieder mit einem Srixon Driver und Golfball spielen wird."

Mit altbekanntem Material zum Titel?

Koepka wird am Donnerstag um 19:25 Uhr deutscher Zeit gemeinsam mit Players Champion Cameron Smith und Masters-Sieger Scottie Scheffler im The Country Club abschlagen. Im Verlauf der US Open 2022 wird sich zeigen, ob sich der Wechsel des Equipments für den frisch verheirateten Koepka bezahlt macht und er den dritten Titel angreifen kann.

Das sind die Teilnehmer der US...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback