US Open

US Open 2020: Die Spieler vs. Winged Foot – Der Liveticker zur zweiten Runde zum Nachlesen

19. Sep. 2020 in Mamaroneck, USA

US Open 2020: Der Liveticker von Tag zwei zum Nachlesen (Foto: Getty)

US Open 2020: Der Liveticker von Tag zwei zum Nachlesen (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

19. Sep 2020, 03:00 Uhr

19. Sep 2020, 02:41 Uhr

Lesen Sie hier noch einmal die Zusammenfassung der so schwierigen zweiten Runde:

19. Sep 2020, 01:38 Uhr

Nicht nur Martin Kaymer und Tiger Woods haben den Cut verpasst auch viele weitere prominente Namen werden an diesem Wochenende nicht mehr dabei sein. 

Aus der Traum bei der US Open...
19. Sep 2020, 01:20 Uhr

Mit nur noch wenigen Spielern auf dem Platz scheint der Cut sicher bei sechs Schlägen über Par zu liegen. Das bedeutet, das weder Martin Kaymer noch Tiger Woods am Wochenende dabei sein werden. Auch Matthias Schwab verpasst bei seiner ersten US Open den Cut. 

Dafür sind aber Stephan Jäger und Bernd Wiesberger am Wochenende unterwegs und wenn Stephan Jäger seine soliden Runden fortsetzen kann, ist für ihn eine Topplatzierung drin. Aber, wie es sich heute bereits angekündigt hat, wird der Platz im Laufe des Turnieres schwerer und schwerer werden. Es bleibt also spannend. 

19. Sep 2020, 00:53 Uhr

Der Führende vom Vortag, Justin Thomas, verpasste das Birdie am letzten Loch knapp und rutscht somit auf T3 ab. Seine 73er Runde ist ganze acht Schläge schlechter, als die 65, mit der er sich an Tag 1 die Führung erspielte. 

19. Sep 2020, 00:47 Uhr

Tiger Woods schafft das Birdie zum Abschluss an Loch 9 noch. Es ist sein zweites Birdie des Tages und ein versöhnlicher Abschluss für seine diesjährige US Open. Mit einer 77er Runde und dem aktuell geteilten 89. Platz verpasst der 15-fache Majorsieger nämlich den Cut. Auch 2006 verpasste er bereits den Cut in Winged Foot.

19. Sep 2020, 00:28 Uhr

Aus dem Rough spielt Patrick Reed noch einmal richtig stark und macht das Birdie zum Abschluss seiner Runde. Mit einer Even-Par-Runde zieht er an Bryson DeChambeau vorbei und übernimmt vor dem Moving Day die Spitze der US Open mit insgesamt vier Schlägen unter Par. 

19. Sep 2020, 00:19 Uhr

Er mag weit hinter der Cutlinie liegen, aber aufgegeben hat Tiger Woods noch nicht. Nach vier Bogeys auf den vergangenen fünf Bahnen war jetzt das erse Birdie seiner Back Nine dran. Alles was es dafür brauchte war ein sehr guter Abschlag an dem Par-3, Loch 7 und ein Putt, der aus 1,2 Metern reingeht. 

19. Sep 2020, 00:15 Uhr

Viel zu Lachen hatten die Spieler im Winged Foot Golf Club heute nicht.

US Open 2020: Zum Haare raufen...
19. Sep 2020, 00:08 Uhr

Der Co-Führende Patrick Reed ist am letzten Loch des Platzes angekommen. Sein Abschlag landet im Rough - das Par muss hier her, wenn er mit Bryson DeChambeau gemeinsam an der Spitze in den Moving Day starten will.

18. Sep 2020, 23:54 Uhr

Ärgerlich. Kaymer muss erneut ein Bogey in Kauf nehmen und verpasst so eventuell den Cut um einen Schlag. Die Grüns im Winged Foot sind bekanntermaßen extrem schwierig zu beherrschen. Das hat Martin Kaymer heute zu spüren bekommen. Auch die 18. Bahn beendete er mit einem Bogey und den heutigen Tag mit einer 76er-Runde und einem Score von 7 über Par. 

18. Sep 2020, 23:36 Uhr

Gefähriche Lage für Kaymer

Erneut spielte der Mettmanner ein Bogey - ausgerechnet auf dem 17. Loch. Nun muss er die +6 halten oder versuchen, durch ein Birdie wieder aufzusteigen, denn Cut liegt genau bei 6 über Par. Wir drücken die Daumen, Martin! 

18. Sep 2020, 23:29 Uhr

Auch er gehört zu den "Pechvöglen" des 2. Tages in Mamaroneck: Justin Thomas. Nach einer überragenden 65er-Runde am gestrigen Tag, verliert die Nummer 3 der Weltrangliste heute 4 Schläge. Zwischenzeitlich stand er bei Even Par, nun konnte er auf seinem 12. Loch wieder einen Schlag gutmachen (aktuell -1)

18. Sep 2020, 23:08 Uhr

Tiger muss Cut fürchten

Tiger Woods muss sich ranhalten, wenn er den Cut noch schaffen möchte. Aktuell wird er ihn wohl verpassen, denn der Superstar und Publikumsliebling liegt momentan 10 über Par und damit deutlich hinter der Cutlinie (+6). Noch sind 6 Löcher zu spielen - alles ist möglich! 

18. Sep 2020, 22:59 Uhr

Auch auf den letzten beiden Löcher spielte Rory McIlroy wieder 2 Bogeys. Zwischenzeitlich lag er mal bei 4 unter Par, doch heute vergab er 8 Schläge auf dem Winged Foot und liegt mitlerweile auf dem geteilten 25. Platz. Dass seine Stimmung dementsprechend getrübt ist, zeigt unsere Fotostrecke mit den neuesten Bildern aus dem New Yorker Edelclub. 

US Open 2020: Die Verzweiflung...
18. Sep 2020, 22:45 Uhr

Kaymer bei +5. Auf Bahn 11 musste Martin Kaymer erneut ein Bogey hinnehmen. Nun spielte er 2 Pars in Folge. Um dem Cut weiterhin aus dem Weg zu gehen, muss er jetzt Konstanz in sein Spiel bringen und vor allem Ruhe bewahren. Aktuell liegt der Cut bei +7. 

18. Sep 2020, 22:38 Uhr

Und schon wieder führt Patrick Reed alleine. Ein schöner Pitch, nur 80 cm an die Fahne und der folgende Birdieputt bescheren dem 30 Jährigen einen guten Auftackt auf die Back Nine. Sein Score ist wieder 4 unter Par. 

18. Sep 2020, 22:33 Uhr

Spannende Hintergrundberichte und denkwürdige Momente und sonst alles, was Sie über die US Open wissen müssen - das alles finden Sie hier zusammengefasst in unseren tiefgründigen Golf Post Premium Artikeln. 

18. Sep 2020, 22:28 Uhr

Die Erleichterung sieht man ihnen an. Jon Rahm (+1) und Tony Finau (+2) sind zufrieden nach einem schwierigen Tag auf dem Winged Foot. 

18. Sep 2020, 22:23 Uhr

Was für ein Birdie!

Auch der Japaner Hideki Matsuyama meldet sich zurück. Aus fast 12 Metern Entfernung chippte er den Ball zum Birdie. Den Nervenkitzel sah man in den Augen des 28-Jährigen, als sein Ball durch das Break zurückrollte und fiel. Nun liegt er wieder bei 1 über Par auf dem geteilten 10. Platz

18. Sep 2020, 22:03 Uhr
Bernd Wiesberger ist mit seiner heutigen 72er-Runde durchaus zufrieden. Gerade der Wind machte es ihm schwer, die Fairways präzise zu treffen und die Grüns gezielt anzuspielen. Momentan liegt er auf dem geteilten 45. Platz und somit weiterhin im Cut.

Tricky day for us out there! Pins were a bit tougher and the Wind obviously makes it hard to find Fairways and control...

Gepostet von Bernd Wiesberger am Freitag, 18. September 2020
18. Sep 2020, 21:58 Uhr

McIlroy rettet! Die Pechsträne des US-Open-Siegers von 2011 wurde vorerst beendet. Durch einen grandiosen 10-Meter-Put rettete Rory das Par auf dem 8. Loch. 

18. Sep 2020, 21:51 Uhr

Auf und ab auf dem Leaderboard

Erneut gibt es eine geteilte Führung. Patrick Reed spielt ein Bogey auf der 8 und verspielt so die alleinige Führung. Der zum jetzigen Zeitpunkt geteilte Leader, Bryson DeChambeau, sitzt derweil schon im Clubhaus. 

Auch Justin Thomas muss erneut Schläge einbüßen. Nachdem er die Runde bei -5 begann, spielte er 3 Bogeys und liegt somit auf dem geteilten dritten Platz zusammen mit Harris English und Rafa Cabrera-Bello (alle -2). 

18. Sep 2020, 21:44 Uhr

Hendrik Stenson gelingt ein spektakuläres Eagel zum Abschluss der Front Nine. Auf dem langen Par 5 konnte Stenson den zweiten Schlag 15 Meter neben die Fahne auf dem Grün platzieren und so zum Eagle putten. Momentan liegt der Schwede bei +5. 

18. Sep 2020, 21:24 Uhr

Führungswechsel

Nachdem Justin Thomas zwei Bogeys hinnehmen musste, dominiert nun Patrick Reed das Teilnehmerfeld. Ein perfekt platzierter Abschlag brachte ihn in eine gute Pitchposition auf der 7. Bahn. Von dort aus konnte er den Ball ca. 3 Meter an die Fahne spielen und lochte zum 2. Birdie des Tages ein. 

18. Sep 2020, 21:18 Uhr
Stephan Jäger spielt eine gute 70er-Runde und schaut aus dem Clubhaus zu, wie er nach und nach auf dem Leaderboard aufsteigt. Die Einzelheiten zu Jägers Runde gibt es in folgendem Artikel:
18. Sep 2020, 21:12 Uhr

Kein Auftakt nach Maß: Rory McIlroy vergibt 4 Schläge auf den ersten 5 Bahnen. Jetzt steht sein Score bei +1 . Nachdem McIlroy den Tag mit einem starken Birdie begann, holte ihn die Realität des Winged Foot Golf Club schnell ein. 3 Bogeys und ein Double-Bogey auf nur 4 Löchern - das ist wohl nicht der Anspruch des Nordiren.

18. Sep 2020, 21:02 Uhr

Bogeyalarm bei Martin Kaymer. Auf Bahn 7 und 8 musste Kaymer sein zweites und drittes Bogey des Tages in Kauf nehmen. Dass Winged Foot kein leichtes Pflaster ist, ist klar. Aber keine Panik - es sind noch 10 Bahnen zu spielen. 

18. Sep 2020, 20:48 Uhr

Bewegung an der Spitze: Justin Thomas vergibt einen 1,5-Meter-Put und teilt sich somit wieder die Führung mit Patrick Reed. Beide liegen bei 4 unter Par. 

Rory McIlroy muss gleich zwei Bogeys nacheinander hinnehmen. Der Nordire fällt zurück auf T7. 

Davon profitiert Stephan Jäger (+1), der durch Schlagverluste der Führenden ganz entspannt immer höher auf dem Leaderboard klettert.

18. Sep 2020, 20:30 Uhr

Thomas weiterhin Spitzenreiter

Nach drei gepielten Bahnen steht Justin Thomas immer noch ganz oben auf dem Leaderboard. Die 3 Pars veränderten seinen Score von -5 nicht. Patrick Reed jedoch musste die geteilte Führung nach einem Bogey auf der 4 wieder abgeben. 

18. Sep 2020, 20:26 Uhr
Während die US Open in New York im vollem Gange ist, wurde die Open de Portugal auf der European Tour wegen stürmischem Wetter unterbrochen. Morgen soll das Turnier aber fortgesetzt werden.

Conditions in Portugal :verlegen:

:filmkamera:: @A_Cockerill #OpendePortugal pic.twitter.com/eWuXghF2Gl

— The European Tour (@EuropeanTour) September 18, 2020
18. Sep 2020, 20:18 Uhr

Martin Kaymer, US-Open-Sieger von 2014, hat nach 5 gespielten Löchern bisher einen Schlag verloren. Nach dem unglücklichen Bogey auf der er ersten Bahn konnte er jedoch 4 Pars hintereinander sichern. Eine gute Leisung auf den extrem schweren Grüns des Finged Foot Golf Clubs. Derzeit liegt er auf dem geteilten 27. Platz bei 2 über Par. 

 

Hintergründe zu Kaymers Sieg bei den US Open finden Sie hier:
18. Sep 2020, 20:15 Uhr

Tiger Woods konnte die US Open bereits dreimal gewinnen (2000, 2002, 2008). Heute hat er bisher alle drei Löcher mit jeweils Par gespielt. Wenn Tiger seinen vierten Titel gewinnen will, muss er angreifen. 

18. Sep 2020, 20:00 Uhr

Stephan Jäger mit 3 Birdies hintereinander

Läuft! Stephan Jäger setzt beste Voraussetzungen für den morgigen Tag. Auf den letzten 3 Löchern konnte er 3 Birdies versenken und geht mit viel Selbstvertrauen ins Clubhaus. Damit wird er höchst wahrscheinlich den Cut schaffen, denn aktuell liegt der Münchener auf dem geteilten 15. Platz. Insegsamt musste er heute 5 Bogeys in Kauf nehmen, konnte diese aber mit eben so vielen Birdies ausgleichen. Am Ende des Tages steht also eine gute 70. 

18. Sep 2020, 19:47 Uhr

Justin Thomas spielt auf der ersten Bahn des Tages ein Par. Patrick Reed kann durch ein Birdie auf der 2 mit Thomas gleichziehen. Nun stehen vorerst zwei Spieler an der Spitze des Leaderboards. 

Auch Tiger Woods beginnt seine 2. Runde und rettet das Par durch einen 5-Meter-Put. Sein Score bleibt also unverändert bei 3 über Par. 

18. Sep 2020, 19:37 Uhr

Bryson DeChambeau beendet seine Runde mit einem Score von -3. Insgesamt konnte der Longhitter heute 5 Birdies und ein Eagle erspielen und platziert sich somit neben Rory McIlroy auf dem geteilten dritten Platz. 

Etwas unspektatulärer hingegen lief der Tag für den diesjährigen FedExCup-Sieger Dustin Johnson. Durch 2 Birdies und 2 Bogeys blieb er heute bei einer soliden Even Par Runde. Aktuell liegt er 8 Schläge hinter dem Führenden Justin Thomas (-5). 

18. Sep 2020, 19:28 Uhr

Pechsträne bei Stephan Jäger: nach 3 Bogeys auf den vergangenen 5 Löchern geht der Münchener kurzzeitig auf 4 über Par. Doch diese Fehler konnte er zumindest teilweise durch einen spektakulären 8-Meter-Put auf der 16. Bahn wieder gut machen. Damit hat Jäger heute noch 2 Löcher zu spielen.

18. Sep 2020, 19:14 Uhr

Ein langer Put zum Birdie bringt Jon Rahm wieder auf 1 über Par. Dustin Johnson vergibt derweil einen Parversuch und geht somit mit einem Score von +3 auf seine letzte Bahn für heute. Auch Martin Kaymer muss an seiner ersten Bahn direkt ein Bogey in Kauf nehmen - das Break war zu stark für den Put aus 4,5 Metern Entfernung. 

18. Sep 2020, 18:53 Uhr

Martin Kaymer am ersten Abschlag

Martin Kaymer beginnt seine 2. Runde. Aktuell liegt der Mettmanner bei 1 über Par auf dem geteilten 19. Platz. Jimmy Walker (+2) und John Augenstein (+4) sind seine Flightpartner. 

18. Sep 2020, 18:32 Uhr
Stephan Jäger kann die lange 12. Bahn (Par-5) nicht nutzen, weil er ungenau vom Abschlag ist. Aus dem Rough bringt er die Kugel mit dem Zweiten nur knapp 60 Meter nach vorne und braucht um das Grün herum zu viele Schläge. Es folgt ein Bogey und die Verschlechterung auf +1 für den Tag.
18. Sep 2020, 18:22 Uhr

72er Runde für Wiesberger

Ein ärgerlicher Abschluss für Bernd Wiesberger. Der Burgenländer fängt sich am letzten Loch noch ein Bogey, nachdem er seinen Abschlag ordentlich verzieht. Er beendet den Tag bei zwei über Par und liegt mit fünf über momentan nicht innerhalb des Cuts. Das kann sich aber noch ändern, wenn die "Nachmittags-Session" startet. Mit einer nur 39-prozentigen Grüntreffer Quote war heute nicht mehr drinnen. Jetzt heißt es Hoffen und Daumen drücken, dass es für das Wochenende reicht.

18. Sep 2020, 18:10 Uhr

Bernd Wiesberger hat jetzt noch ein Loch zu gehen und liegt bei vier über Par für das Turnier. Genau um diesen Score herum wird auch der Cut liegen. Es bleibt spannend und die 18 birgt eventuell auch noch eine Birdie-Möglichkeit.

18. Sep 2020, 17:48 Uhr

So schnell kann das gehen. Auf dem nächsten Loch verliert Stephan Jäger gleich wieder einen Schlag. Er legt seinen Ball auf dem Par-3 auf knapp 160 Meter ab und versucht mit einem guten Pitch das Par zu spielen, doch das gelingt ihm nicht.

18. Sep 2020, 17:44 Uhr
Während die US Open ohne Zuschauer auskommen muss, dürfen auf der European Tour bald wieder einige Fans vor Ort sein. Alle Infos dazu hier:
18. Sep 2020, 17:42 Uhr
Jetzt spielt Stephan Jäger hier vorne mit. Auf der neunten Spielbahn haut der Münchener einen Hammer-Drive raus und greift mit dem zweiten Schlag auf dem Par-5 an. Nach zwei Putts steht das Birdie auf der Scorekarte. Er verbessert sich auf Even Par für das Turnier und liegt momentan auf dem geteilten 14. Rang.
18. Sep 2020, 17:28 Uhr
Auch das noch. Zum Abschluss seiner ersten neun Spielbahnen fängt sich Matthias Schwab ein Doppelbogey ein und geht auf +12 für das Turnier. Wenn er den Cut noch schaffen will, muss wahrlich ein Wunder auf den nächsten neun Löchern geschehen.
18. Sep 2020, 17:26 Uhr

Birdie für Bernd!

Am viertletzten Loch des Tages holt sich Bernd Wiesberger einen Zähler zurück. Zum dritten Mal an diesem Tag trifft der Österreicher das Fairway und bringt seine Annäherung auf dem Par-4 auf dem Grün unter. Der 8-Meter-Putt sitzt. Das könnte ein ganz wichtiges Birdie im Kampf um den Cut werden.
18. Sep 2020, 17:11 Uhr
Die Luft wird dünner. Mit Daniel Berger (-3), Bubba Watson, Dustin Johnson (-2) sowie Viktor Hovland und Keegan Bradley (-1) liegen aktuell nur noch fünf Spieler unter Par für die aktuelle zweite Runde. Die Spitzenposition gehört immer noch Justin Thomas bei fünf unter, der allerdings erst heute Nachmittag startet.
18. Sep 2020, 16:58 Uhr
Das ist ärgerlich. Bernd Wiesberger trifft auf der 180 Meter langen 13 nur den Grünbunker und kann das Up and Down dieses Mal nicht retten. Er verliert einen Schlag und geht auf fünf über für das Turnier. Eine prognostizierte Cutlinie gibt es noch nicht.
18. Sep 2020, 16:49 Uhr

WOW

"Ich habe nichts mehr zu verlieren", denkt sich Phil Mickelson, der neun über Par liegt und packt auf der 17. Spielbahn sein Holz aus, um einen Flop Shot aus dem Rough zu spielen. Am Ende rettet er das Par. Unglaublich.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback