US Open

US Open 2020: Stephan Jäger mit Even Par einer der Besten am Vormittag

18. Sep. 2020 von Tim Dettmar in Mamaroneck, New York - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Stephan Jäger in Runde 2 der US Open 2020. (Foto: Getty)

Stephan Jäger in Runde 2 der US Open 2020. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tag zwei des zweiten Majors des Jahres ist im vollen Gange. Einmal mehr zeigt sich wie schwierig der Kurs im Winged Foot Golfclub für die besten Golfer der Welt zu bespielen ist. Wind und herausfordernde Fahnenpositionen sorgen dafür, dass nur die wenigsten Spieler unter Par unterwegs sind. Dies musste auch das deutschsprachige Trio um Stephan Jäger, Bernd Wiesberger und Matthias Schwab anerkennen. Der Belgier Thomas Pieters sorgte auf seiner Front-Nine für Aufsehen, als er mit zwei Birdies die zwischenzeitliche Führung übernahm. Auf der Back-Nine spielte er jedoch sechs Bogeys und fiel im Leaderboard zurück.

Stephan Jäger überzeugt

Stephan Jäger schaffte es seine gute Vorstellung vom Vortag zu bestätigen. Nach der Front-Nine lag der Münchener einen Schlag unter Par nachdem er an den Löchern Sechs und Neun zum Birdie lochte und nur an Loch Vier ein Bogey notieren musste. Besonders beeindruckend war dabei sein Birdie auf Bahn 6 (Par 4). Er traf beim Abschlag nicht das Fairway und musste aus dem Rough schlagen. Dass dies im Winged Foot Golf Club tückisch ist und zu Schlagverlusten führen kann, machte Jäger wohl nichts aus. Er spielte den Ball aus dem Rough 86 Yards weit und positionierte ihn knapp fünf Meter vom Loch entfernt. Der Putt gelang und das Birdie konnte auf der Scorecard notiert werden.

Nach vier Bogeys auf den ersten sechs Löchern der Back Nine sah es dann erstmal kritischer aus für Stephan Jäger. Dass er das Niveau der Besten mitgehen kann bewies er dann aber dadurch, dass er sich durch drei Birdies zum Abschluss auf Even Par zurückkämpfte - keine einfache Aufgabe auf einem windigen Winged Foot. Den Beweis dafür liefert ein Blick auf die Scores des Feldes. Nur zwei Spieler, Bryson DeChambeau und Bubba Watson, waren unter Par ins Clubhaus eingekehrt, als Jäger seine Runde beendete und so viel mehr waren es nicht, die einen Score von Even Par unterschreiben konnten.

US Open 2020: Solider Auftritt von Wiesberger

Bernd Wiesberger startete als erster deutschsprachiger Spieler in die zweite Runde. Der Österreicher legte eine solide Runde auf dem Kurs des Winged Foot Golf Club hin. Auf der Front-Nine startete er an Loch eins direkt mit einem Birdie, musste dann jedoch zwei Bogeys in Folge notieren. An den nächsten drei Löchern stabilisierte sich der 34-jährige und spielte drei Par in Folge. An Loch sieben folgte sein drittes Bogey, jedoch ließ er sich davon nicht groß irritieren und legte nach einem Par an Loch acht, seinen zweiten Birdie des Tages nach. Seine Back-Nine verlief etwas ruhiger. Das Bogey an Loch 13 machte er mit einem Birdie an der 15 wieder wett. Am letzten Loch musste er dann zum Abschluss noch ein Bogey hinnehmen. Mit der Leistung liegt er nun bei insgesamt fünf Schlägen über Par.

Matthias Schwab mit Problemen

Matthias Schwab und der Kurs in Mamaroneck, New York werden dieses Jahr wohl keine Freunde mehr. Nach seiner ersten Runde mit sieben Schlägen über Par, sah es für ihn auch heute nicht besser aus. Von Loch 10 gestartet musste er auf der Front-Nine neben drei Bogeys auch einen Doppelbogey an Loch 18 notieren. So stand er nach seinen ersten neun Löchern bei einem Gesamtscore von zwölf über Par. Auch auf seiner Back Nine fehlte es nicht an Bogeys, vier an der Zahl, aber er notierte auch zwei Schlaggewinne. Den ersten an Loch 2, trotz eines Abschlags ins Rough, dank eines eingelochten Putts aus 5,4 Metern, den zweiten als Silberstreif an seinem Abschlussloch. Zwar entwickelt sich die Cutlinie möglicherweise im Verlauf des Nachmittages bei den schwierigen Bedingungen noch, mit insgesamt 14 Schlägen über Par wird es aber Voraussichtlich das Ende seiner ersten US Open sein.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback