US Open

US Open 2023: Vorfreude auf Martin Kaymer, Tiger Woods kämpft mit Verletzung

23. Mai. 2023 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Martin Kaymer im Feld der US Open 2023, Tiger Woods sagt ab. (Foto; Getty)

Martin Kaymer im Feld der US Open 2023, Tiger Woods sagt ab. (Foto; Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die USGA hat die ersten Teilnehmer für das dritte Major im nächsten Monat bekannt gegeben. Aus deutscher Sicht besonders erfreulich ist die Teilnahme von Martin Kaymer. Tiger Woods dagegen droht das nächste Highlight des Jahres zu verpassen. In der LIV Golf League freut man sich außerdem über die Teilnahme von Sergio Garcia an der US Open 2023.

Martin Kaymer im Teilnehmerfeld der US Open 2023

Nach der Absage bei der PGA Championship in Oak Hill richten sich die Blicke der deutschen Fans auf den Mann aus Mettmann. Eine Handgelenksverletzung verhinderte Martin Kaymers Teilnahme in Rochester am vergangenen Wochenende und war auch Auslöser für das Fernbleiben bei der US Open im letzten Jahr. Doch der 38-Jährige kann bei der Qualifikation von seinem ehemaligen Erfolg aus Jahr 2014 profitieren und ist wie Brooks Koepka und Bryson Dechambeau als einer der Sieger aus den letzten 10 Jahren automatisch im Kreis der Teilnehmer. Deutsche Fans können also gespannt sein, wenn zwischen dem 15. und 18. Juni auf dem North Course im Los Angeles Country Club das nächste Major stattfindet.

Tiger Woods sagt erneut ab

Tiger Woods, der bei den US Masters 2023 noch den Cut schaffte, aber dann verletzungsbedingt zurückzog, wird auch in diesem Jahr nicht bei der US Open dabei sein. Für den 47-Jährigen gibt es nach einer erneuten Operation am Knöchel noch keinen Zeitplan auf eine Rückkehr und so verpasst er das nächste Major nach der PGA Championship. Woods verliert damit neben der Chance auf eine 23. Teilnahme auch die Möglichkeit auf einen vierten Titel bei der US Open. Die lange Leidensgeschichte des Amerikaners bekommt also ein weiteres Kapitel und die Golfwelt muss weiter warten auf den 15-fachen Majorsieger.

LIV-Golfer Sergio Garcia kann aufatmen

Während der eine seine Teilnahme zurückzieht, müssen andere noch um einen der begehrten Plätze kämpfen. Einer davon ist Sergio Garcia, der sich zuletzt im Rechtsstreit mit DP World Tour befand. Der Spanier aus der LIV Golf League war bisher nicht für die US Open qualifiziert und drohte nach der PGA Championship das nächste große Turnier zu verpassen. Für den spanischen Altmeister war das Event in Oak Hill das erste Major seit 24 Jahren, für das er sich nicht qualifiziert hat. Das wollte Garcia nicht noch mal riskieren und ging am Montag in Dallas bei der US Open Qualifying Series an den Start. Der ehemalige Sieger des US Masters trat beim Qualifikationsturnier über zwei Runden im Bent Tree Country Club an und schaffte er es mit 9 unter Par auf einen geteilten vierten Rang. Damit sicherte sich Garcia einen der verfügbaren Plätze für die US Open im nächsten Monat.

Bis zum Start des dritten Majors des Jahres im Los Angeles Country Club wird es noch neun weitere Turnieren geben, mit der Chance am Ende einen Platz für das Turnier in Kalifornien zu ergattern. Den Weg ins Feld ohne den Umweg eines Turnier machten Rickie Fowler, Jason Day und Tyrrell Hatton. Alle drei sind als Top 60 Spieler der Weltrangliste in das Feld der Qualifikanten aufgestiegen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback