Golfregeln

US Masters 2024: Wind bläst Ball fast vom Grün – Was sagen die Golfregeln?

13. Apr. 2024 von Alexandra Caspers in Augusta, Georgia (USA)

Starke Winde beeinflussen das Spiel beim US Masters 2024. (Foto: Getty)

Starke Winde beeinflussen das Spiel beim US Masters 2024. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Wind machte die zweite Runde des US Masters 2024 zu einer wahren Herausforderung. Blätter und Piniennadeln wurden über den Platz geblasen und zum Teil sogar der Sand aus den Bunkern heraus. Immerhin standen aber noch alle Bäume, anders als im vergangenen Jahr. 

US Masters 2024: Wind bewegt Ball

Der Wind beeinflusste aber trotzdem das Spiel, Spieler brachen ihre Schlagversuche immer wieder ab, weil der Wind plötzlich wechselte. Besonders trickreich wurde es aber für Gary Woodland. Dieser wollte an der 16 gerade zum Putt ansetzen, als sein Ball auf einmal ein Eigenleben entwickelte. Durch den Wind setzte der Ball sich von alleine in Bewegung und rollte quer über das Grün.

Was ist in einem solchen Fall laut Golfregeln zu tun?

Das US Masters 2024 im Liveticker

Das US Masters 2024 im Liveticker

Regel 9.3 besagt: "Verursachen Naturkräfte (wie Wind oder Wasser), dass sich der Ball in Ruhe des Spielers bewegt, ist dies straflos und der Ball muss von der neuen Stelle gespielt werden." Aber zum Glück für Woodland, für den dies einen Unterschied zwischen einem Zwei-Meter-Putt oder einem Monsterputt bedeutete, gibt es eine Ausnahme: "Auf dem Grün muss der Ball zurückgelegt werden, wenn er sich bewegt, nachdem er bereits aufgenommen und zurückgelegt worden war."

Auch wenn der Ball zu dem Zeitpunkt, als er anfing sich zu bewegen, nicht markiert war, galt diese Ausnahme, da Woodland ihn bereits markiert und aufgenommen hatte. Das heißt, dass Woodland die Stelle schätzen musste, an der der Ball gelegen hatte und ihn von dort spielen durfte. Er machte das Par an der 16, das ihm aber nicht den Cut retten konnte. Woodland spielte eine 81er Runde und alleine auf der Back Nine lag er sieben Schläge über Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback