Golf-Equipment

US Masters 2024: Das „doppelte Lottchen“ im Bag von Tony Finau

11. Apr. 2024 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Tony Finau mit zwei Drivern beim US Masters 2024. (Foto: Getty)

Tony Finau mit zwei Drivern beim US Masters 2024. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim Blick auf das Golfbag von Tony Finau dürften sich so manche alteingesessenen US-Masters-Fans an eine Ausgabe vor nunmehr 18 Jahren erinnert fühlen. Damals, im Jahr 2006, gewann Phil Mickelson in Augusta National sein zweites grünes Jackett. Und das mit einer besonderen Schläger-Zusammenstellung. Wie auch Finau in diesem Jahr setzte "Lefty" damals auf zwei Driver.

Der Grund hinter Tony Finaus ungewöhnlichem Bag beim US Masters 2024

Die Erklärung für dieses "doppelte Lottchen" in Finaus Bag ist relativ simpel erklärt. Dem Amerikaner fiel in seiner Turniervorbereitung auf, dass er sein 3er Holz lediglich an einem einzigen Loch (Bahn 8) nutzen könne und machte sich so auf die Suche nach einer Alternative. Die Lösung präsentierte sich in einem zweiten Driver. Neben dem Ping G430 LST mit 7,75 Grad Loft holt sich Finau zum US Masters 2024 einen weiteren Ping G430 LST ins Bag, dieser ist jedoch mit rund 9 Grad Loft und einem drei-viertel Inch kürzeren Schaft versehen. Damit kann Finau diesem, laut Ping, gleich an fünf Bahnen für seinen Abschlag nutzen (Löcher 2, 7, 10, 14 und 17). Auch ist der Driver fehlerverzeihender, als das vergleichbare 3er Holz und selbst mit dem höheren Loft schafft der Longhitter "immerhin" noch 300 Yards oder 275 Meter.

Das US Masters 2024 im Liveticker

Das US Masters 2024 im Liveticker

Putter-Patent für Tony Finau

Zwar nicht in seinem Turnier-Bag, dafür aber bei heimischen Trainingsrunden, kommt für Tony Finau mittlerweile ein eigens designter Putter zum Einsatz. Zusammen mit seinem Ausrüster Ping hat Finau einen Prototypen entworfen, der seine besonderen Anforderungen erfüllt. Der Amerikaner setzt besonders bei kurzen Schlägen aus dem First Cut um die Grüns auf seinen Putter und dreht diesen für diese Schläge um 90 Grad, sodass er den Ball mit der Hacke erwischt. Der neue Putter soll eine Würfelform haben und das Gewicht damit direkt hinter dem Golfball platzieren. Auf dem am Mittwoch vor dem US Masters 2024 präsentierten Patent stehen neben Finau selbst auch Tony Serrano, Chef-Entwickler im Bereich Putter-Design bei Ping und CEO John A. Solheim.


"Wenn Tony seinen Putter umdreht und einen Putt mit der Spitze schlägt, befindet sich die gesamte Masse direkt hinter dem Ball", sagte Serrano. "Also kam er zu uns und sagte: 'Wie können wir einen Putter herstellen, der einige dieser Gefühle, Eigenschaften und Geräusche hat, die ich bekomme, wenn ich diesen Putter umdrehe?'"

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback