Masters

US Masters 2024: Welche Spieler gehen mit den besten Chancen ins Rennen?

09. Apr. 2024 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Vier der Top-Favoriten: Jon Rahm, Brooks Koepka, Scottie Scheffler und Rory McIlroy (v.l.). (Foto: Getty)

Vier der Top-Favoriten: Jon Rahm, Brooks Koepka, Scottie Scheffler und Rory McIlroy (v.l.). (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das US Masters 2024 steht kurz bevor und es wird Zeit, einen Blick auf das Teilnehmerfeld zu werfen und die stärksten Favoriten auszumachen. Welche Spieler befinden sich aktuell in der besten Form und sind die heißesten Kandidaten auf das Green Jacket? Wir blicken auf die vermeintlich größten Anwärter auf den diesjährigen Titel. Außerdem nehmen wir die beiden deutschsprachigen Spieler unter die Lupe: den Österreicher Sepp Straka und den frisch gebackenen PGA Tour-Sieger Stephan Jäger.

Jon Rahm: Titelverteidigung beim US Masters 2024?

Jon Rahm geht an einer besonderen Position ins Rennen: Der Spanier tritt 2024 seine Titelverteidigung an, denn er erspielte sich im vergangenen Jahr das heiß begehrte Green Jacket. Mit vier Schlägen Vorsprung auf die Zweitplatzierten sicherte er sich 2023 das Preisgeld, die Trophäe sowie Ruhm und Ehre. Jüngst wechselte Rahm, der aktuell an dritter Stelle der Weltrangliste steht, aus dem PGA Tour-Lager auf die LIV Tour. Hier war er zwar noch nicht siegreich, bewies aber mit konstant guten Platzierungen seine Qualitäten. Im letzten Jahr zeigte Rahm, dass er es mit dem Augusta National aufnehmen kann - in diesem Jahr steht er als Titelverteidiger im besonderen Fokus.

Brooks Koepka: Zweiter LIV Spieler

Ein weiterer Spieler der LIV Tour geht als Favorit auf den Titel ins Rennen: Brooks Koepka. In den Jahren 2017 bis 2019 spielte sich Brooks Koepka mit vier Major-Titeln zum Major-Hero. Im letzten Jahr ergänzte er seine Bilanz bei der PGA Championship um einen weiteren Titel. Beim Masters musste er sich Jon Rahm geschlagen geben und landete auf dem geteilten zweiten Rang. Ein Ergebnis, das sich dennoch sehen lassen kann. Koepka spielt bereits die dritte Saison auf der LIV Tour, auf der er zwar schon mehrfach siegreich war, in der laufenden Saison jedoch noch keine besonders guten Leistungen abgeliefert hat. Seine Major-Erfahrungen sprechen jedoch für sich.

Scottie Scheffler: Die Nummer 1 der Welt

Als Weltranglistenerster dürften die meisten Zuschauer Scottie Scheffler auf dem Radar haben. Der Publikumsliebling machte sich in den letzten Jahren mit zahlreichen Siegen und Top-Platzierungen einen Namen im Golfsport. Das Highlight: Sein Sieg beim US Masters 2022. Dieser Sieg ist bislang zwar sein einziger Major-Sieg, seine Leistungen bei den übrigen Major-Starts können sich aber ebenso sehen lassen. Abgesehen davon war der 27-Jährige in der laufenden Saison bereits zweifach siegreich (Arnold Palmer Invitational sowie die Players Championship) und verteidigt seine Position an der Weltspitze nun schon seit 47 Wochen. Insgesamt verbrachte er hier schon 82 Wochen und steht mit erst 27 Jahren an sechster Stelle der am längsten an der Spitze gewesenen Golfer aller Zeiten. Wird er sich das Green Jacket in diesem Jahr zurück holen?

Rory McIlroy: Erster Major-Sieg seit 10 Jahren?

Vermutlich wartet kaum ein Spieler so sehnsüchtig auf seinen ersten Masters-Sieg wie Rory McIlroy. Der Nordire hält bereits vier  Major-Titel inne: Jedes der drei übrigen Majors hat er bereits gewonnen, lediglich ein Masters-Sieg fehlt McIlroy um seinen Karriere-Grand Slam zu vervollständigen. Hinzu kommt, dass der Weltranglistenzweite bereits seit zehn Jahren auf seinen fünften Major-Titel wartet. Eine lange Zeit, in der er jedoch zahlreiche andere Titel und Rekorde einfuhr. Im vergangenen Jahr verpasste er in Augusta den Cut - wird er sich jemals den Masters-Titel erspielen? Seit seinem letzten Major-Titel 2014 verging eine lange Zeit, in der er jedoch zahlreiche andere Titel und Rekorde einfuhr, beispielsweise ist er der erste Golfer aller Zeiten, der die Saisonwertung der PGA Tour insgesamt drei Mal für sich entschied. Zuletzt wurde er bei der Valero Texas Open, dem letzten Turnier vor dem US Masters 2024, Dritter - eine geglückte Generalprobe.

Das US Masters 2024 im Liveticker

Das US Masters 2024 im Liveticker

Neulinge und Underdogs

Ein echter Neuling in der obersten Liga des Golfsports ist Wyndham Clark. Der 30-Jährige feierte seinen großen Durchbruch bei der US Open 2023, als er sich gegen McIlroy, Scheffler und Co. durchsetzte und nur kurze Zeit nach seinem ersten PGA Tour-Titel seinen ersten Major-Sieg feierte. Clarks Leistungen waren in den vergangenen Wochen und Monaten nach dem Motto "Hop oder Top" durchwachsen. Dass er zu Großem fähig ist, hat er jedoch längst bewiesen.

Bislang noch ohne Major-Titel geht Xander Schauffele an den Start. Der Amerikaner ist jedoch keiner, den man unterschätzen sollte. Der mehrfache PGA Tour-Sieger, Ryder Cup-Star und Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele 2020 zeigt Woche für Woche gute Leistungen. Das Masters schloss er bereits drei Mal in der Top 10 ab, im vergangenen Jahr wurde er geteilter Zehnter. Auch bei den übrigen Majors nahm Schauffele einen festen Platz unter den Top-Platzierten ein.

Viktor Hovland geht als Underdog in Augusta an den Start. Der Norweger fiel in der laufenden Saison bislang nicht durch gute Leistungen auf, entschied im vergangenen Jahr jedoch den FedEx Cup für sich und platzierte sich bei allen Majors in der Top 20. Das Masters 2023 schloss er auf dem geteilten siebten Rang ab.

Champions in Grün - Alle Maste...

Stephan Jäger: Qualifikation kurz vor knapp

Mit einer Teilnahme am US Masters 2024 wird Stephan Jäger nicht unbedingt gerechnet haben. Der Deutsche qualifizierte sich erst eineinhalb Wochen vor dem Startschuss in Augusta mit seinem Sieg bei der Texas Children's Houston Open. Zuvor nahm Jäger nur sehr vereinzelt an Major-Turnieren teil - er geht demnach mit wenig Erfahrungswerten ins Rennen. Auf der PGA Tour brachte er zuletzt immer wieder sehr gute Leistungen, leistete sich jedoch auch die ein oder anderen Fehlschläge. Beim US Masters ging der 34-Jährige noch nie an den Start und erlebt dementsprechend seine Feuertaufe.

Sepp Straka: Alle guten Dinge sind 3?

Sepp Straka geht als zweiter deutschsprachiger Spieler an den Start. Der Österreicher qualifizierte sich bereits zwei Mal für das Turnier in Augusta und wurde geteilter 30. und geteilter 47. Wird er den Cut in diesem Jahr wieder überstehen und vielleicht sogar eine Top-Platzierung mit nach Hause nehmen? In den vergangenen zwei Saisons war er auf der PGA Tour siegreich und lieferte gute Performances bei seinen vier Major-Teilnahmen: Bei der Open Championship kratzte er sogar an seinem ersten Major-Titel als er sich dem Sieger auf dem geteilten siebten Rang geschlagen geben musste. Ist es eine Frage der Zeit bis er sich das Green Jacket sichert?

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback