Masters

Scottie Scheffler gewinnt das US Masters 2024

15. Apr. 2024 von Tobias Hennig in Augusta, USA

Scottie Scheffler gewinnt das US Masters 2024 und erhält das Green Jacket von Vorjahressieger Jon Rahm. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler gewinnt das US Masters 2024 und erhält das Green Jacket von Vorjahressieger Jon Rahm. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Scottie Scheffler gewinnt beim US Masters 2024 seinen zweiten Titel im Augusta National. Der 27-Jährige überzeugte am Finaltag mit einer 68 (-4) und verwies Ludvig Aberg mit vier Schlägen Vorsprung auf den zweiten Platz. Bereits vor zwei Jahren durfte sich Scheffler das berühmte Green Jacket überstreifen lassen. Diesmal erhielt er es von Vorjahressieger Jon Rahm, dem er es 2023 überreicht hatte. Daneben verdient der Amerikaner fast vier Millionen Dollar Preisgeld.

Scottie Scheffler dominiert Finaltag des US Masters 2024

Scheffler dominierte spätestens ab der Back Nine den Finaltag des US Masters 2024. Danach hatte es nach der ersten Hälfte der Front Nine noch nicht ausgesehen. Scheffler lag nach sieben Löchern eins über und Collin Morikawa, Ludvig Aberg und Max Homa sahen ihre Stunde kommen. Plötzlich befanden sich vier Spieler in geteilter Führung. Doch das Hoffen hatte ein schnelles Ende. Drei Löcher und drei Birdies später hatte Scheffler seinen Rhythmus gefunden und zog davon. Auch ein weiteres Bogey änderte nichts mehr am Siegeszug des werdenden Vaters. Schefflers Frau Meredith erwartet in den kommenden Tagen das erste Kind des Paares.

Scheffler hat nun bei drei seiner letzten vier Turnierstarts gewonnen und untermauert seinen Status als Nummer 1 der Welt. Gegen die Konstanz, die er an den Tag legte, konnte keiner der zwischenzeitlichen Sieganwärter ankommen. Wie ein Uhrwerk traf Scheffler Fairway um Fairway, über das Turnier hinweg waren es 79 Prozent. Die kurze Schwächephase im Annäherungsspiel am Finaltag ließen Morikawa, Aberg und Homa letztendlich ungenutzt. "Ich habe nicht viele gute Eisenschläge gemacht", sagte Scheffler im Interview nach der Runde. Später ließ der nun zweifache Major-Sieger aber keinen Zweifel mehr an seinem Erfolg aufkommen.

Ludvig Abergs Major-Debüt beim US Masters 2023

Der zweitplatzierte Aberg spielte im Augusta National nicht nur sein erstes Masters, sondern gab auch sein Major-Debüt. Dabei hat er schon auf allen großen Touren gewonnen und ist Ryder-Cup-Sieger. Am Sonntag war der 24-jährige Shootingstar der letzte Verfolger von Scheffler. Erst ein Schlag ins Wasser an der Elf warf den Schweden deutlich zurück. Doch selbst davon erholte er sich mit zwei Birdies noch und hängte so seine Kontrahenten Morikawa und Homa ab. Die beiden Amerikaner beenden das Masters auf dem geteilten dritten Rang bei vier unter Par. Ebenfalls geteilter Dritter wird Tommy Fleetwood, der sich mit einer Finalrunde von 69 Schlägen noch nach vorn spielte.

Top 20 für Sepp Straka beim US Masters 2024

Sepp Straka hat beim US Masters 2024 erneut bewiesen, dass er zur absoluten Golfelite gehört. Der Österreicher trotzte den teilweise extrem schwierigen Bedingungen und ließ Superstars wie Rory McIlroy, Jon Rahm oder Brooks Koepka hinter sich. Auch am Finaltag behielt Straka seine Nerven im Griff und machte durch eine 72er-Runde nochmals einen kleinen Sprung im Leaderboard. Der zweifache PGA-Tour-Sieger beendet das Turnier auf Rang 16.

Nach seiner letzten Runde resümierte Straka die Woche in Augusta: "Ich bin sehr zufrieden [mit der Woche]. Der Putter hat mich die meiste Zeit der Woche im Stich gelassen. Ich habe nicht sehr gut geputtet. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass mein Spiel in wirklich guter Form ist. Ich habe gut gespielt."

Tiger Woods beendet US Masters 2024 abgeschlagen

Einige große Namen hatten es gar nicht erst ins Wochenende geschafft, andere konnten in den Finalrunden die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Tiger Woods verbesserte seinen Score vom Vortag zwar um fünf Schläge, blieb mit einer 77 (+5) aber wieder deutlich über Par. Er beendet das Masters auf dem 60. Platz bei insgesamt 16 über Par. Immerhin hatte er mit dem überstandenen Cut den Rekord für die meisten Cuts in Folge beim Masters erobert. Am Sonntag absolvierte er seine 100. Runde beim Masters. Titelverteidiger Jon Rahm konnte zu keinem Zeitpunkt ins Rennen um das Green Jacket eingreifen. Der Spanier beendet das Turnier bei neun über Par. Rory McIlroy muss unterdessen weiterhin auf seinen ersten Sieg in Augusta warten. Der viermalige Major Champion wird bei vier über Par geteilter 22.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback