Masters

US Masters 2023: „Das ist Hühnerkacke“ – Gewitterunterbrechung versaut emotionalen Abschied

08. Apr. 2023 von Elena Reiter in Augusta, Georgia (USA)

Sandy Lyle beim US Masters 2023. (Foto: Getty)

Sandy Lyle beim US Masters 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Sandy Lyle verabschiedet sich nach 43 Jahren und einem Sieg vom US Masters. Der 65-Jährige gewann die Masters-Ausgabe im Jahr 1988 und ist seitdem bei jedem Event im Augusta National dabei gewesen. Nun gab er vor seiner ersten Runde in diesem Jahr bekannt, dass es für ihn das letzte Masters sein werde. Da bekommen die beiden Golfrunden mit den Flightpartnern Jason Kokrak und Talor Gooch eine ganz neue emotionale Bedeutung. Doch durch die Gewitterunterbrechungen des Freitags wurde genau dieser emotionale Abschied möglicherweise ruiniert.

"Das ist Hühnerkacke" - Jason Kokrak über Entscheidung der Regel-Offiziellen beim US Masters 2023

Es war die letzte Bahn des Flights rund um Sandy Lyle. Der Masters-Veteran wurde bereits beim Abschlag und den folgenden Schlägen auf dem Par 4 von den Zuschauern gefeiert und mit tosendem Applaus verabschiedet. Es blieb nur ein circa dreieinhalb Meter langer Putt zum Par und damit zum offiziellen Ende seiner Masters-Karriere. Doch genau in diesem Moment ertönten die Signale zum Spielabbruch. Kurz zuvor fielen zwei Bäume auf der 17. Bahn nur knapp neben den Zuschauern zu Boden und die Regel-Offiziellen entschieden sich für ein frühzeitiges Ende des zweiten Tages.


Die drei Spieler mussten daraufhin ihre Runde unverzüglich unterbrechen. Jason Kokrak berichtete später, "Es hätte ein wirklich cooler Moment für Sandy Lyle, seine Familie, die Zuschauer und Augusta National werden können, da er der Champion von '88 war. Für ihn und Larry war es das letzte Masters", sagte Kokrak gegenüber GOLF.com. "Ich habe sie um eine Sondergenehmigung gebeten. Sie sagten, sie würden erst in ein paar Minuten das Horn blasen, aber die Bäume fielen auf der 17." Kokrak setzte sich demnach für Lyle und die Erlaubnis für seinen letzten Putt ein. Auch die Zuschauer wollten diesen historischen Moment sehen und stimmten einen Chorus an. "Lasst ihn putten" hallte es im Chor von den rund 500 Zuschauern am 18. Grün.

"Das ist ein Moment, den er nicht noch einmal erleben wird. Ich denke, Augusta National und das Regelkomitee sollten sich schämen. Und ich bin wirklich enttäuscht für ihn und seine Familie, dass er diesen Moment nicht erleben kann," hieß es weiter von Kokrak. "Und ich finde es absolut feige, dass sie keine Ausnahmegenehmigung erteilt haben", Kokrak bezog sich dabei vor allem auf die Entscheidung der Schiedsrichter deutlich früher das Spiel zu unterbrechen, ausgelöst durch die umgefallenen Bäume an Bahn 17. Er diskutierte wohl noch am Grün mit einer Offiziellen des Turniers, doch diese wiegelte Kokrak ab. "Die Dame sagte, das sei über meiner Gehaltsklasse", so Kokrak gegenüber GOLF.com, "und ich sagte, dass es hier nicht um die Gehaltsklasse oder so etwas geht. Das ist ein Moment in der Geschichte, den er nicht mehr zurückbekommt, und ihr habt ihn ruiniert".

Trotz der geladenen Situation nahm Sandy Lyle seinen vorerst aufgeschobenen Abschied gelassen hin. Während er seinen Ball markierte, um sich auf den Weg ins Clubhaus zu machen rief ihm ein Fan "Wir sehn uns morgen" zu und Lyle zuckte mit den Schultern. Auf dem Weg vom Grün bekam er trotz unvollendeter Runde einen stehenden Applaus von Fans und Flightpartnern.

Das US Masters 2023 im Liveticker

Das US Masters 2023 im Liveticker

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback