Masters

Honorary Starters: Tom Watson unterstützt bekanntes Duo beim US Masters 2022

06. Apr. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Drei Freunde: Tom Watson, Jack Nicklaus und Gary Player während des Par 3 Contest beim US Masters 2018. (Foto: Getty)

Drei Freunde: Tom Watson, Jack Nicklaus und Gary Player während des Par 3 Contest beim US Masters 2018. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Donnerstag beginnt endlich das US Masters 2022. Spieler und Fans fiebern schon seit Anfang der Woche dem Beginn des bedeutendsten Golfturniers der Welt entgegen. Das Spektakel im Augusta National Golf Club lebt von seiner Geschichte, seiner Tradition und den großen Namen, die sich seit 1937 in die Reihe der Sieger gespielt haben. Wer in Augusta gewinnt steigt über Nacht in den Golf-Olymp auf und sichert sich obendrein noch ein lebenslanges Startrecht an der Magnolia Lane. Und weil beim Masters einfach alles ein bisschen anders ist, beginnt das Turnier auch nicht mit einem "normalen" ersten Abschlag, sondern es wird traditionell von den Honorary Starters eröffnet.

Fred Riley, Vorsitzender des Augusta National Golf Club, gab am Dienstag bekannt, dass der zweimalige Masters-Champion Tom Watson als Ehrenstarter das Turnier mit eröffnen wird. Watson reiht sich damit in die Liste seiner namhaften Vorgänger ein. Für den 72-Jährigen ist die Berufung an die Seite seiner beiden jahrelangen Mitstreiter Gary Player und Jack Nicklaus eine große Ehre.

US Masters 2022: Nicklaus, Player und Watson - elf Masters-Siege am ersten Abschlag

1963 eröffneten zum ersten Mal die Honorary Starters das US Masters. Die ersten beiden Spieler, denen diese Ehre zuteil wurde, waren damals Jock Hutchison und Fred McLeod. Es folgten über die Jahren hinweg weitere Größen des Golfsports, wie Byron Nelson und Arnold Palmer. Seit nunmehr über zehn Jahren eröffnen Jack Nicklaus (6 Masters-Siege)  und Gary Player (3) gemeinsam das Turnier, dessen Geschichte beide Spieler nachhaltig mitgeprägt haben. Traditionelle stellt der Augusta National Golf Club dem Duo in jedem Jahr noch einen dritten Honorary Starter zur Seite. 2021 ging der inzwischen verstorbene Lee Elder als erster dunkelhäutiger Ehrenstarter in die Geschichte des Masters ein.

Nun darf also Tom Watson gemeinsam mit den beiden Masters-Legenden abschlagen. Und das völlig verdient, denn auch Watson blickt auf eine mehr als erfolgreiche Vergangenheit bei US Masters zurück. 1977 und 1981 gewann der Amerikaner das Green Jackett und erreichte zudem 15 Top-10-Platzierungen in Augusta National. Er ging 42 Jahre in Folge beim Traditionsturnier an den Start, die fünft längste Serie in der Geschichte des Turniers. Zudem spielte er in all den Jahren 58 Runden unter Par und liegt damit in dieser Statistik auf Rang zwei, natürlich hinter Jack Nicklaus (71).

„Der Augusta National im April ist einer meiner Lieblingsplätze“, sagte Tom Watson nach seiner Ernennung. „Ich erinnere mich gerne daran, wie ich das Masters als Jugendlicher gesehen und dann viele Jahre lang an diesem Turnier teilgenommen habe. Es ist mir eine große Ehre, gemeinsam mit meinen Freunden und Mitstreitern Jack und Gary als Ehrenstarter anzutreten. Bei meinen beiden Siegen war Jack mir auf den Fersen. Und als Gary 1978 sein drittes Turnier gewann, war ich dabei, als er sich das grüne Jackett überstreifte. Momente wie diese bleiben unvergessen.“

Trio erlebte das wahrscheinlich coolste Hole in One der Masters Geschichte

Nicht nur, dass die drei eine lange Freundschaft auf und neben dem Platz verbindet, sie wurde auch alle drei Zeuge des wohl coolsten Momentes in der Geschichte des Par 3 Contest des US Masters. 2018 spielten Nicklaus, Player und Watson gemeinsam den traditionellen Par 3 Contest am Mittwoch der Masters Woche. Begleitet wurden sie dabei von Familienmitgliedern, unter anderem GT, der Enkel von Jack Nicklaus. Am neunten Loch fragte Nicklaus seinen Enkel, ob er den Abschlag übernehmen wolle, dieser bejahte und der Rest ist Geschichte.

Champions in Grün - Alle Maste...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback