Masters

US Masters 2022: Probleme in der Amen Corner – Bernhard Langer verpasst den Cut

08. Apr. 2022 von Elena Reiter in Augusta, Georgia (USA)

Bernhard Langer verpasst den Cut beim US Masters 2022. (Foto: Getty)

Bernhard Langer verpasst den Cut beim US Masters 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die zweite Runde des US Masters 2022 ist unterwegs und die frühen Starter haben ihren letzten Putt an Tag 2 bereits gespielt. Für Bernhard Langer verlief der Tag durchwachsen und endet mit einem verpassten Cut. Besonders ärgerlich ist wohl seine Bogey-Serie in der berühmt-berüchtigten "Amen Corner", die ihm auch am Vortag schon Probleme bereitet hatte.

Bernhard Langer verpasst den Cut beim US Masters 2022

Nachdem der deutsche Ausnahmegolfer bereits 2020 mit seinem geschafften Cut einen Rekord schuf, hatte er in diesem Jahr erneut die Chance seine eigene Bestmarke zu verbessern. Er ist mit damals 63 Jahren der älteste Spieler, der es schaffte den Cut nach zwei Tagen zu überstehen. Doch nachdem der zweite Tag ebenso schwach verlief wie der erste, sieht es nicht so aus als würde er in diesem Jahr seinen Rekord brechen können.

Der zweifache Masters-Sieger startete gut in Tag 2 und legte eine Par-Serie von Loch 1 bis zur 6. Bahn hin. Nach zwei sicheren Pars auf den Bahnen 1 und 2 musste Langer nach einem missglückten zweiten Schlag auf Bahn 3, einem Par-4, das Par retten. Der kurze Chip aus circa 15 Metern landete nur wenige Zentimeter vom Loch entfernt. Mit seinen starken Putts sicherte sich Langer auch auf dem folgenden Par-3 das sichere Par erspielen. Die Serie aus Pars und knapp verpassten Birdie-Putts setzte sich an Loch 5 und 6 fort. Den ersten Fehler der zweiten Runde leistete sich Langer am siebten Loch. Beim Putt aus dem Vorgrün auf dem Par-4 verschätzte er sich und konnte den anschließenden Parputt aus dreieinhalb Metern nicht lochen. Es folgte das erste Bogey der Runde.

Das US Masters 2022 im Liveticker

Das US Masters 2022 im Liveticker

Langer mit Problemen in der Amen Corner

Nach zwei weiteren Pars auf den folgenden Bahnen 8 und 9 schwächelte Langer erneut. Auf Bahn 10 verfehlte er das Grün und traf den rechten Grünbunker, es resultierte das Bogey. Nun offiziell in der "Amen Corner" angekommen machte er Bekanntschaft mit dem links platzierten Wasserhindernis. Trotz Strafschlag rettete Langer das Bogey. Doch auch auf der zwölften Bahn musste der Deutsche ein Bogey notieren, verursacht durch einen Dreiputt vom Vorgrün des Par-3s. Nach dieser Bogey-Serie ging es für Langer bergauf und zurück auf Par-Kurs. Es folgten sichere Pars auf den Bahnen 13 und 14. Eine gute Birdie-Chance verpasste Langer auf Bahn 15, wo er aus zweieinhalb Metern das Birdie nur um wenige Zentimeter verpasste.

Solide beendete er die Runde mit drei Pars, traf an der 16 und 17 verlässlich die Grüns und Fairways. Eine letzte potentielle Birdiechance ließ er sich auf der 18 entgehen, als er das Grün mit dem zweiten Schlag verfehlt. Aber der Chip und der Putt aus zwei Metern saß für ein abschließendes Par. Auch den Freitag schließt er mit einer 76 ab und verpasst mit acht Schlägen über Par den Cut beim US Masters 2022.

Im Interview mit Sky erklärte Bernhard Langer nach seiner Runde, woran es gelegen hat. Einerseits sei die Länge des Golfplatzes für ihn ein Problem und das kurze Spiel sei nicht in guter Form gewesen. "Ich habe super gedrived. Ich hatte keinen einzigen schlechten Drive und habe auch viele gute Eisen geschlagen, aber das kurze Spiel war nicht gut genug." Zusätzlich habe auch der böige Wind die Runden zu einer Herausforderung gemacht. "Ich denke, wenn man den ganzen Tag 18 Löcher lang bei 15-25 Meilen Wind spielt, macht das sicherlich drei bis sechs Schläge aus."

Besonders die Starter mit den späteren Tee Times werden sich mit dem stärker werdenden Wind im Augusta National Golfclub auseinandersetzen müssen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback