Masters

US Masters 2020 Liveticker: Dustin Johnson gewinnt das Masters mit Rekord

15. Nov. 2020 in Augusta, Georgia (USA)

Dustin Johnson gewinnt das US Masters 2020. (Foto: Getty)

Dustin Johnson gewinnt das US Masters 2020. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

15. Nov 2020, 22:54 Uhr

15. Nov 2020, 22:54 Uhr

Dustin Johnson zeigte sich im Interview nach seiner Siegerehrung sehr emotional. So sieht man den 36-Jährigen selten. 

15. Nov 2020, 22:53 Uhr
Emotionale Bilder vom Sieger d...
15. Nov 2020, 20:52 Uhr

Dustin Johnson gewinnt das US Masters 2020

Mit einer genialen Schlussrunde von 68 Schlägen gewinnt Dustin Johnson das US Masters 2020. Sein Sieger-Score mit -20 ist der niedrigste der Geschichte.

15. Nov 2020, 20:46 Uhr

Auch Justin Thomas spielte vier geniale Runden. Jedes Mal blieb er unter dem Platzstandard (66, 69, 71 und 70). Er wird aller Vorraussicht nach auf dem alleinigen vierten Platz landen.

15. Nov 2020, 20:43 Uhr

Cameron Smith schreibt Geschichte. Seine Runden von 67, 68, 69 und 69 bringen ihn auf -15. Zur Zeit ist er hiermit geteilter Zweiter. Es hat noch nie ein Spieler beim Masters alle vier Runden in den 60ern gespielt. Am letzten Loch hätte er fast noch seine Runde vergolden können, aber ein langer Putt blieb nur wenige Zentimeter vor dem Loch liegen.

 

15. Nov 2020, 20:37 Uhr

Mit fünf Schlägen Vorsprung auf die 18

Ein weiteres easy Par für den Long-Hitter aus South Carolina. Das Fairway der 17 hat DJ geteilt, beim Schlag ins Grün ging es genau in die Mitte. Seinen Putt aus 6-7 Metern hat er einfach nur zum Loch rollen lassen, um das sichere Par zu spielen. Jetzt geht er mit fünf Schlägen Vorsprung auf die letzte Spielbahn.

15. Nov 2020, 20:30 Uhr

Druck bekommt Dustin Johnson nicht wirklich. Cameron Smith hat jetzt an Bahn 18 die Chance, jede Runde in den 60ern zu beenden. Das ist vorher noch niemandem gelungen. In fast jedem Jahr wären seine -15 goldwert gewesen, aber DJ macht ihm das einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

15. Nov 2020, 20:26 Uhr

Obwohl DJ absolut nichts anbrennen lässt, wirkt er etwas nervös. Oft setzt er bei Schlägen ab, überlegt lange mit dem Caddie und liest die Grüns noch länger als sonst. Trotzdem spielt er weiterhin grandioses Golf.

Am Par 3, der 16, spielte er die Mitte des Grüns an, der Ball rollte die Welle runter. Zwei Putts später war der Ball wieder im Loch. Einfach grundsolide. 

15. Nov 2020, 20:17 Uhr

Kein Hole-in-One in diesem Jahr

Dieses Jahr wurde das Glück mit den Holes-in-One bereits in den Proberunden aufgebraucht. Gepachtet hatte Jon Rahm das Glück, dem gleich zwei gelangen.

Da die Fahne an der 16 am heutigen Sonntag nicht da steckt, wo sie hingehört - und zwar links hinten und unten - kam auch heute keines zu Stande. Normalerweise rollen die Bälle in die Collection-Area, eine kleine Mulde im Grün, wo auch die Fahne steckt. Deswegen ist es am Sonntag immer spannend. Dieses Jahr wurde die Fahne allerdings nach hinten rechts verfrachtet, sodass die Wahrscheinlichkeit auf das Ass sehr gering war.

15. Nov 2020, 20:09 Uhr

Rekord für Dustin Johnson

An Loch 15 wählt DJ wieder die konservative Variante und legt den zweiten Schlag sicher vor das Wasser und lässt sich einen Pitch ins Grün. Diesen konnte er nah an die Fahne bringen, sodass er sich ein weiteres Birdie erarbeitet hat. Jetzt liegt er für's Turnier bei -20. In der Historie des Masters lag noch nie ein Spieler 20 unter Par.

15. Nov 2020, 20:07 Uhr

Cameron Smith hat sich schonmal die 16 genauer angeschaut, allerdings musste er noch die 15 spielen. Sowas aber auch. Sein Schlag ins Grün verfehlte nicht nur das Grün, nicht nur das Wasser, nicht nur die Sarazen-Brücke sondern auch noch Zuschauer und Baumreihen. Der Ball lag gute 70 Meter neben dem geplanten Ziel. Trotzdem pitchte er den Ball zurück und notierte das Birdie. "Nur noch vier Schläge Rückstand".

Cameron Smith birdies No. 15 to reach 15 under par and 4 back from the leader. #themasters pic.twitter.com/nM6TfTAv21

— The Masters (@TheMasters) November 15, 2020

15. Nov 2020, 19:53 Uhr

Turnier-Rekord in Gefahr

Übrigens: Dustin Johnson kratzt und ruckelt heftig am Turnierrekord. Der liegt bei -18, mittlerweile ist Johnson bei -19 und er hat noch ein paar Löcher vor sich.

15. Nov 2020, 19:48 Uhr

DJ baut seine Führung aus

An Loch 14 gelingt dem US-Amerikaner das nächste Birdie. Der Putt kippte erst in der allerletzten Sekunde in Richtung loch und fiel.

15. Nov 2020, 19:45 Uhr

Das Duell der Amateure wird Ogletree für sich entscheiden. Er hat seine Runde mit Even Par beendet und liegt somit für das Turnier bei -2. Sein Kontrahent um den Titel des besten Amateurs liegt zur Zeit bei zwei Schlägen über Par und hat noch zwei Löcher vor sich. Augenstein hatte übrigens gestern mit Bernhard Langer gespielt.

15. Nov 2020, 19:39 Uhr

Experten-Beitrag von Matthias Schmid

Wir haben uns beim amtierenden Einzel- und Team-Amateur-Europameister Matthias Schmid umgehört, wie man mit einer Situation, wie Dustin Johnson sie gerade hat, umgeht:

Golf Post: Wenn Du mit einem komfortablen Vorsprung auf die Back-Nine gehst, was geht da im Kopf ab? Wie gehst Du mental damit um, weil eigentlich kann man ja nur noch verlieren...

Matthias Schmid: "Mental eine ganz schwierige Situation in meinen Augen... Das Beste ist natürlich, sich ein Ziel für sich selber zu setzen. Z.B. einfach -2 die letzten 9-Loch zu spielen. So kann man am besten bei sich und seinem Spiel bleiben. Aber ist natürlich einfacher gesagt als getan."

15. Nov 2020, 19:33 Uhr

Dustin Johnson geht auf -18 und vier Schläge Vorsprung. Nachdem er vom Abschlag an der 13 nur ein Holz geschwungen hat, dachte er lange nach, welche Taktik er wählt. Am Ende legte er vor, obwohl er eine gute Position hatte. Am Ende alles richtig gemacht, denn der lange Putt zum Birdie fiel.

Sungjae Im konnte auch ein Birdie spielen, sodass er mit -14 sich den zweiten Platz teilt.

15. Nov 2020, 19:24 Uhr

Kleiner Zwischenstand:

Nachdem Smith zwischenzeitlich bis auf einen Schlag dran war, führt DJ (-17) zur Zeit etwas komfortabler mit drei Schlägen (-14). 

15. Nov 2020, 19:20 Uhr

Impressionen vom Führenden:

15. Nov 2020, 19:18 Uhr

Tiger beendet Runde mit Birdie

Nach dem Schock an der 12 konnte sich Tiger bestens erholen. Auch am letzten Loch gelingt ihm das Birdie, sodass er sich von den sieben verlorenen Schlägen an einer Bahn immerhin fünf wieder zurückholen konnte. Er unterschreibt eine 76 (+4) und beendet das Turnier mit einem Schlag unter Par.

15. Nov 2020, 19:11 Uhr

Amen

Amen und Hallelujah! DJ übersteht vermutlich das schwierigste Loch der Amen Corner. Souverän ging der Ball auf die sichere Seite des Grüns. Zwei Putts und das Par war eingetütet.

15. Nov 2020, 19:07 Uhr

DJ erkämpft sich das Par an der 11. Der Schlag ins Grün driftete hoch rechts weg, sodass er zu kurz und rechts neben dem Grün lag. Aus der großen ausgemähten Fläche chippte er den Ball kurz neben das Loch und verwandelte sicher.

15. Nov 2020, 19:06 Uhr

Tiger's Scorekarte liest sich gerade sehr spannend. Ich improvisiere mal und bezeichne die 10 als Heptable Bogey, danach kam ein Birdie, ein Par und drei weitere Birdies. Ihm fehlt jetzt nur noch die 18.

15. Nov 2020, 19:06 Uhr

Tiger's Scorekarte liest sich gerade sehr spannend. Ich improvisiere mal und bezeichne die 10 als Heptable Bogey, danach kam ein Birdie, ein Par und drei weitere Birdies. Ihm fehlt jetzt nur noch die 18.

15. Nov 2020, 18:59 Uhr

Bernhard Langer beendet seine Runde mit zwei Pars und einer 71er Runde auf dem aktuell geteilten 31 Platz. Was für eine starke Leistung, man kann es nur immer wieder wiederholen. Auch sein Flightpartner DeChambeau kommt ins Clubhaus. Eine 73e steht hier zum Abschluss auf seiner Scorekarte, insgesamt landet er einen Schlag hinter Langer. 

15. Nov 2020, 18:51 Uhr

Sungjae Im hält das Par an Loch 10 - wichtig, bei seinem Rückstand. Cameron Smith verliert einen Schlag an der 11 und hat wieder drei Schläge Rückstand auf Dustin Johnson, der am Eingang der Amen Corner steht.

15. Nov 2020, 18:47 Uhr

Dritte Birdie für Tiger Woods auf den letzten vier Löchern. Er holt sich seine verlorenen Schläge ein wenig zurück, aber bei dem Score macht das auch nur bedingt einen Unterschied.

15. Nov 2020, 18:47 Uhr

Dritte Birdie für Tiger Woods auf den letzten vier Löchern. Er holt sich seine verlorenen Schläge ein wenig zurück, aber bei dem Score macht das auch nur bedingt einen Unterschied.

15. Nov 2020, 18:45 Uhr
Nur noch für kurze Zeit gibt es den Golf Post Golfkalender 2021 zum special Masters-Preis:
15. Nov 2020, 18:38 Uhr

Die 10 scheint Tiger wachgerüttel zu haben. Er war bereits vorher über Par unterwegs, an der 15 spielt er jetzt aber das zweite Birdie seit diesem großen Ausrutscher. 

15. Nov 2020, 18:33 Uhr
Eine Rekapitulation von Tigers verhängnisvoller 12:
15. Nov 2020, 18:30 Uhr

Cameron Smith zauberte auf seiner Jagd nach Dustin Johnson gleich zwei Mal aus den Bäumen: 

15. Nov 2020, 18:27 Uhr

Langer unter Par

Bernhard Langer erlebt eine Achterbahn auf seinen letzten Löchern. Da hatte er sich gerade auf Even Par zurückgekämpft, da verliert er an Loch 5 den nächsten Schlag, kommt aber mit zwei Birdies in Folge zurück. Zum ersten mal an diesem Tag liegt er einen Schlag unter Par und hat noch zwei Löcher vor sich um hier einen starken Abschluss für ein großartiges Turnier abzuliefern. 

15. Nov 2020, 18:18 Uhr

Auch Im holt sich erneut einen Schlag zurück und liegt vier Schläge hinter DJ. Dylan Frittelli spielt seine Front Nine in Even Par und hält damit Platz vier. Von diesem Rutschte McIlroy, der an Loch 10 seinen ersten Schlag des Tages abgeben musste. 

15. Nov 2020, 18:16 Uhr

Dustin Johnson nutzt das zweite Par-5 des Augusta National um seine Führung wieder auszubauen. Mit einem Birdie an der 8 geht er zum zweiten Mal an diesem Finaltag unter Par und hat mit 17 Schlägen unter Par zwei Schläge Vorsprung auf Cameron Smith, der ihm mit einem Birdie an Loch 9 gefährlich nahe gekommen war,

15. Nov 2020, 18:01 Uhr

Es ist ein schwacher Trost, dass Tiger das letzte Loch der Amen Corner mit einem Birdie abschließt. Dass es bei einem Putt aus vier Metern sogar eine Eagle-Chance war, hilft wahrscheinlich auch nicht, ihn aufzumuntern.

 

15. Nov 2020, 17:58 Uhr

Bernd Wiesberger holt sich einen weiteren Schlag zurück. An der 16 gelint ihm an dem Par 3 ein Birdie und er verbessert sich auf einen Schlag über Par für den Tag.

15. Nov 2020, 17:53 Uhr

McIlroy absolviert eine starke Front Nine. Mit drei Birdies und ohne Fehler liegt er auf dem vierten Platz, aber ganze fünf Schläge hinter Dustin Johnson. 

15. Nov 2020, 17:51 Uhr

Hier der schicksalshafte dritte Schlag von Tiger im Video. Er liegt jetzt bei vier Schlägen über Par fürs Turnier und auf T57.

15. Nov 2020, 17:47 Uhr

Sungjae Im ist wie DJ zurück auf den Score, mit dem er das Turnier begonnen hat. Er notiert sein zweites Bogey in Folge an Loch 9 nach einer Landung im Grünbunker. Sein Befreiungsschlag ging vom Grün wieder runter und er kostete ihn einen Schlag.

15. Nov 2020, 17:42 Uhr

Es kommt noch schlimmer. Aus dem Bunker schlägt Tiger den Ball viel zu weit, der geht über das ganze Grün und landet zum dritten Mal im Wasser. 

Am Ende steht eine 10 an Loch 12 auf Tigers Scorekarte. Bitter.

15. Nov 2020, 17:38 Uhr

Tiger Woods wird Opfer der Amen Corner. Nicht nur einen, gleich zwei Bälle landen an der Amen Corner im Wasser. Bei Ball Nummer 3 will er zu sehr auf Nummer sicher gehen und landet im Bunker. Das ist übel. 

15. Nov 2020, 17:35 Uhr

Dustin Johnson verschafft sich unterdessen wieder etwas Luft zu seinen Verfolgern und nutzt das Par-3 der Sechs für ein Birdie. Damit ist auche r zurück bei Even Par und auf seinem Anfangsscore von 16 Schlägen unter Par.

15. Nov 2020, 17:32 Uhr

Bernhard Langer ist zurück auf Even Par. Er spielt das zweite Birdie in Serie mit einem Putt aus 4,2 Metern an dem Par-4 von Loch 3.

15. Nov 2020, 17:29 Uhr

Sungjae Ims Vorstoß wird durch ein Bogey an Loch 6 gestoppt. Zeitgleich schiebt sich Cameron Smith mit einem Birdie vor auf den alleinigen zweiten Platz und lässt Im auf dem dritten zurück.

15. Nov 2020, 17:13 Uhr

Zweites Bogey für Dustin Johnson!

Mit dem Bogey auf der 5 ist seine Führung auf einen Schlag geschrumpft. Durch einen verpassten Putt aus circa 1,5 Metern verliert Johnson einen weiteren Schlag und liegt jetzt +1.

15. Nov 2020, 17:11 Uhr

Birdie für Langer und Wiesberger

Beide deutschsprachigen Spieler haben ein Birdie gespielt.

Langer auf seiner 11. Bahn und Wiesberger auf seiner 5. Für beide ist es das erste Birdie des Tages!

15. Nov 2020, 17:05 Uhr

Brooks Koepka spielt sein erstes Birdie des Tages. An Bahn 7 chippte er vom Vorgrün ein.

15. Nov 2020, 17:00 Uhr

Cameron Smith spielt sein erstes Bogey auf Bahn 5. Sein zweiter Schlag auf dem Par 4 war zu lang und landete im Rough hinter dem Grün. Durch die schwere Lage gelang ihm der Chip aufs Grün nicht optimal und er notierte mit zwei Putts die 5. Damit ist er jetzt dritter und liegt bei -13.

Corona stellt das US Masters 2020 auf den Kopf

Eigentlich hat das US Masters in Augusta als erstes der vier jährlichen Major-Turniere im professionellen Golfsport einen festen Platz im Turnierkalender. Es wird sonst immer im April und immer auf demselben Golfplatz ausgetragen - dem Augusta National in Georgia, USA. Doch durch die Corona-Pandemie konnte das US Masters dieses Jahr nicht wie geplant im April stattfinden und wird nun vom 12. bis zum 15. November nachgeholt.

Tiger Woods und die Titelverteidigung

2019 holte sich Tiger Woods mit einem der größten Comebacks in der Geschichte des Golfsports den Masters-Titel zum fünften Mal. Er sicherte sich davor bereits 1997, 2001, 2002 und 2005 das grüne Jackett. Der Sieg des Masters 2019 war ein Durchbruch für Tigers zweite Karriere. Zehn Jahre nach seinem letzten US-Open-Titel und vielen Verletzungen in den darauf folgenden Jahren, zeigte sich Tiger wieder in alter Stärke. Nach einer turbulenten Saison wird der 15-fache Major-Sieger versuchen, erneut zu siegen und seinen Titel beim US Masters 2020 zu verteidigen.

Und jährlich grüßt Augusta

Das US Masters wird jedes Jahr auf dem Augusta National Golfclub ausgetragen und jeder Golf-Fan erkennt die charakteristischen Spielbahnen auf Anhieb. Die Spielbahnen glänzen durch einmalige Bilder und versteckte Tücken.


Anfang des Jahres schockte der Zustand des legendären Platzes die Golfer weltweit, doch mittlerweile sind die Fairways wieder grün und bereit für die 96 Teilnehmer des US Masters. Doch wer als Amateur-Golfer den historischen Platz spielen möchte hat es nicht einfach. Was man braucht um Augusta spielen zu dürfen finden Sie hier.

Das Grüne Jackett und seine und Sieger

Berühmt und berüchtigt ist das Grüne Jackett, das an den Sieger verliehen wird und ihn als Mitglied eines exklusiven Kreises ausweist. Nicht nur Tiger Woods gewann das US Masters mehr als einmal, auch Phil Mickelson sicherte sich das grüne Jackett gleich drei Mal. Emotional wurde es beim Sieg von Sergio Garcia, der es ganze 74 Mal versuchen musste, bevor er sich seinen ersten Major-Titel sichern konnte. Im 74. Versuch gewann Sergio Garcia 2017 dann endlich sein erstes Major.

Champions in Grün - Alle Maste...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback