Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Solheim Cup

Die deutschen Chancen auf den Solheim Cup

25. Jul. 2023 von Maxim Michels in Mainz, Deutschland

Die Qualifikation für den Solheim Cup 2023 (Foto: getty)

Die Qualifikation für den Solheim Cup 2023 (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Solheim Cup 2023 findet, genau wie der Ryder Cup, dieses Jahr auch in Europa statt. Team Europa und Team Amerika werden in Andalusien gegeneinandern antreten. Zwar konnte Amerika mit insgesamt zehn Siegen, schon drei mehr einfahren als Europa, doch Team Europa gewann vier der letzten sechs Aufeinandertreffen. Die Teams um die Kapitäninnen Suzann Pettersen (Team Europa) und Stacy Lewis (Team Amerika) stehen zum Teil schon fest, doch ein paar offene Plätze gilt es noch zu vergeben.

Team Amerika für den Solheim Cup 2023

Das amerikanische Team setzt sich zusammen aus den sieben besten Spielerinnen des US Solheim Cup Rankings, den zwei Top Spielerinnen des Rolex Women’s World Golf Rankings und drei Captain's Picks.  Das Team von Kapitänin Stacy Lewis steht bereits zum Teil fest, da Nelly Korda, Lilia Vu  und Allisen Corpuz mathematisch bereits nicht mehr eingeholt werden können im Solheim Cup Ranking. Stacy Lewis wird noch unterstützt von ihren Co-Kapitäninnen Morgan Pressel, Natalie Gulbis and Angela Stanford.

Die anderen Spielerinnen die sich noch für den Solheim Cup qualifizieren möchten, haben damit noch bis zum 28.08. Zeit. Die besten Chancen sich in Szene zu setzen, stellen die zwei noch kommenden Major Turniere dar. Am kommenden Wochenende findet die Amundi Evian Championship in Frankreich statt und bereits zwei Wochen später die AIG Women's Open. Mit einem Sieg der kommenden Amundi Evian Championship belohnt man sich mit 120 Punkten. Außerdem stehen noch die Captain's Picks aus und mit guten Leistungen in den kommenden Turnieren, können die Spielerinnen auf sich aufmerksam machen.

Team Europa für den Solheim Cup 2023

Die Qualifikation in Europa unterscheidet sich von der amerikanischen Weise. Im europäischen Team gibt es noch keine feste Teilnehmerin. Es qualifizieren sich nur die zwei besten des Solheim Cup Rankings und die sechs bestplatziertesten des Rolex Women’s World Golf Rankings. Dazu kommen vier weitere Captain's Picks. Derzeit führen die zwei Schwedinnen Maja Stark und Linn Grant das Solheim Cup Ranking an. Über die Weltrangliste würden sich derzeit Leona Maguire, Georgia Hall, Charley Hull, Celine Boutier, Carlota Ciganda und Anna Nordqvist qualifizieren.

Deutsche Hoffnungsträgerin Olivia Cowan ist derzeitig neunte im Solheim Cup Ranking mit etwa 120 Punkten Abstand. Sie konnte sich für das kommende Major, die Amundi Evian Open, nicht qualifizieren und hat damit nicht die Chance auf die bei Major doppelt gewerteten Punkte. Es steht jedoch zwei Wochen später noch ein zweites Major an und zwei weitere LET Turniere. Sollte sie sich bei diesen Turnieren gut präsentieren, wäre ein Captain's Pick nicht ausgeschlossen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback