Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021 Liveticker: Historische Niederlage für das Team Europa

27. Sep. 2021 in Whistling Straits, Kohler, Wisconsin (USA)

Das Finale des Ryder Cup 2021 im Liveticker. (Foto: Getty)

Das Finale des Ryder Cup 2021 im Liveticker. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

27. Sep 2021, 00:21 Uhr

27. Sep 2021, 00:21 Uhr

Erdrutschsieg für Team USA

Alles wichtige zu diesen Tag, der Verlauf, die besten Momente und Details zu jedem der Matches finden Sie hier:

27. Sep 2021, 00:10 Uhr

Es war ein von Anfang an einseitiges Turnier. In den nächsten Tagen wird seitens des europäischen Team zu analysieren sein, woran dieses Debakel lag. Nun gilt es aber erstmal zu gratulieren und den Amerikanern ihren hochverdienten Erfolg zu gönnen.

27. Sep 2021, 00:02 Uhr

Die Zuschauer laufen zum 18. Grün, denn der letzte Putt des Tages steht an. Daniel Berger bekommt das Loch nach einem misslungen Putt seines Kontrahenten geschenkt und gewinnt damit sein Match gegen Matt Fitzpatrick. Damit endet der Ryder Cup 2021 19 -9.

26. Sep 2021, 23:54 Uhr

Jordan Spieth und Tommy Fleetwood trennen sich unentschieden, zollen sich Respekt und bedanken sich gegenseitig für ein faires Duell. Damit ist nur noch ein Match auf dem Kurs.

26. Sep 2021, 23:48 Uhr

Lee Westwood gewinnt sein Duell gegen Harris English. Angesichts dessen, dass wir Lee Westwood wohl zukünftig nicht mehr beim Ryder Cup sehen werden und die Legende ihre letzten sieben Matches bei ebendiesen Turnier verloren hatte, eine schöne Nachricht und ein versöhnlicher Abschlus für ihn, mit einem Turnier, was nur wenige Spieler so prägten wie er.

26. Sep 2021, 23:35 Uhr

Seitdem der Sieg für Team USA feststeht, haben sich die restlichen drei Matches gedreht. Die Europäer spielen befrreiter auf, den Amerikanern fällt es schwer die Konzentration oben zu halten. Lee Westwood hat gegen Harris English ausgeglichen, Tommy Fleetwood gegen Jordan Spieth ebenfalls und Matt Fotzpatrick gegen Daniel Berger sogar die Führung übernommen.

26. Sep 2021, 23:16 Uhr

Steve Stricker: "Es fühlt sich wie der Beginn einer neuen Ära an"

Der Kapitän der Amerikaner, Steve Stricker, tritt heiter vor die Mikrofone: "Das ist ein besonderer Tag für alle die hier involviert waren. Sie verdienen es, alle haben so hart dafür gearbeitet. Es fühlt sich wie der Beginn einer neuen Ära an. Wir haben viel darüber geredet wie jung das Team ist. Sie sind Freunde, sie kommen gut miteinander aus und spielen großartiges Golf", und führt weiter aus, "Padraig ist ein Freund und ein großartiger Kontrahent. Team Europa ist immer gefährlich. Gestern Nachmittag war es sehr eng, wenn sie uns 4 -0 schlagen ist es ein sehr enges Match heute."

26. Sep 2021, 23:12 Uhr

Zur Abwechslung nochmal etwas Positives für Europa. Ian Poulter spielte ein tolles Match gegen Tony Finau und bringt zum zweiten Mal an diesem Tag einen blauen Punkt auf das Scoreboard.

26. Sep 2021, 23:10 Uhr

Feierstimmung in Whistling straits

Während einige der Amerikaner noch auf dem Kurs sind, kniet sich Xander Schauffele vor die Ränge und lässt unter dem Jubel der Zuschauer ein nicht-jugendfreies Getränk seinen Rachen hinunterlaufen. Ekstatische Szenen!

26. Sep 2021, 23:05 Uhr

Rote Welle beim Ryder Cup

Brooks Koepka, Justin Thomas und Dustin Johnson haben ihre Matches mittlerweile ebenfalls beendet und gewonnen. Dustin Johnson spielte einen ausgezeichneten Ryder Cup, gewann jedes seiner fünf Spiele. Auf den Ältesten ist verlass!

Dies gelang vor ihm nur vier Spielern.
26. Sep 2021, 22:54 Uhr

Colin Morikawa macht es zu!

Damit steht es dann auch offiziell fest. Der Punkt ist auf dem Leaderboard - die Roten haben gewonnen. Colin Morikawa verschiebt den Putt zwar und das Match zwischen ihm und Hovland endet unentschieden. Die ersten Glückwünschen gebühren trotzdem dem Open-Sieger. Die Zuschauer skandieren: "U-S-A".

26. Sep 2021, 22:39 Uhr

Collin Morikawa puttet Team USA zum Titel

Die beinden Neulinge Viktor Hovland und Colin Morikawa liefern sich heute ein sehenswertes Duell. Im Gleichschritt waren sie bis zum 17. Tee unterwegs, bis Morikawa dieses Kunstwerk eines Abschlages neben die Fahne legt und zur Führung einlocht. Damit kann Viktor Hovland nur noch ausgleichen - Team USA hat den Ryder Cup 2021 damit endgültig gewonnen!

26. Sep 2021, 22:26 Uhr

Damit fehlt den Amerikanern noch ein Punkt bis zum Sieg. Justin Thomas führt mittlerweilte mit für Punkten gegen Tyrrell Hatton. Die beiden sind allerdings erst auf Bahn 13. Dustin Johnson hingegen ist bereits auf Bahn 15, führt allerdings nur mit einem Punkt gegen Paul Casey. Eigentlich stellt sich nur noch eine Frage: Wer wird den amerikansichen Siegesputt lochen?

26. Sep 2021, 22:23 Uhr

Bryson DeChambeau gewinnt gegen Sergio Garcia

Auch das nächste Spiel ist entscheiden - schon wieder zu Gunsten der Amerikaner. Bryson DeChambeau powert sich gegen den Ryder-Cup-Spezialisten Sergio Garcia durch. Ob wir Garcia nochmal im blauen Dress sehen werden? Angesichts der vielen spaßigen und sehenswerten Momente, die er uns in diesem Jahr schenkte, ist es zu hoffen.

26. Sep 2021, 22:10 Uhr

Während sämtliche der europäischen Spieler in ihren Duelle im Hintertreffen sind, gewinnt Ian Poulter drei Löcher in Folge. Es könnte der letzte Ryder Cup des Oldies sein, diesen will er offenbar mit einem persönlichen Erfolg abschließen. Mit drei Punkten liegt er gegen Tony Finau vorne.

26. Sep 2021, 22:04 Uhr

Wenigstens am heutigen Tag trifft Rory McIlroy keine Schuld an einer potentiellen Niederlage seines Teams. Er spielte stark auf und holte den Punkt. Ihm ist aber durchaus bewusst, dass auch er für das anbahnende Debakel verantwortlich ist.

26. Sep 2021, 21:57 Uhr

Patrick Cantlay gewinnt gegen Shane Lowry

Auch der zweite Rookie gewinnt: Patrick Cantlay schlägt einen kämperischen Shane Lowry. Die Form des Amerikaners war in den letzten Wochen der PGA-Tour-Saison schon überragend, diese brachte er mit in den Ryder Cup und überzeugte.

26. Sep 2021, 21:51 Uhr

Scottie Scheffler gewinnt gegen Jon Rahm

Ob es schon viele Tage gab, an denen Scottie Scheffler besseres Golf spielte als heute, ist anzuzweifeln. Gleichzeitig lief bei Jon Rahm - der bisher einen fantastischen Ryder Cup spielte - nichts zusammen. Der erste Punkt die Amerikaner!

26. Sep 2021, 21:40 Uhr

Rory McIlroy gewinnt gegen Xander Schauffele

Rory McIlroy hatte etwas zu beweisen - und lieferte! Der Nordire spielte heute souverän auf, ging früh in Führung und entscheid das Duell gegen Xander Schauffele - der nun wirklich nicht seinen besten Tag erwischte - auf der 16. Bahn für sich. Europa gewinnt damit den ersten Punkt des heutigen Tages. Beim Blick auf das Leaderboards gilt es für die Blauen zu hoffen, dass es nicht der einzige Punkt für Europa bleiben wird.

26. Sep 2021, 21:30 Uhr

Justin Thomas puttet vom Vorgrün ein und schraubt den Vorsprung auf drei Punkte. Wieder reist er die Faust nach oben, lässt sich von den Zuschauern bejubeln. Jeder in Whistling Straits scheint mittlerweile den Eindruck zu haben: Team USA gewinnt an diesem Tag.

26. Sep 2021, 21:13 Uhr

Der Stachel muss bei Rory McIlroy tief gesessen haben, als er am gestrigen Vormittag zusehen musste - übrigens erstmals in seiner Ryder-Cup-Karriere. Heute antwortet er eindeutig, locht das nächste Birdie und vergrößert den Vorsprung auf drei Punkte.

26. Sep 2021, 21:07 Uhr

Klar, ein schillernden Ryder-Cup-Moment von Sergio Garcia muss es an jedem Tag geben:

26. Sep 2021, 21:04 Uhr

Scottie Scheffler locht erneut zum Birdie und liegt nach der Front Nine vier Schläge vor Jon Rahm. Klingt, als hätte Rahm einen schwarzen Tag erwischt. So ist es aber ganz und gar nicht. Jon Rahm liegt, blickt man auf Par, bei -1. Die Einseitigkeit dieses Duell ist also vieleher im goldenen Tag Schefflers begründet. 

26. Sep 2021, 20:54 Uhr

Das den gesamten heutigen Tag über immer wieder heraufbeschworene anstehende Wunder steht, dies lässt sich nun nach drei Stunden Finale konstatieren, arg auf der Kippe. Die Amerikaner benötigen nur vier Siege und schon werden sie den Ryder Cup gewonnen haben. Aktuell führen sie vier der ersten fünf Duelle an.

26. Sep 2021, 20:46 Uhr

Sergio Garcia zieht heute gegen Bryson DeChambeau immer wieder den Kürzeren. Auf Bahn 9 erneut, wo DeChambeau den Ball nach einer tollen Annäherung souverän einschiebt. Die Zuschauer toben, DeChambeau jubelt ihnen zu.

26. Sep 2021, 20:40 Uhr

Bernd Wiesbeger locht nach einer schönen Annäherung zum Birdie und gleicht damit gegen Brooks Koepka aus. Tolle Leistung des Wieners bisher.

Zeitglich setzt Rory McIlroy seine gute Tagesform fort. Er liegt nach den ersten 11. Bahnen mit drei Punkten vorne und ist auf dem Weg, den ersten Punkt für sein Team zu gewinnen.

26. Sep 2021, 20:32 Uhr

Bewegung im Duell DJ vs. Cantlay. Dustin Johnson puttet den Ball aus drei Metern ins Loch, Paul Casey kann nicht nachziehen und somit geht DJ nach sieben Bahnen in Führung.

26. Sep 2021, 20:26 Uhr

Für den europäischen Neuling, Viktor Hovland, läuft es in die falsche Richtung. Collin Morikawa dreht richtig auf und liegt mittlerweile zwei Schläge vor dem Norweger.

26. Sep 2021, 20:20 Uhr

Lebenszeichen. Hoffnungsschimmer? Shane Lowry gewinnt die achte Bahn, verkürzt den Rückstand zu Patrick Cantlay auf zwei Punkte. Und er bringt die Faust - erstmals am heutigen Tag.

26. Sep 2021, 20:10 Uhr

Alle Spieler unterwegs

Alle Spieler sind nun in Whistilng Straits auf dem Kurs. Matt Fitzpatrick und Daniel Berger bilden das letzte Duell und haben soeben abgeschlagen. Fitzpatrick trifft das Rough, Bergers Ball liegt auf dem Fairway.

26. Sep 2021, 20:04 Uhr

Justin Thomas startet heiß in diesen Tag. Er locht einen schwierigen Putt aus vier Metern auf dem zweiten Grün zum Birdie - und stellt damit früh auf eine Zwei-Punkte-Führung gegen Tyrrell Hatton.

26. Sep 2021, 19:53 Uhr

Patrick Cantlay, einer der Spieler, der in den letzten Monaten wohl am stärksten in Form war, bestätigt diese heute abermals. Er führt mittlerweile mit drei Punkten gegebüber Shane Lowry und gewann vier Bahnen in Folge.

26. Sep 2021, 19:44 Uhr

Schöner Putt des Oldies! Ian Poulter legt stark los und nutzt nach einer starken Annäherung seine Chance aus vier Metern. Führung gegen Tony Finau.

26. Sep 2021, 19:40 Uhr

Brooks Koepka lässt den Rückstand nicht auf sich sitzen und locht auf Bahn 2, Par-5, zum Birdie. Bernd Wiesberger verlegt seinerseits - Ausgleich!

Parallel gibt es Hoffnung für Jon Rahm. Scottie Scheffler verlegt aus drei Metern, deswegen genügt dem Spanier ein Par zum Punkt. Er verkürzt den Rückstand auf drei Punkte.

26. Sep 2021, 19:35 Uhr

Viktor Hovland wird oft als die Zukunftshoffnung von Team Europa bezeichnet, sein Niveau für den diesjährigen Ryder Cup wurde allerdings in Frage gestellt. Er spielte bereits in den letzten Tagen stark auf - und beginnt nun mit drei Birdies auf den ersten drei Bahnen. Nur auf der dritten Bahn konnte Collin Morikawa ebenfalls ein Birdie lochen. Der Norweger führt mit zwei Punkten.

26. Sep 2021, 19:31 Uhr

Nochmal zur Erinnerung: den Amerikanern genügen heute vier Siege, um den Titel zu gewinnen. Patrick Cantlay führt mit zwei Punkten, Scottie Scheffler mit vier Punkten und Bryson DeChambeau mit einem Punkt. Ein langer Weg für die Europäer.

26. Sep 2021, 19:26 Uhr

Bernd Wiesberger ist mittlerweile auf der Runde und geht gegen Brooks Koepka in Führung. Koepka säbelt seinen Ball unter einen Busch und musste diesen als unspielbar erklären. Wiesberger nutzt die Chance.

26. Sep 2021, 19:24 Uhr

Scottie Scheffler ist weiterhin nicht zu stoppen und gewinnt bisher jedes Loch. Er führt mit vier Punkten nach vier Bahnen.

Patick Cantlay hebt die Kugel zeitgleich vom Fairway neben die Fahne. Shane Lowry schenkt ihm den Punkt und liegt nun mit zwei Punkten hinten.

26. Sep 2021, 19:14 Uhr

Und trotz seines Schlags in den Lake Michigan rette Rory McIlroy mit einem langen Putt das Par. Weiterhin führt er mit zwei Punkten. Allerdings führt ansonsten nur Viktor Hovland für das europäische Team nach einer Bahn mit einem Punkt. 

26. Sep 2021, 19:07 Uhr

Der erste Rückschlag für Rory McIlroy. Er verzieht auf der fünften Bahn und trifft das Wasser. Die Zuschauer beklatschen und bejubeln diese Aktion, eine Unsitte, an die es sich erst zu gewöhnen gilt.

26. Sep 2021, 19:04 Uhr

Scottie Scheffler spielt unglaublich auf. Auf der dritten Bahn dartet er die Kugel neben die Fahne und locht aus drei Metern ein. Wahnsinn! Wer hätte gedacht, dass gerade Jon Rahm nach drei Bahnen mit drei hinten liegt?

— Golf Digest (@GolfDigest) September 26, 2021

26. Sep 2021, 18:59 Uhr

Völlig von der Rolle wirkt Xander Schauffele. Er irrt schon zum zweiten Mal durch die Bunker in Whistling Straits, verlegt anschließend noch einen machbaren Putt und überlässt Rory McIlroy damit die zweiten Bahn. Der Nordire führt nach vier Bahnen mit zwei.

26. Sep 2021, 18:55 Uhr

Scottie Scheffler legt auf der zweiten Bahn nach, puttet aus drei Metern und führt mit zwei Punkten Vorsprung gegen Jon Rahm. Strauchelt der europäische Dominator?

26. Sep 2021, 18:50 Uhr

Driver, Putter - fertig! Bryson DeChambeau legt unglaublich vor. Nachdem er den Ball aufs Grün powert, locht er aus acht Metern beeindruckend zum Eagle. Die Fans sind außer sich. Sergio Garcia bleibt keine Chance.

26. Sep 2021, 18:45 Uhr

Bryson DeChambeau macht, was er macht. Gleich vom ersten Tee wuchtet er den Ball aufs Grün. Die Länge des Amerikaners ist immer wieder faszinierend.

Derweil locht Shane Lowry auf der zweiten Bahn zur Führung - bleibt allerdings ganz cool. Auf die große Emotion müssen wir noch etwas warten.

26. Sep 2021, 18:41 Uhr

Scheffler führt gegen Rahm!

Der Spieler, der bisher der beste Europäer des Ryder Cups ist, Jon Rahm, liegt nach dem ersten Loch hinten. Scottie Scheffler locht aus weniger als zwei Metern ein, ballt die Faust, weiß aber: selbst wenn er mit fünf Punkten führt, sollte er Jon Rahm nicht abschreiben.

Gestern lag der Sapnier beim Foursomes mit Sergio Garcia nach drei Bahnen drei Punkte hinten und drehte das Match noch.

26. Sep 2021, 18:34 Uhr

Xander Schauffele locht auf der zweiten Bahne einen wichtigen Putt aus vier Metern. Fällt die Kugel nicht, führt Rory McIlroy nach zwei Bahnen mit zwei Punkten. So bleibt es beim Alten: Rory führt mit einem Punkt.

26. Sep 2021, 18:28 Uhr

Shane Lowry verlegt. Wenige Zentimeter fehlen bis zum Traumstart der Europäer. Gleichauf gehen Lwory und Cantlay auf Bahn 2.

26. Sep 2021, 18:26 Uhr

Auch Shane Lowry bringt sich in eine gute Position. Butterweich legt er die Kugel drei Meter neben die Fahne. Patrick Cantlay legt währenddessen im Bunker. Geht auch er in Führung?

Jon Rahm und Scottie Scheffler treten unter dem Jubel der Zuschauer an das erste Tee.

26. Sep 2021, 18:17 Uhr

Xander Schauffele verschiebt aus einem halben Meter, nachdem Rory McIrloy zum Birdie geputtet hat. Damit geht McIlroy in Führung. Zeit, um jetzt schon das Momentum zu beschwören?


Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder Zeit für den Ryder Cup. Aufgrund der Pandemie wurde der Kontinentalwettkampf um ein Jahr verschoben., auch weil "der Ryder Cup ohne Zuschauer kein Ryder Cup ist." Das hatte Seth Waugh, CEO der PGA of America, im vergangenen Jahr erklärt. Nun dürfen in Whistling Straits wieder Zuschauer vor Ort sein - und die Veranstalter planen mit voller Auslastung. Mit 40.000 bis 50.000 Zuschauern pro Tag wollen die Organisatoren den "größen Ryder Cup aller Zeiten" erleben. Team Europa geht dabei als Titelverteidiger in den Wettkampf. 2018 gewannen die Europäer angeführt von Kapitän Thomas Björn dominant mit 17,5 zu 10,5 gegen das Team von Jim Furyk.

Die Teams beim Ryder Cup 2021

Auch in diesem Jahr bestehen die Teams wieder aus zwölf Spielern, die sich über die jeweiligen Ranglisten qualifiziert haben oder vom Kapitän ins Team geholt wurden. Der Skipper der Amerikaner, Steve Stricker, hatte dabei sechs Captain's Picks zur Verfügung, die andere Hälfte spielte sich über die Leistungen auf der PGA Tour und den Majorturnieren in das Team USA. Ihnen gegenüber steht das Team Europa, das von Padraig Harrington angeführt wird. Der Ire nominierte drei Spieler, die anderen neun qualifizierten sich über ihre sportlichen Leistungen. Hier gibt es die Teams zum Durchklicken:

Ryder Cup 2021: Team Europa im...

Ryder Cup 2021 - Das ist das T...

Der Straits Course - Der Platz des Ryder Cups 2021

Gespielt wird immer abwechselnd auf amerikanischem und europäischem Boden, in diesem Jahr auf dem Straits Course in Whistling Straits in Kohler, Wisconsin (USA). Der Kurs wurde vom legendären Pete Dye gemeinsam mit seiner Frau Alice entworfen und am Michigan See liegend im Links-Stil mit hügeligen Grüns, Dünen, Topf-Bunkern und wenig Baumbestand angelegt. Der Platz wurde erst in den 1990er Jahren gebaut und durfte seitdem drei Mal die PGA Championship beheimaten. Besonders gute Erinnerungen dürfte der europäische Vize-Kapitän Martin Kaymer haben, der dort 2010 seinen ersten Majorsieg feierte. Dustin Johnson hingegen verpasste durch eine mehr als ärgerliche Strafe das Stechen um den Sieg mit Kaymer und Bubba Watson.

Der Modus mit Foursome, Fourball und Single

Traditionell erleben die Zuschauer beim Ryder Cup kein gewöhnliches Zählspiel, sondern direkte Duelle zwischen Spielern beider Mannschaften. Dabei werden verschiedene Formate des Golfsports gespielt. An den ersten beiden Tagen des Events werden Foursomes und Fourballs jeweils in Zweierteams gespielt. Zum Abschluss des Turniers wird jeder Spieler am Sonntag im Einzel antreten. Insgesamt werden so 28 Partien gespielt. Europa braucht als Titelverteidiger 14 Punkte zu erfolgreichen Titelverteidigung, Team USA benötigt 14,5 Punkte, um den Cup auf heimischem Boden zurückzuerobern - zuletzt gelang es ihnen 2016 in Hazeltine.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback