Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2021: Dustin Johnson und die Erinnerung an Whistling Straits

13. Sep. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Dustin Johnson bringt einiges an Erfahrung mit. Hier beim Ryder Cup 2018. (Foto: Getty)

Dustin Johnson bringt einiges an Erfahrung mit. Hier beim Ryder Cup 2018. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Lediglich ein Sieg bei vier Teilnahmen: Dustin Johnson bekam in den letzten Jahren die Dominanz der europäischen Gegner beim Ryder Cup zu spüren und nimmt nun beim Ryder Cup 2021 zum fünften Mal Anlauf. Der 37-Jährige ist damit im jungen amerikanischen Team die Konstante und bringt jede Menge Erfahrung mit. Doch an den Kurs von Whistling Straits hat der Longhitter keine guten Erinnerungen.

Dustin Johnson mit steiler Karriere

Dustin Hunter Johnson wurde am 22. Juni 1984 in South Carolina geboren und kam schon im Alter von sechs Jahren zum Golf - Scott sei Dank. Sein Vater nämlich, ein ehemalige Pro, nahm den kleinen Dustin mit auf den Golfplatz. Und obwohl der Vater ein Könner seines Fachs war, brachte sich Johnson das Golfspielen fast komplett selber bei, studierte andere Golfer und ahmte ihnen nach. Offensichtlich hat das für ihn gut funktioniert, beim Schwung knickt der ehemalige Weltranglistenerste sein Handgelenk am höchsten Punkt ab - sein Charakteristikum. Privat ist Johnson mit Paulina Gretzky liiert, die Tochter von Eishockey-Legende Wayne Gretzky und hat mit ihr zwei gemeinsame Kinder.

Seine Amateurkarriere verlief beispielhaft, sein Start in das Profi-Business ebenfalls. In jeder seiner Profi-Saisons seit 2007 gelang ihm mindestens ein Sieg. Doch seine steile Karriere erlebte 2014 einen Knick, als Johnson sich für ein halbes Jahr wegen angeblichen Drogenmissbrauchs zurückzog. Nach der Pause nahm die Laufbahn wieder Fahrt auf und gipfelte nach mehrere erfolglosen Versuchen endlich im ersten Majortriumph - Johnson gewann 2016 die US Open. Im November 2020 folgte sein nächstes Major, diesmal im Augusta National. Der Longhitter profitierte von den herbstlichen Bedingungen im legendären Golfclub und krönte sich mit einem Rekordergebnis von 20 Schlägen unter Par zum Masters-Sieger.


Später krönte Dustin Johnson seine dominante Saison mit dem Gewinn der Tour Championship. Zu der Zeit war der in Florida lebende Johnson nicht von der Spitze der Weltrangliste zu verdrängen - insgesamt stand er 135 Wochen an der Spitze. Doch in diesem Jahr schwächelte Johnson ungewohnt und verpasste bei seiner Titelverteidigung in Augusta sogar den Cut. In der Folge nahm ihm Jon Rahm die Führung in der Weltrangliste ab. Auch in den letzten Wochen schwankten seine Leistungen: Seit der British Open 2021 erspielte sich Johnson vier Top-10-Platzierungen, verpasste aber auch zweimal den Cut.

Star-Quiz: Dustin Johnson

Dustin Johnson und das Drama von Whistling Straits

Nun geht es für Johnson und Team USA nach Whistling Straits, um auf heimischen Boden den Ryder Cup zurückzuerobern. Doch an den Kurs dürfte der Weltranglistenzweite keine guten Erinnerungen haben. Am letzten Loch der PGA Championship 2010 hätte der damals 26-Jährige ein Par gebraucht, um seinen ersten Majorsieg einzufahren. Doch seine Abschlag landete abseits des Fairways am Rande eines Bunkers umsäumt von der Zuschauermenge. Im Eifer des Gefechts realisierte Johnson die Bunkerlage nicht und setzte sein Eisen vor dem Schlag auf. Den Par-Putt verlegte er, sodass alles auf ein Stechen gemeinsam mit Martin Kaymer und Bubba Watson deutete. Doch die Regelhüter erkannten den Regelverstoß im Bunker und brummten DJ eine Strafe von zwei Schlägen auf. Den Titel machten also Kaymer und Watson unter sich aus - mit dem besseren Ende für den Deutschen.

Ryder Cup 2021: Der zweite Sieg für DJ?

Ob Dustin Johnson sein Trauma von Whistling Straits besiegen kann, wird sich beim Ryder Cup 2021 zeigen. Doch DJ hat im großen Kontinentalvergleich keine so gute Bilanz. Erst einmal - 2016 in Hazeltine - gewann er mit der USA. Und auch seine persönliche Bilanz ist mit neun Niederlagen bei sieben Siegen in den verschiedenen Matchups negativ. Doch gerade im Einzel konnten sich seine Leistungen sehen lassen: Drei Siege bei nur einer Niederlage. Egal in welchem Matchup - Dustin Johnson wird genau hinsehen werden, wo sein Ball gerade liegt.

Ryder Cup 2021 - Das ist das T...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback